Suchen Menü

Neugeborenenakne

Meine Tochter ist jetzt fast 6 wochen alt und leidet seit gut 2 Wochen unter der Baby- oder Neugeborenenakne. Meine Kinderärztin meinte es geht von allein wieder weg. Mittlerweile ist es aber schon recht schlimm geworden,...ich will ja nicht gleich ein Medikament bzw. Salbe geben,...gibts irgendwas anderes was hilft, ausser Muttermilch?
Danke
Bisherige Antworten

Re: Neugeborenenakne

Hi Kathi, unser Sohn (12.Wo.) hatte auch ab ca. 5.Wo. die Neugeborenenakne. Ganz stark im Gesicht. Kann bis Ende der 12. Woche dauern bis es weggeht, sagt der Kinderarzt. Wir haben eine Salbe bekommen: Panthenol-Salbe Lichtenstein, mit Wirkstoff Dexpanthenol. Bekommt man in der Apotheke und ist sehr günstig. Du musst diese Salbe oft und stark auftragen, da die Haut mit zunehmen der Akne sehr trocken wird. Inzwischen haben wir auch die Akne auf der Brust und im Nacken fast weg.
Jean

Re: Neugeborenenakne

Hallo Ihr 2,
Chiara ist jetzt 4 Wochen alt und hat auch diese Akne,der Kinderarzt hat gemeint,dass es kommen kann,wenn ich zuviel Kuhmilch(produkte)esse und sie das Fremdeiweiß nicht verträgt,habt ihr das auch schonmal gehört?
Ich werd ihn wohl mal nach der Salbe fragen.Weil \"mein\" Arzt hat nur gemeint,dass das von allein wieder weggeht und ich sie eben nur gut eincremen soll,weil die Haut trocken wird.
Okay,viele Grüße
Susanne

Re: Neugeborenenakne-an Susanne

Hi Susanne, ich stille nicht (mein Sohn kam etwas zufrüh und wollte die Brust nicht, leider, da ich Allergiker bin) und kann daher nix mit Kuhmilch zutun haben. Aber versuch es mal mit dieser Salbe. Sie ist sehr fetthaltig und das brauch die Haut jetzt, wir haben es ja an unserem Sohn gesehen. Wir mussten ihn mehrmals am Tag damit einfetten. Gerade jetzt wenn es kalt draussen ist schön auftragen.
Gruss Jean

Re: Neugeborenenakne-an Susanne

Hi.
Mein Sohn hat seit der 5 Woche diese Akne. Ich habe von der Kinderärztin Polyspectran HC bekommen, was sehr gut hilft. Aber Zinksalbe und Chlorhexidin Puder (beides frei verkäuflich in der Apotheke) gehen auch.

Re: An Kathrin-Kein Chlorhexidin bei Babies!!!

Liebe Kathrin,
bitte kein Chlorhexidin auf Babyhaut auftragen.
Die Ursache der Akne sind die mütterlichen Hormone in Baby\'s
Blut. Nach der Geburt werden sie abgebaut und in ein paar
Wochen haben Eure Kids die schönste Pfirsichhaut. Zuviel
Einfetten macht die Sache nur schlimmer, weil es die Poren
verstopft (genau wie bei der Pubertätsakne).
Liebe Grüße
Liza....

Re: Neugeborenenakne

Liebe Kathi,
ich hab heut erst Deine Frage gelesen und hätte erst gar nicht geantwortet, wenn ich die(meisten)Antworten auf Deine Frage nicht so haarsträubend finden würde. Ich bin Kinderkrankenschwester und kenn mich ein bißchen aus, Fettsalben auf Neugeborerenakne ist wirklich das schlimmste, was man machen kann!! Ein Puder (z.B. von Weleda), welches die Pusteln ein wenig austrocknet, ist wirklich viel besser! Notfalls muß man auch mal an eine antibiotikahaltige Salbe denken (natürlich verordnet vom Kinderarzt). ich hoffe, mein Tipp kommt zu spät und die Akne Deines Kindes ist schon weg!!Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen