Suchen Menü

Nicht beim Babysitter bleiben

Hallo
ich habe folgendes Problem meine Tochter 5,5 Monate bleibt nicht ohne mich wo anders. Wir haben das Problem auch mit den Omas. Bei der einen fängt sie sofort an zu schreien wenn sie näher kommt.Und bei der andern geht es schon besser ,aber da macht sie auch einen aufstand. Wie kann ich meiner Tochter helfen. Denn auch ich möchte mal gelegendlich mal rausgehen. Habe ein schlechtes gewissen wenn sie nur schreit.Ich habe vorkuzen einen versuch gemacht undbin nur 5 min weggegangen und da war genau das gleiche.Bei meinem Mann bleibt sie schon mal aber auch nicht lange. Erst ist sie gut drauf und dann aus heiterm Himmel geht es los. Ich habe es auch schon versucht wenn sie schläft aber sie merkt das immer wieder wenn wir gehen. Genau das gleiche.
Und da sie ihren Rhythmus noch nicht gefunden hat schläft sie teilweise erst um 22.00 Uhr ein auch nichts mit raus gehen.
Wer weiß rat und hat eine Idee wie ich ihr es leichter machen kann.
Bisherige Antworten

Re: Nicht beim Babysitter bleiben

Hallo!
Also meine Tochter ist zwar nocht nicht so alt (5 Wochen), aber ich habe einen 4-jährigen Bruder und ich kann mich noch gut erinnern, wie seine Fremdel-Zeit war:
Er hats genauso gemacht: Gebrüllt, sobald ihn nur jemand ausser ich oder meine Mutter angeschaut hat, es war schlimm!
Dennoch ist meine Mutter ins kalte Wasser gesprungen und hat ihn trotz Schreikonzert einfach eines Tages bei der Oma gelassen.
Nach einer Stunde hat er sich beruhigt und am Abend waren die beiden ein super Team.
Ich denke, wenn Du Deiner Tochter, auch wenns Dir im ersten Moment schwer fällt, keine Chance lässt, sich davon zu überzeugen, daß es auch woanders schön sein kann, dann lernt sie es so schnell auch nicht. Fremdeln in Maßen ist normal und man soll generell auch nachgeben. Aber Du mußt auch an Dich denken und Deine Tochter hat auf Dauer auch nichts von Dir, wenn Du Tag und Nacht für sie da sein mußt und nie unter Leute kannst.
Beisse einfach mal die Zähne zusammen und gehe, obwohl sie schreit. Wenn Dir wohler ist, versuche es erst einmal zwei Stunden. Lasse Deiner Tochter und Dir Zeit. Es wird schon werden...
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß da draussen (;-))!
Deine Rita

Re: Nicht beim Babysitter bleiben

Hallo Arn,
Deine Tochter braucht eben noch die Wärme der Mutter.
Kannst du sie denn nicht mitnehmen, wenn Du z.B. zu Freunden
gehst? Für Deine Tochter ist die Zeit, in der die Mutter weg ist, eine lange qualvolle Zeit, denn sie kann noch nicht wissen, daß die Mama gleich wiederkommt.
Vielleicht hat sie noch keinen Bezug zu ihren Omas?
Lade die Omas doch zu dir ein, lasse sie doch Deine Kleine
füttern und windeln, und mit ihr spielen, wenn Du dabei bist. Mit der Zeit wird sie dann gerne bei den Omas bleiben.
Ich kenne das aus Erfahrung, habe selber zwei Kinder.
Den Vorschlag von Rita finde ich nicht gut, denn dann bekommt Deine Tochter Verlustängste und verliert das Vertrauen in Dich.
In unserem Haus ist eine Nachbarin, welche immer auf ihren Enkel aufpasst, er weint auch immer, wenn die Mutter ihn bringt, und ist ein ganz trauriger schüchterner Junge geworden, er weint auch, wenn er die Mutter sieht.
ICH HOFFE; du findest die richtige Lösung.
VLG Martina

Re: Nicht beim Babysitter bleiben

Hallo Arn,
Ich kann mich Martina nur anschliesen, nd finde den Rat von Rita zu hart. In einem Babybuch steht (im übrigen in allen Büchern von 4 Stück steht es so) daß man ein Baby unter einem halben Jahr auf keinen Fall schreien lassen soll, egal aus welchem Grund, da die Kinder so ihr Urvertrauen verlieren. Ich denke diese Zeit ist doch so kurz, und wenn Deine Maus Deine nähe brauch dann ist das eben so.
Yvonne

Re: Nicht beim Babysitter bleiben

Also ich muss sagen ich glaube das ist alles nur Gewohnheit!Ich kann mich den Meinungen von Yvonne und Martina nicht so ganz anschliessen. Meine kleine Maus ist im Dezember geboren und ich habe aber im Mai noch Abschlussprüfungen von meinem Studium und gehe daher seit Mitte Januar wieder jeden Tag in die Uni! Meine Mutter ist daher Tagsüber bei meiner Tochter und die beiden verstehen sich prächtig!! Und man merkt schon dass sie ganz genau weiss dass ich ihre Mutti bin, denn wenn ich nach Hause komme möchte sie ganz schnell zu wieder zu mir. Sie macht auch so überhaupt keine Probleme und schläft jetzt schon Nachts durch, so als würde sie merken dass ich im Moment viel Kraft Tagsüber zum lernen brauche. Wie gesagt-alles Gewohnheit!!
Rebecca

Re: Nicht beim Babysitter bleiben

Vielleicht, Rebecca, kennt Deine Tochter Deine Mutter besser als die Omas von Arn. Außerdem habe ich nichts davon geschrieben, daß die Maus am ende nicht weiß wo sie hingehört, und jedes Kind ist anderst, meine tochter 9 Wochen alt bleibt auch bei Oma ohne Probleme, wenn ich das wollte, aber jedes Kind ist eben anderst, und wenn ein Kind bei \"Fremden\" nach seiner mama schreit sollte man dies nicht einfach abtun sondern dann für sein Kind da sein und es vielleicht 4 Wochen später nochaml probieren.
Yvonne

Re: Nicht beim Babysitter bleiben

hi Arn,
meine Kleine ist 6 Wochen alt und tut sich auch schon schwer, wenn ich sie kurz \"ablege\" oder sie mit meinem Mann allein ist. Ich denke, die Kids werden so schnell groß und da kann man dann wahrscheinlich froh sein, wenn sie sich vor dem Gehen verabschieden. Drum genieße ich es, der Kleinen so nahe zu sein. Kann denn die Oma diese Nähe vermitteln?
Ich halte Dir ganz fest die Daumen,
liebe Grüße tonka

Re: Nicht beim Babysitter bleiben

Hallo alle zusammen!
Eure Vorschläge sind interssant, aber ich muß doch mal abstand gewinnen. Wenn es mir gut geht dann geht es doch dem Kind auch gut.Die eine Oma wohnt direkt neben an sobald sie sie sieht schreit sie und wir sind eigendlich ganz oft drüben bei ihnen. Sier schreit auch wenn Oma sie auf dem Arm hat und ich in der Nähe bin. Ich denke daran kann es nicht leigen. Ich nehmen sie ganz oft mit wenn ich zu Freunden gehe. Aber es gibt auch Situationen wo ich sie nicht mit nehmen kann z.b. Kino oder Theater. Ich hatte gersten einen Babysitter da und bin für eine Halbe stunde weggeangen nach oben an den PC und es ging wunderbar.Jetzt werde ich es mal mit einen Friseurbesuch versuchen. DAs ich das Madchen nochmals anrufe und das ganze nochmal probiere wenn sich nicht da bin.
Hört sicvh hart an aber ich brauche auch mal zeit für mich ohne geschrei und sei es nur eine Std. zum neu tanken.
Also ich werde es versuchen wenns nicht klappt ich bin ja nicht weit entfernt.
DAnke für eure Tipps

Re: Nicht beim Babysitter bleiben

Viel Glück
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen