Suchen Menü

Neurodermis - brauche erfahrene Hilfe

Hallo -brauche mal erfahrene Hilfe.
Emma hat seit Montag auf beiden Backen udn den Ohren Pickel, die Haut ist suuper trocken und rot, sie kratzt auch dauernd dran rum. Auf dem Körper hat sie rote Quaddeln, wenn man sie anfasst ist die Haut rot.
Mein KiArzt meint "Sie hat halt eine sehr empfindliche Haut - müssen wir beobachten". Da ich selbst Neurodermitis habe (allerdings sieht das bei mir anders aus) mache ich mir Sorgen, dass ich wieder mal nur die negativen Dinge vererbt habe! Wer hat Erfahrung?
Gruss
Kalinka, die hier mit Homöopathie am Ende ist, und Angst vor Cortison hat
Bisherige Antworten

Re: Neurodermis - brauche erfahrene Hilfe

Hallo Kalinka!!
Hatte bei meiner Tochter das gleiche Problem. Bei ihr fing es so um den dritten Monat an. Zuerst sagte man mir es sei eine Reaktion auf sämtliche Pflegeprodukte, und ich sollte keinen Weichspüler mehr nehmen und nicht zu viel Waschpulver, am besten nur das von Persil sensitiv. Das wurde dann auch besser bis es später dann wieder anfing. Da sagte mir dann das es ein Ekzem wäre. Sie hatte es auch auf dem Gesicht, später dann am Halsbereich. Mein Kinderarzt hat mir dann eine Fettsalbe mit Olivenöl verschrieben, mit der ich meine Tochter früh und abends eingecremt habe. Mit der Salbe bin ich gut ausgekommen. Ich hab auch schon gehört das die Salbe von Dr. Theiss (Nachtkerzenhautbalsam)sehr gut sein soll. Gibt es in der Apotheke für 9,95?. Mußt du aber leider selber bezahlen. Seid ein paar Wochen hat meine Maus im Gesicht keine Probleme mehr. Ich hoffe auch es bleibt so! Ich würde nochmal deine Kinderärztin nach so einer Fettsalbe fragen. Die Cortinsonsalbe habe ich nur sehr selten genommen, wenn es sehr schlimm aussah und meine kleine sich nur gekratzt hat. Habe bei dir im Profil gelesen das du eine Katze hast, wir haben unsere Katze vorübergehend zu einem Kumpel gegeben, da man uns sagte das es auch von ihr sein kann, will jetzt in den nächsten Wochen mal nachfragen wegen einem Allergietest, damit ich weiß was sache ist. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Katja

Re: Neurodermis - brauche erfahrene Hilfe

Hallo Katja
danke für die Hilfe!
Wegen der Katzen haben wir schon mal einen Allergologen gefragt (mein Mann hat allergisches Asthma), der sagt das allergieauslösende sei der Speichel, und der hält bis zu 5 Jahren im Haus - also brächte es nix, die Viecher (wir haben ja 3 davon) rauszuwerfen (brächte ich auch nur schwer übers Herz)
Ich bin echt beruhigt, dass es nciht gleich Cortison sein muss - ich versuch morgen mal zum Hautarzt zu gehen!
vielen Dank
gruss
Kalinka, die sich jetzt etwas beruhigt hat

Re: Neurodermis - brauche erfahrene Hilfe

Hallo,
ich selbst habe auch ND. Ich würde die Katzen möglichst doch weggeben. Vielleicht zu Verwandten? Dann kannst du sie ab und zu besuchen.
Zur Salbe: ich kann dir "Kühlsalbe" aus der Apotheke empfehlen. Verschreibt auch der Arzt. Kannst du ganz ohne Wirkstoffe verwenden, einfach gegen die extrem trockene Haut. Oder Zusätze reinmischen lassen, z.B. etwas Cortison oder Zink oder anderes, frag mal den Kinder- oder Hautarzt.
Gruß, Rosamund
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen