Suchen Menü

Neutraler (!) Beitrag zum Thema Schreien

Hallo, Ihr Lieben!
Einige von Euch meinen: schreien lassen, die anderen sagen: nicht schreien lassen. Theoretisch (!) kann beides richtig sein. Solange die Voraussetzungen stimmen. Ich habe 3 Kinder ( 5 J., 2 3/4 J., 6,5 Mon.). Beim 1. Kind kann man wirklich alles stehen und liegen lassen und sich um´s Baby kümmern. Das Baby schreit, aber: der Haushalt ist erledigt, der Mann arbeiten, man hat Zeit. Also wird geknuddelt. Völlig ok. Beim 2. Kind sieht´s dann schon etwas anders aus. Meine Grosse war 2,5, als ihr Bruder geboren wurde. Sie war noch im Windelalter. Baby schrie immer dann, wenn ich mit der Grossen Windeln wechseln wollte, sie auf´s Töpfchen setzen wollte, sie Hunger hatte. Tja, und nu? War es was ernstes (Hunger, volle Windel etc.) musste die Grosse sich einen Moment gedulden. Hatte Baby einfach nur Langeweile - musste der Zwerg sich gedulden. Es geht nun mal nicht anders. Der liebe Gott hat mir halt nur 2 Hände gegeben. Mit dreien wird es noch komplizierter. Die Grosse braucht ihr KiGa-Frühstück, der mittlere hat die Windel voll, und Baby Langeweile. Alle knöttern. Dann geht es halt der Reihe nach. So lässt es sich nicht vermeiden, dass die Jüngste auch mal einige Minuten schreit. Jeder muss lernen, zurückzustecken und auch mal zu warten. Und bei Babys/Kindern ist warten müssen halt oft mit schreien verbunden. Neulich meinte unsere Nachbarin ganz vorwurfsvoll, dass die Kleinste ja schon seit 10 min. brüllt. Da habe ich sie freundlich aber bestimmt eingeladen,
Bisherige Antworten

Re: Neutraler (!) Beitrag zum Thema Schr. /Teil 2

hereinzukommen und mir zu helfen, wenn sie mag: Wäsche waschen, bügeln, Spülmaschine ausräumen, kochen, putzen, die Grossen trösten, wenn sie sich weh getan haben...und, und, und.
Ich sagte ihr, dass ich ihr eine Stunde Zeit geben würde, alles zu erledigen und gleichzeitig (!!) das Baby zu beschäftigen und bei Laune zu halten.
Sie hat mich ganz betreten angeschaut und sagte kleinlaut: Ja, stimmt, bei dreien muss auch mal eines knatschen, es geht nicht anders.
Also: habt kein schlechtes Gewissen, wenn es nun mal nicht anders geht. Ganz klar: die Grundbedürfnisse eines Babys gehen vor! Auch bei uns. Aber wenn der Zwerg mit allem versorgt ist ( einschliesslich Schmusen) und trotzdem noch meckert - Ihr habt Euer bestes versucht.
Dann kann ein Baby auch mal einige Minuten schreien. Ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss.
Ich hoffe, jetzt zerreisst mich niemand. Aber das ist halt meine Erfahrung als 3-fache Mutter.
Liebe Grüße an Euch alle,
Nicole

Re: Neutraler (!) SUPER!!!!!!

ich kann mich Dir nur anschliessen ,habe dasselbe zu Hause , 3 Kids , eben , man kann nicht immer nur die Grossen warten lassen , das geht einfach nicht , denn da schürst Du die Eifersucht und ich hatte auch die ersten Beiden im Fütter-und Pampers- Alter. Das ist Stress pur , da muß mal EINER weinen oder knatschen . Ich kann im Moment auch nicht immer alles fallen lassen , bloss weil der Kurze weint. Die anderen müssen einfach auch merken , das ihnen trotz baby nichts abgeht. Ich kann mich Dir nur voll anschliessen ... BRAVO ..LG Hexilein

Re: Neutraler (!) Beitrag zum Thema Schr. /Teil 2

hallo,
es ist ein unterschied, ob man ein baby schreien lassen muss, weil man z. B. gerade am wc sitzt oder ein anderes kind versorgt oder ob man schreienlassen zum pädagogischen prinzip erhebt und so tut, als ob dies teil der erziehung sein müsste, weil man angst hat sie könnten einem sonst irgendwann auf der nase rumtanzen
lg gertraud

DITO

Ich kann mich Gertraud nur anschliessen! Mein Kind schreit auch mal was "länger" als 'n paar Sekunden, wenn ich z.B. uffm Pott sitze oder eben auch erst das Fläschchen machen muss! Aber das ist eben, wenns nicht anders möglich ist, und nicht weil man "erzieherisch" vorgehen will...!
Naja, und dann ist da eben noch das schreien, von dem man garnicht weiss wo es herkommt, weil das Kind trocken und satt sein müsste! Aber selbst da hat das Baby wahrscheinlich ein Bedürfnis, denke ich! Ich persönlich versuche jedenfalls immer mein Möglichstes, dass meine Lütte sich wohl fühlt und nicht weinen muss!
LG Käthe (..., die bisher auch erst ein Baby hat, das gleichzeitig weinen kann, und sich deswegen auch fast immer sofort kümmern kann, aber eben nur fast) & Anastasia (10 1/2 Wochen) :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen