Suchen Menü

Neugeborenen Pickel ???? HiIfe - Taufe

Hallo - unser Kleiner ist mittlerweile 3 1/2 Wochen alt und seit gestern spriesen auf seiner Stirn Pickel - die mal mehr mal weniger rot sind! Da habe ich mit der Kinderärztin telefoniert, die meinte, dass käme häufiger vor - sei bedingt durch die Hormonumstellung - man könne nur abwarten und das ginge binnen zwei Wochen wieder weg! Kennt das auch einer von euch? Kann man wirklich gar nichts dagegen tun - wir haben Taufe und der Kleine sieht aus als ob er mitten in der Pubertät stecken würde.
die verzweifelte Mama Yvonne (danke im voraus)
Bisherige Antworten

Re: Neugeborenen Pickel ???? HiIfe - Taufe

bei uns hat die weleda-gesichtscreme super geholfen. lg janet

Nur abwarten...

Hallo,
man kann wirklich nix dagegen tun. Gibt zwar Cremes, aber die helfen nur den Leuten, die sie verkaufen. Im Grunde streichelt man damit nur die Seele...
Aushalten...
Bei Yannik war der Spuk nach 1,5Wochen vorbei und der war echt extrem "bunt".
Sei nicht traurig, is nur äußerlich.
Lieben Gruß, Andrea (die sich jetzt mit den Pickeln rumärgert, die sich unterm Schnuller bilden)

Re: Nur abwarten...

Hi Andrea,
welche Schnuller hast du denn? Wir hatten vorher die ganz normalen von Nuk und da war auch immer alles rot um den Mund rum. Jetzt haben wir welche von MAM, die sollen besser hautverträglich sein und Chiara hat auch wenn sie ihn holt, niemehr rot um den Mund.
LG Andrea mit Chiara (15 Wochen)

Re: Neugeborenen Pickel ???? HiIfe - Taufe

Hi Yvonne,
Chiara hatte das auch, aber nicht nur auf der Stirn, sondern im ganzen Gesicht und am Hals. Und da sie auf dem Bauch schläft und nachts ihr Gesicht oft hin und her dreht, wurden die Stellen auch noch zusätzlich rot. Ich habe ihr Hautberuhigungscreme von Penaten draufgemacht (was ich jetzt auch noch draufmache, wenn die Backen und das Kinn wieder rotgeriebenen sind). Jetzt hilft sie wirklich gut, ob sie bei den Pickeln geholfen hat, kann man schlecht sagen, weil die ja sowieso auch von selbst weggehen und ich nicht genau weiß, ob das auch wirklich schneller durch die Creme gegangen ist.
LG Andrea und Chiara (15 Wochen)

Penaten

-creme kann ich auch nur empfeheln, wie ich schon weiter oben schrieb ... Hat bei Gordons wundem Po, wo wirklich schlimme Bläschen waren und es auch nässte, wunderbar geholfen. Seit 2 Wochen hat er zarte, glatte, rosa Haut am Po, kein Wundsein mehr!! Denn das Gute an der Creme: sie bildet eine wasserabweisende Schutzschicht, die man auch erst beim baden wieder abbekommt, aber dadurch wird nix wund. Im Gesicht hilft die Creme bei seinen Kratzern, da er sich bissel aufkratzt mit den Fingernägeln (nehme schon Fäustlinge). Also ich kann dir nur zustimmen!!
LG, Diana (mit Gordon, 6 Wochen alt)

Re: Neugeborenen Pickel ???? HiIfe - Taufe

Na Yvonne, auch endlich deinen Kleinen bekommen??? Wurde ja auch Zeit nach so viel Ungeduld ;-)) *lach*
Ähm, ja die Pickelchen hat Gordon noch jetzt, wo er 6 Wochen alt ist. Manche auf der Stirn, auf den Wangen etc. - da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ich habe festgestellt, dass die meist nach 2-3Tagen wieder verschwunden sind (und dafür auch neue da sind). Scheint also nur vorübergehende "Säuglings-Pupertät" zu sein ;-)
No Panic!
Was dagegen tun? Also mit Cremès würde ICH (kann nur für mich sprechen) ihm vom Hals bleiben, kann dadurch schlimmer werden. Ausdrücken oder so würde ich auch lassen, kann sich entzünden. Da hilft nur eins: Augen zu und durch, da kannst du nix machen!!
Alles Gute, das vergeht!
Diana mit Gordon, der auch Pickelchen hat und wohl mal ne Babydame braucht *gggg*

Re: Neugeborenen Pickel ???? HiIfe - Taufe

Hallo Yvonne!
Ich will dir zwar nicht die Vorfreude auf einen "pickelfreien" Tauftag nehmen, aber das kann durchaus auch länger dauern. Unser Tim hat die schon seit über einem Monat, und sie werden nicht besser, sondern eher schlimmer... Allerdings hat er auch eine sehr empfindliche Haut. Ich drücke euch aber die Daumen, dass es schnell verschwindet!
Lieben Gruss, Julia.

Re: Neugeborenen Pickel ???? HiIfe - Taufe

Hi Yvonne! Die Pickel sind normal, und bei Leon hat auch nix geholfen. Ich kann Dir nur den Tip von meiner Ärztin weiter geben: Am besten so wenig wie möglich Cremen, dann kann die Haut sich am besten helfen (auch wenn es dauert). Leon hat im Gesicht und am Hals kleine Ekzeme von der dauerenden Spuckerei, ich Creme das Gesicht nur morgens und abends ein bisschen mit Weleda-Kindergesichtscreme ein (Bübchen ist auch gut). Nun noch was zur Penanten-Creme: Leider rasseln die Produkte von Penaten regelmäßig durch jeden Öko-Test. In den Cremes sind Mineralöle (sowas tut man sonst ins Auto!!!) und chemische Weichmacher, die die Haut durchlässig machen. Klar, Millionen von Babys - und ich übrigens auch - sind mit Penaten groß geworden, aber wenn man heute neue Erkenntnisse hat, kann man ja auch mal was ändern, oder? Also die Bübchen-Produkte sind vom Preis her ähnlich, inhaltich aber viel besser als Penaten. Ach so, Leon hatte mind. 8 Wochen lang Pickelchen.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen