Nochmal: Jedes Kind kann schlafen lernen!
Also hier mein Bericht:
Ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und ganz durchgelesen. Dann hat es mein Mann gelesen.
Mein Mann und ich haben die Köpfe zusammengesteckt, was wir von der Methode halten und haben Eure Meinungen gelesen und abgewägt und haben auch noch mal unsere Kinderärztin (die hat selber 2 Kinder, und hat uns dazu geraten) gefragt. Unsere Entscheidung: Ja, wir wollen es versuchen.
Unser Problem war, das Melanie (heute 6 Monate)in den letzten Wochen Nachts immer aufwachte und den Schnuller oder Rumtragen wollte, oder Tee. Manchmal 6 mal in der Nacht. Ich war nur noch müde. So konnte das nicht weitergehn. Ich hatte schon einen rauen Hals vom Kinderlieder singen ;-)
Wir haben uns überlegt wieviel Schlaf braucht Melanie eigentlich. Unsere Melanie schläft tagsüber eh kaum und sind auf etwa 12-13 Stunden gekommen.
Wir haben sie am ersten Tag um 20 Uhr ins Bett gesteckt und ihr den gewohnten Bärli, aber nicht den Schnuller gegeben. Haben ihr noch was vorgesungen und haben sie geküsst und dann Licht aus und raus aus dem Zimmer. Sie hat 3 Min. geschrien, dann bin ich rein und habe sie gestreichelt und geredet und bin wieder raus und dann hat sie noch 4 Min geschrien (Ich wollt schon wieder reinlaufen), aber dann war sie ruhig und war eingeschlafen. In der Nacht konnte ich ...
Re: Nochmal: Jedes Kind kann schlafen ...(Teil2)
Am nächsten Morgen ist sie wie immer fröhlich glucksend aufgewacht.
Jetzt sind ja erst 3 Tage vergangen, aber ich würde sagen es hat gut geklappt.
Unser Tag läuft jetzt super, denn wir haben wirklich feste Zeiten:
Um 6:30 Uhr wacht sie auf und plappert eine halbe Stunde mit ihrem Bärli. Um 7 Uhr kriegt sie eine Pulle Milch. so gegen 8:30 Uhr schläft sie nochmal eine Halbe Stunde. Um 10 Uhr gibts bei uns schon Mittagsmenü. Um 13 Uhr gibts Obstmus. Um 16 Uhr gibts Milchbrei. Um 17 Uhr schläft sie noch mal 1 Stunde. Um 19Uhr gibts noch mal ein Fläschchen Milch, dann darf sie noch eine Stunde nackt strampeln im Wohnzimmer, dazu stellen wir immer den Heizlüfter an. Um 20 Uhr stecke ich sie ins Bett mit dem Bärli, dann singen wir noch ein bisserl und ich geb ihr einen Kuss und geh dann raus. Heute hat sie gar nicht mehr gemeckert. Ich bin sooo stolz auf meine Maus. Und mir gehts prima :-)))
Also bisher hat das ganze prima geklappt und ich hoffe das geht auch weiter so. Ich halte Euch ganz bestimmt auf dem Laufenden.
Nur noch soviel: Für Melanie schien uns die Methode gut und es hat geklappt. Ob sie auch für andere Kinder gut ist müssen schon die Eltern selber entscheiden. Aber einem Kind unter...
Re: Nochmal: Jedes Kind kann schlafen ...(Teil3)
Mein Mann und ich finden übrigens auch, daß sie durch die festen Zeiten jetzt auch viel besser drauf ist. Na, wir werden sehen wie das ganze weiterhin verläuft und sich so entwickelt. Heute waren wir bei der U5 und da habe ich der Kinderärztin von unserem Erfolg erzählt. Sie meinte wenn die 6 Monate alte Babys mal ein paar Minuten schreien und man ja wieder hingeht um zu zeigen, daß man ja da ist, dann bekommen die nicht gleich einen psychischen Schaden oder sowas. Den in dem Alter fangen Babys auch schon langsam an ihre Stimme gezielt einzusetzen wenn die was haben wollen.
Ich meld mich dann in ein bis zwei Wochen wieder wenns Euch interessiert.
LG Marion :o)
Re: Nochmal: Jedes Kind kann schlafen ...(Teil3)
LG Maike
Re: Nochmal: Jedes Kind kann schlafen ...(Teil3)
ja, Melanie schläft jetzt durch ohne Mucksen. Vorher hat sie eben immer den Schnuller verloren und weil kleine Babys öfter in der Nacht aufwachen hat sie ihn nicht gefunden. Manchmal war sie nur so halbwach, da reichte es wenn ich ihr den Schnuller wieder reinsteckte, aber oft genug hatte sie sich wachgeschrien bis ich kam, da musste ich sie auch noch tragen oder sie wollte Tee. Lies doch mal das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Vielleicht gibts das auch in der Bücherei oder schau doch bei amazon. de rein.
Alles Gute!
LG Marion
Re: Nochmal: Jedes Kind kann schlafen ...(Teil3)
na das hört sich doch schon ganz gut an. Glückwunsch!
Ich denke aber, daß Ihr Euch da viel zu sehr mit beschäftigt, was nicht heißen soll, Ihr sollt das Thema links liegen lassen. Ist ja jetzt auch egal, denn die Saat trägt ja langsam Früchte!
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und ich freu mich schon auf Deinen Bericht in ein paar Wochen!
Liebe Grüße
Bianca
Prima!
ich finde es übrigens sehr klasse von dir, dass du noch einmal extra schreibst, wie deine erfahrungen waren. das vermisse ich hier öfter. meist kommt eine frage, man beantwortet sie, hört aber nie wieder, obs denn nun geklappt hat oder nicht!
liebe grüße und geruhsame nächte,
ariane
Re: Nochmal: Jedes Kind kann schlafen lernen!
was genau steht eigentl. in diesem Buch ? Ich habe solche Art Bücher nie gelesen. Zum Glück schläft Luca auch so, ohne irgendwelche Methoden. Dieses Buch bekommt hier häufiger schlechte Kritiken, was ist so schlimm an diesem Buch ? Weil man Babys mal 5 Min. weinend liegen läßt und ihm dabei die Hand streichelt, anstatt es mit einem Tragetuch bis auf die Toilette zu schleppen ?
Gruß Danah
Re: Nochmal: Jedes Kind kann schlafen lernen!
LG Marion
Oh Hoffnung!!!
finde es ganz toll einen Erfahrungsbericht zuhören. Das das Ganze schon nach drei Tagen funktioniert, alle Achtung. Es würde mich brennend interessieren wie ees bei euch so weiter läuft. Meine Tochter ist 4 1/2 monate und kommt meistens 2 bis 3 mal die Nacht, wenns besonders schlimm ist 4 mal. Deshalb hab ich mir auch schon überlegt, wenn sie 6 Monate ist und nachts immer noch nicht schläft was zu unternehmen.
VG Beate
Re: Oh Hoffnung!!!
LG Marion
Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Bin ich jetzt ne Rabenmutter?
LG Callina + Jasmin
Re: Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Du hast dann vielleicht später weniger Probleme Deinem Kind was abzugewöhnen als ich. Ich bin warscheinlich viel zu weich (totales Weichei ;-))).
Ich bin aber jetzt schon furchtbar stolz auf mich selbst, weil ich das erste mal eine von mir bestimmte Regel durchziehe und ich hoffe das hält dann auch auf Dauer. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Lg Marion
Re: Nochmal: Jedes Kind kann schlafen lernen!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen