Suchen Menü

Noch jemand so einen faulen Brustnuckler?

Ohman, unser Ralf (eine Woche alt) macht uns etwas Sorgen. Er trinkt an der Brust nur zwischen 40 und 70 ml. Hab in meiner Verzweiflung schon (nachdem das Abpumpen so mühselig war), ein Fläschen gemacht (seufz). Ich sag Euch, das zieht er rein, wie nix. Ich will aber voll stillen. Bei wem wars ähnlich? Meine Hebamme hat mir Stillhütchen mitgebracht. Aber meine Brustwarzen sind super (unsere Tochter hat mit 130ml angefangen in der Klinik). Freue mich auf Nachricht, Gruß Angelika (die jetzt mal wieder Ihren Sohneman wach machen muß, damit er gestillt werden kann - Ralf würde sonst den ganzen Tag/Nacht schlafen)
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand so einen faulen Brustnuckler?

ds trinken aus der brust ist schwerer als aus der flasche, deswegen hat er die so weggezogen. wenn du flasche gibst, obwohl du eigentlich stillen willst, dann nimm dir zeit und "übe" mit deinem zwerg. nehmt euch zeit. und 70 ml sind sooo wenig auch nicht. dann trinkt er hält öften. er ist noch sooo klein...gib ihm zeit! unsere anna- jeane hat 2 monate gebraucht bevor sie "anständig" getrunken hat. ich habe aus meiner verzweiflung auch mal flasche gegeben - jetzt tut mir das leid...
lg
katja mit anna- jeane (5 monate und voll gestillt - wiegt ca. 7500 g)

Re: Noch jemand so einen faulen Brustnuckler?

hallo,
vergiß zuerst mal das wiegen! damit setzt du dich nur unnötig unter druck und machst dir ganz unnötigen streß.
wenn du ralf nach bedarf (also ruhig auch mal nach 1 stunde) anlegst und er am tag 5 nasse windeln hat, brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen!
stillhütchen brauchst du sicher nicht, denn er kann ja an deiner brust trinken- und das sicher auch viel lieber ganz nah als mit hütchen :o)
ich wünsche euch, nachdem du die waage aus dem fenster geworfen hast g*- alles gute!
liebe grüße,
anke (21 monate stillerfahrung- ohne waage)
p.s.: hebammen haben häufig viel weniger stillerfahrung als stillberaterinnen. bei unsicherheiten und wenn du hilfe brauchst, kontaktiere ruhig eine stillberaterin in deiner nähe. dafür kommt die krankenkasse auf.
und die frauen im langzeitstillforum http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html haben auch immer gute tipps!

Re: Noch jemand so einen faulen Brustnuckler?

Hallo Angelika!
Das hört sich aber alles so an, als hättet ihr gute Chancen.
Ich empfehle Dir eine Seite, den Link schicke ich Dir übers Profil. Die Stillberaterin kann Dich über eine gute reale! Stillberatung in Deiner Nähe informieren.
Ich persönlich finde 40 bis 70 gramm pro Mahlzeit in dem Alter ganz supi, da brauchst du nicht wiegen, bestimmt nicht. Und vielleicht tut es Euch beiden gut, wenn Du nach Bedarf stillst, dann wenn Ralf Hunger hat?
Also suche mal die Seite aus, die ich Dir linke, da kommst Du an nicht virtuelle Hilfe, das ist sicher hilfreicher als per I-net.
LG und viel Erfolg beim Stillen, tine

Re: Noch jemand so einen faulen Brustnuckler?

Hallo Angelika,
mach nicht den Fehler, Kinder zu vergleichen :-) Vertrau deinem Kleinen, dass er sich holt, was er braucht. Sicher, aus der Flasche passt oft noch was rein, auch wenn kein Hunger da ist, rutscht ja nur so.. Aber Babys gewoehnen sich sehr schnell an die leichte Saettigung und schneller als man denkt, ist es aus mit dem Stillen. Ich kann dir nur raten, keine Wiegeproben mehr zu machen und nicht zuzufuettern. Ob ein Kind gedeiht, erkennt man an sein nassen Windeln, seiner Haut, seinem Wesen. Eine durchschnittliche woechentliche Zunahme von in dem Alter mindestens 110 g ist ein weiterer Anhaltspunkt, wobei es auch hier Schwankungen gibt.
LG
Berit

Re: Noch jemand so einen faulen Brustnuckler?

Hallo!
Mir ging es mit Simon ähnlich. Es dauerte ewig und drei Tage bis er auf seine ml kam und nachts hat er dann bei den Krankenschwestern bis 300ml aus der Flasche getrunken
(er war krank und in der Kinderklinik). Zuhause ging es dann so weiter. Ich hatte das Gefühl, dass ich den ganzen Tag das Baby an der Brust hatte. Er kam sogar stündlich und das Stillen dauerte dann auch lange. Er nahm aber zu und es wurde besser. Ich bin ganz froh, dass wir durchgehalten haben, denn das Stillen ist wundervoll, auch wenn es Dir zur Zeit nicht so vorkommt. Geh auf dein Baby ein und dann machst Du alles richtig.
LG, annaS.

Re: Noch jemand so einen faulen Brustnuckler?

Hallo Angelika,
vergiß die Stillhütchen und die Flaschen. Wenn er sich jetzt an das einfache Saugen aus der Flasche gewöhnt, kann er die Brust verweigern und wenn Deine Brustwarzen ok sind brauchst Du die Stillhütchen auch nicht. Die Kleinen müssen das Trinken an der Brust erst lernen und das dauert ein paar Wochen. So richtig fit waren wir erst in der 5./6. Woche und selbst jetzt gibts immer mal wieder Probleme. Such Dir am besten eine Stillberaterin und eine Stillgruppe in der Nähe. Die Hebammen sind was Stillen angeht manchmal ziemlich ahnungslos und veraltet.
Claudia + Kira (8 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen