Suchen Menü

Neugeborenenakne und andere Fragen

Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Wochen alt und hat seit der 4. Woche Pickelchen im Gesicht, tw. auch am Oberkörper. Die Hebamme meinte damals, das sei die Neugeborenenakne. Wie lange hatten Eure Babys das? Dauert das tatsächlich so lange?
Außerdem hat er diese "Schuppen" auf dem Kopf (Gneis oder so) - geht das von alleine wieder weg oder habt ihr was dagegen getan?
Seit 4 Tagen sind die Drüsen rechts und links am unteren Hinterkopf leicht geschwollen. Ich dachte erst, er "kämpft" mit irgendwelchen Schnupfenviren o.ä., was gerade so in der Gegend "herumfliegt". Aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert (ein bißchen Schnupfen hat er allerdings).
Und heute hatte er innerhalb von 2 Stunden zwei mal Durchfall und ist recht warm. Temperatur zwar nur 37,3 Grad, aber er hat sonst nie warme Hände und ist auch recht blass. Natürlich mache ich mir gleich wieder Sorgen und dachte, ich frag mal bei Euch nach.
Seit dieser Woche komme ich endlich mal wieder dazu, hier reinzuschauen. In der SS hatte ich die besten Vorsätze, regelmäßig Kontakt zu halten - aber der Kleine lässt mich nur sehr ungern an den PC ;-). Ich hoffe, das ändert sich jetzt allmählich.
Ganz liebe Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

kleine rote Pickelchen

Hallo Antje, Carina, 2 Monate alt, hatte auch am Bauch viele kleine rote Punkte. Im Gesicht also an den Backen und am Hals hat sie sie immernoch. Am Bauch sind sie wieder weg. Ich mach mir da keine Gedanken, da die Punkte am Bauch ja auch wieder weg gegangen sind. Gruß Angelika

Re: Neugeborenenakne und andere Fragen

Also die Pickelchen hatte Leon gut 4 Wochen :-( Aber jetzt ist er wieder schön weich und glatt :-)
37,3°C ist normal. Unsere Kinderärztin sagt sogar abends darf die Temperatur bis 38°C sein, ohne dass man bei so einem Baby von Fieber spricht, also alles im grünen Bereich (Leon hat auch immer um 37,3, abends um 37,5-7).
Wegen der Drüsen hab ich aber keine Ahnung.
Alles Gute für den Zwerg!
Mel

Re: Neugeborenenakne und andere Fragen

Hallo Antje,
die Akne hatte Dominik nicht sehr stark, aber schon seit einiger Zeit die geschwollenen Lymphknoten. ICh habe auch die KÄ darauf angesprochen, sie meinte, das kann sein und wäre nicht schlimm. Sie hat ihn sogar trotzdem geimpft.
LG
Chris

Re: Neugeborenenakne und andere Fragen

Hallo antje
mein Sohn hatte auch Neugeborenenakne und auch ganz viel Gneis auf dem Kopf und am Anfang sogar die ganzen Augenbrauen voll..aber ich denk, solang es ihnen nicht weh tut, isses ja nicht schlimm :-) Ich hab nichts dagegen gemacht und es geht alles wieder von ganz alleine weg, es dauert halt nur seine Zeit.
LG Pipi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen