Suchen Menü

Noch ne Frage zum Thema Erstausstattung,...

Hallo,
ich muß nochmal stören, hab Euch schon mal was gefragt und super Antworten erhalten - danke!
Wie gesagt, ich sammle schon bei ebay/auf Flohmärkten Sachen für die Erstausstattung zusammen, bin aber dabei noch total unsicher, was man WIRKLICH benötigt! Wer kann mir Tipps geben in Bezug auf Kleidung (Menge??), Zubehör und so??
Danke schonmal
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage zum Thema Erstausstattung,...

ich denke, da hat jede ihre eigenen Geschmäcker. Ich habe z.B. ein kleines Kind mit großen Füßen, das gern strampelt. Jeder Strampelanzug ist da witzlos, irgendwann hängt Saskia mit den Füßen an den Kniekehlen, ganz verkrumpelt. Deshalb trägt sie tagsüber Sweatshirt (Nicki) und Hose, dazu dicke Socken (erst Erstlings-, darüber dicke Socken zum Hose-Fixieren) - habe so ungefähr fünf Kombinationen (Farben, die zusammenpassen, falls mal was in die Hose oder auf den Pulli geht, muss ich nicht alles austauschen). Sie hasst Mützchen mit Bändern, nestelt da ganz hektisch dran, deshalb ziehe ich Jacken mit Kapuzen an, darunter Mützen, bei denen ich die Bänder abmontiert habe oder wo gar keine dran waren (habe drei im Wechsel). Bodys brauchte ich in Größe 50/56 (passen jetzt immer noch, 8. Woche), habe davon fünf, bin aber ständig am Waschen. Socken brauche ich auch ne Menge, da passiert immer mal das eine oder andere Malheur ;o) ich habe bestimmt 15 Paar hier rumfliegen. Nachts trägt Saskia Schlafanzüge (wichtigst: im Schritt oder irgendwie sonst leicht aufzumachen, man wird bekloppt, wenn man immer das ganze Kind auskleiden muss), habe ca. fünf (sie ist wegen der Füße schon aus einigen rausgewachsen), darüber derzeit einen Frottee-Schlafsack ohne Ärmel, habe drei davon (von dm).
Sonstiges: Saskia wird noch im Waschbecken gewaschen, statt Badewanne und Aufsatz (für später hab ich ein großes Brett für die Badewanne, auf das ich einen Wäschekorb als Wanne stellen kann). => Teil2

Re: Noch ne Frage zum Thema Erstausstattung,...

Windeleimer hab ich von Sangenic, gewickelt wird sie auf der Waschmaschine im Bad (Wickelauflage in schmaler wurde dafür gebraucht). Dann hab ich zwei Lammfelle (lang- und kurzhaarig) zum Draufrumliegen und Spielen, eine Krabbeldecke, ein paar Kuscheldecken... ach Mensch, ich bin ja doof, habe doch während der Schwangerschaft eine Online-Liste gemacht: http://www.arianamania.de/baby/info/erstausstattung.htm - bis jetzt ist alles im Gebrauch. Nur beim Klinikkoffer Ergänzung: Stilleinlagen bloß aus Stoff kaufen, alles andere klebt wie Hölle am Busen - und ich habe keinen Bademantel gebraucht (bei 40° im Schatten) und keine Einmalhosen (gab's in der Klinik). Uff, Nicole

Re: Noch ne Frage zum Thema Erstausstattung,...

ich fand langärmelige wickelbodies und strampler mit füßchen am praktischsten. jetzt am besten aus nicki oder frottee. größe 56 passt zwar nicht sehr lange, aber bei uns hat sie immerhin zwei monate lang gereicht. also nicht zuu viel kaufen. größe 50 lohnt sich nur bei frühchen. es hängt davon ab, wie oft du wäschst, ob dir z.b. 4 teile reichen. seit marie da ist hab ich ca. jeden 2. tag eine maschine zumindest halbvoll. dann hab ich noch 2-3 warme schlafanzüge mit langen ärmeln. eine jacke für draußen. vielleicht auch eine wärmere und eine nicht sooo warme.
was ich total unpraktisch finde, sind hosen mit pulli. die hosen rutschen immer etwas hoch, so dass die waden rausschauen und der pulli rutscht jedesmal hoch, wenn man das kind hochnimmt. beim hinlegen muss man dann erst die knitterfalten am rücken wieder runterzupfen. und frotteesocken haben mir auch 4 paar gereicht.
superwichtig fand ich übrigens genügend kleine waschlappen zum posäubern zu haben, davon hab ich etwa 15 stück.
viel spass beim einkaufen, gruß, eila und marie

P.S. Ich habe einen Trockner!

Re: Noch ne Frage zum Thema Erstausstattung,...

Zu Klamotten gabs ja schon einiges, ich hatte 6 Bodies in 56 (Zwerg war 56 cm groß ...), 2 Strampler mit Pulli und 3 Schlafanzüge mit Diagonalreißverschluß, superpraktisch).
Ansonsten den Bedarf an Mullwindeln (Spucktücher, liegen bei mir im Bettchen, KiWa, Krabbeldecke und auf dem Stillkissen) und Moltontücher (für auf die abwaschbare Wickelunterlage) nicht unterschätzen.
LG, Beate

Re: Noch ne Frage zum Thema Erstausstattung,...

hallo tinka,
ist bei jedem wohl anders, was er braucht, aber ich kann dir sagen, was ich am anfang hatte.
(alles in größe 50/56 oder 56)
6 langarm-wickelbodys, 3 mit kurzem arm, ca. 6 strampler
3 mützchen (baumwolle und nicki), 2 jacken (baumwolle, nicki), jedemenge söckchen, kleine baumwollschüchen zum drüberstülpen und selbstgestrickte, 3 langarmschlafanzüge
6 kleine gästehandtücher (als unterlage auf der wickelauflage und zum abtrocknen), 6 kleine waschlappen aus diesem windelstoff (man kann aber auch 2 windeltücher beschnippeln), 12 spuckwindeln (davon kann man nie genug haben, sind für alles mögliche praktisch), 1 decke für kiwa und stubenwagen, 3 x bettwäsche, 1 dicke baumwolldecke, 1 leichte, 4 spannbettlaken, 4 wasserdichte einlagen
weleda calendula-öl für den windelbereich, mandelöl zur massage, 4-winde-öl gegen blähungen, beruhigungs-schnuller von mam!!! eine spieldecke, ein trapez, ein mobile neben dem wickeltisch, eine wärmelampe, ein kleines schmusehäschen (bekam meine süße gleich in den klinik-porsche gelegt und hat ihn jetzt auch immer noch zum einschlafen), wenig spielzeug (am besten in schwarz/weiß und rot mit rasselgeräuschen oder glöckchen), eine kinderwagen-kette (bekommt man aber meist doppelt geschenkt). ich hatte schon 1 paket mini-windeln zuhause (vergßt man sonst im eifer des gefechts), 1 tee- und 1 milchflasche, hab ich aber nicht gebraucht, weils mit dem stillen so gut klappt. 1 paket stilleinlagen.
viel spaß beim kaufen/ersteigern
ariane

Re: Noch ne Frage zum Thema Erstausstattung,...

Hallo Tinka,
ich bin auch der Meinung daß Größe 56 reicht. Wenns ein bisschen größer ist machts ja auch nix. Ich hatte mir in der Schwangerschaft nicht so viel gekauft. 6 Bodies und ein paar Strampel- und Schlafanzüge. Mein Arzt sagte mir damals daß es ein Mädchen sein würde, dem war aber nicht so. Also konnte ich diese rosanen Sachen mit den Schleifchen schon mal vergessen (nebenbei gesagt). Erst als mein kleiner Schatz schon da war habe ich bemerkt was mir fehlt und es einfach nachgekauft, ist denke ich mal sowieso besser. Man weiß ja nie von der Größe her oder worin sich sein Kind am wohlsten fühlt.
An Zubehör hatte ich am Anfang 2 kleine und 3 große Flaschen (Glas und Kunststoff). Als ich dann aufgehört habe zu stillen, war ich auch froh daß ich die schon hatte.
Ansonsten sind der Rest nur Kleinigkeiten die man sich auch noch im Nachhinein holen kann.
Noch viel Spaß mit deinem Kleinen.
LG Anna & JOnas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen