Suchen Menü

Neugeborene zwischen dem Stillen - Schlafen oder Wachhalten?

Hallo zusammen,
jetzt habe ich hier ein paar Beiträge gelesen, daß manche Babys schon ab 4 Wochen recht lange wach sind, abends zu bestimmten Zeiten schlafen gelegt werden, teilweise sogar nachts durchschlafen u.ä. Daher nun eine Frage:
Unsere Kleine ist knapp 1 Woche alt und zwischen den Stillmalzeiten (ca. 3h-Rhythmus) legen wir sie - tagsüber und nachts - immer recht schnell wieder in ihr Körbchen, wo sie dann auch meistens schläft - außer sie hat Blähungen.
Gespielt und geschmust wird beim Wickeln (aber nicht nachts), aber auch noch eher unregelmäßig, die Uhrzeiten sind noch nicht sehr eingependelt.
Passiert das denn irgendwann \"von selbst\", daß das Baby zu bestimmten Zeiten Hunger hat und sich dadurch automatisch eine feste Bett-geh-Zeit einstellt? Sollten wir tagsüber generell zwischen dem Stillen aktiver mit ihr sein, sie quasi wach halten? Oder kommt das alles von selbst?
Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber es ist alles so neu...
Danke schonmal und viele Grüße
Doris
Bisherige Antworten

Re: Neugeborene zwischen dem Stillen - Schlafen oder Wachhalten?

Hallo Doris,
mein Kleiner ist auch gerade 1 Woche alt und ich habe mir diese Fragen auch schon gestellt. Meine Bekannte meinte aber das es für Babys die gerade ein paar Wochen alt sind noch keine Uhr oder Zeit gibt. Mein kleiner schläft nach dem stillen sehr schnell wieder ein und ich lass in dann auch schlafen. Und wenn er munter ist dann wird geschmußt und schöne Musik gehört. Werden wir alles hinkriegen, oder?
Alles Gute mit deinem Wurm
Eva

Re: Neugeborene zwischen dem Stillen - Schlafen oder Wachhalten?

Hallo Doris, hallo Eva,
meine Kleine wird morgen 7 Wochen alt und ich habe mir auch schon oft diese Frage gestellt. Muß ich das baby nicht irgendwie fördern oder so. Ich hab´mich ehct verrückt gemacht und mache es auch jetzt noch. Ich Handhabe es jetzt so. ist Lena wach und aufnahemebereit spiele ich mit ihr oder schmuse oder singe ihr was vor. ist sie allerdings müde halte ich sie auch nicht mit \"gewalt\" wach, denn dann ist sie eh so quengelig und unleidig.Z.z. schläft sie auch noch sehr viel und ich lasse sie.
Noch viel Freude mit Euren Mäusen liebe Grüße Yvonne

Re: Neugeborene zwischen dem Stillen - Schlafen oder Wachhalten?

Ich würde die Kleine schlafen lassen wann sie will! Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und so langsam pendeln sich von selbst feste Schlaf- und Wachzeiten ein. Am Anfang wollte ich ihn auch wachhalten damit er nachts besser schläft, habe aber festgestellt, daß das gar nicht geht. Wenn er schlafen will tut er das auch, egal wo :-) Auch jetzt ist er nach dem Stillen und Wickeln nur ca. eine Stunde wach, dann wird er quengelig. Also warte einfach ab, am Anfang hat meiner auch fast nur geschlafen.
Grüße
Julia

Re: Neugeborene zwischen dem Stillen - Schlafen oder Wachhalten?

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und schläft nachts ca 7 Stunden, tagsüber ist er viel wach. Îch habe ihn nie wachgehalten damit er Tag/Nacht unterscheidet, doch ich habe ihn tagsüber im Wohnzimmer schlafen lassen (Wiege) und nachts ab 20 00 h in seinem Zimmer ins Bettchen gelegt. Im Wohnzimmer war es dann halt nicht so ruhig (leise Musik, Telefonklingeln, Sprechen usw). So waren die Schlafphasen nicht so lange tagsüber. Ob das das Rezept war oder ob er Tag/Nacht auch so unterschieden hätte, kann ich nicht sagen...
Übrigens kann er jetzt nur noch einschlafen, wenn es ruhig ist, sodass ich ihn seit 3 Wochen auch tagsüber in sein Bett bringe, wenn ich sehe, dass er müde ist.

Re: Neugeborene zwischen dem Stillen - Schlafen oder Wachhalten?

Hallo Doris!
Unsere Kleine ist hetzt 3 1/2 Monate alt. Wir haben sie nach den MAhlzeiten auch immer wieder in ihr Bettchen gelegt und sie dort sich selbst überlassen; entweder sie hat geschlafen oder sich die Umgebung angeschaut. Wir ahben Ihr zum Beispiel ein einfaches Bilderbuch an den Bettrand gelehnt. Nach der letzten Mahlzeit haben wir als Nachtsignal einfach das Licht ausgemacht. Geschmust und \"gespielt\" haben wir während des Wickelns. Also genauwie ihr.
Irgendwann hat sie uns von ganz alleine signalisiert, dass es ihr im Bett zu langweilig ist, dann ahben wir sie tagsüber rausgeholt. Seit etwa 3 Wochen liegt sie tagsüber nciht mehr in ihrem Bett, sondern auf dem Fußboden (natürlich schön gedämmt von unten) im Wohnzimmer oder in der Küche. Manchmal schläft sie nach dem Stillen auch in unserem Bett.
Leonie schläft schon seit sie 5/6 Wochen ist durch (von 23 - 5 Uhr) und jetzt von 21/22 bis 7´.30 (geweckt) - also geh einfach nach Deinem Gefühl. So kleine Würmer sind auch gerne mal für sich. So lange sie nicht weinen werden sie sich auch wohl fühlen. Außerdem ist es doch so spannend was sie so alles aus ihrem Bettchen sehen kann und so kleine schlafen in den ersten zwei Monaten 16-19 Stunden. Wenn Du jetzt 5 oder 6 Mahlzeiten mit etwa 1 - 1 1/2 Stunden ansetzt war Deine Kleine schon mindestens 5 - 6 Stunden wach!
Keine Bange, ich galube man überfordert sein Kind eher als es zu unterfordern!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen