Neu hier und eine Frage !!!!
Jetzt meine Frage, Dominik lag 8 Tage auf der Säuglingstation, dort bekam er ( stillen tu ich nicht- weil meine Leberwerte aufgrund einer gestose nicht in Ordnung sind ) alle 4 Stunden seine Mahlzeit, er bekommt Nestle pre 1. So jetzt sind wir zu Hause, jetzt weiß ich nicht- soll ich ihn alle 4 Stunden wach machen- oder warten bis er sich meldet???? Heute hat er um 14.00 70 ml getrunken und um 16.30 hat er , weil er nicht schlafen wollte und wie wild an seinem Däumchen genuckelt hat nochmal 50 ml getrunken- meine Mutter hat mich anemacht ich soll mich an die Zeiten halten- dann hätte er aber noch 2 Stunden aushalten müssen- hab ich das jetzt falch gemacht- oder ist das OK gewesen????
Kann ich auch von Nestle Pre auf eine andere Pre Milch umsteigen ( ich bekomm die nur 30 km weiter zu kaufen)oder muß ich bei der Sorte bleiben????
Oh man ich bin jetzt ganz verunsichert- er ist doch noch so klein und ich habe ANGST WAS FALSCH ZU MACHEN
Danke für Eure Antworten
LG Nine+Dominik (9 Tage alt)
Re: Neu hier und eine Frage !!!!
Re: Neu hier und eine Frage !!!!
Pre-Milch kann und sollte man nach Bedarf fuettern, sie ist der Muttermilch angepasst und enthaelt keine Staerke. Die 4-Stunden-Regel hat allenfalls frueher Sinn gemacht, wo es noch nicht solche Produkte gab.
Normalerweise laesst man das Baby schlafen. Bei einem Fruehchen mit Untergewicht kann es aber Sinn machen, allzu lange Schlafphasen (z.B. nachts) zu unterbrechen und zu fuettern.
LG
Berit
Re: Neu hier und eine Frage !!!!
mein Julian ist nun 4W und 5T alt. Meine Mutter ist gelernte Kinderkrankenschwester und hat auch bis vor kurzem den festen Standpunkt vertreten, dass man 4 Stunden einhalten müsse. Kurz nach seiner Geburt hatte Julian gar keinen Rhythmus und er hatte manchmal schon nach einer Stunde wieder Hunger. Im Krankenhaus wollten sie uns schon nichts mehr geben, angeblich könne das nicht sein. War echter Quatsch, denn mittlerweile weiss ich, er braucht soviel und nimmt völlig normal zu. Von 4 Stunden träume ich, spätestens nach 3 Stunden ist bei uns Hungeralarm und selbst meine Mutter hat es mittlerweile eingesehen, nachdem sie ihn ein paar Male hatte.Also lass dich nicht von deiner Mutter verrückt machen, sondern hör auf dein Kind. Der weiss am besten, wann er satt ist und wann er Hunger hat.
LG Judith und Julian 4W,5T
Re: Neu hier und eine Frage !!!!
unser kleiner lag nach der geburt auch auf der säuglingsstation allerdings nur zur überwachung. dort habe ich dann die ersten tage versucht in zu wecken um den vier stunden ryhtmus einzuhalten - das hab ich ganz schnell aufgegeben. die schwestern meinten das er sich schon meldet wenn er hunger hat. die kids die zu früh kamen in der klinik wurden auch nach bedarf gefüttert!!!
ich würde ihn dann füttern wenn er kommt!!! denn er weis am besten wann er hunger hat und wann nicht!
und du bist seine mama du kannst eigentlich nichts falsch machen - den wenn du intuitiv handelst machst du es genau richtig!
liebe grüße anja
@Nine
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem Sonnenscheinchen
:-)
Du machst das schon völlig richtig!! Keine Angst!
Ich muß Dir auch sagen, als mein Sohnemann (jetzt knapp 7Monate) so klein war, konnte ich von nem 4h-Rhythmus auch nur träumen! Es ist völlig "normal", wenn er alle 2h was trinken möchte!
Und bei PRE-Nahrung brauchste dir da echt keine Sorgen zu machen, denn die darf man nach Bedarf füttern. Er wird ja eh immer nur so viel trinken, wie er gerade für nötig hält.
Mann kann doch auch soooo ein kleines (junges) Leben nicht sofort vorschreiben, wann und wieviel er zu essen hat!
Überlege mal, wenn DU immer zur gleichen Zeit die gleichen Portionen essen solltest...urgs
Naja, wecken...nein,würde ich ihn nicht, er wird schon wach, wenn Hunger da ist. Aber ich denke mal, länger als 4h hält er sowieso nicht aus.
Wir selbst haben nach 3 Wochen abpumpen auf Hipp1 gewechselt.
Ich kann Hipp wirklich empfehlen, mein Sohn hatte nie Probleme mit Kolliken usw. und verträgt (und liebt) diese Milch immer noch!
Du solltest aber ruhig erstmal bei PRE bleiben, die reicht eigentlich vollkommen aus!
Irgendjemand hatte mal ne Vergleichsliste von verschiedenen Babynahrungen (Inhaltsstoffe etc). Weiß aber leider nicht mehr, wer es war.
Ich habe nur mal gehört, daß Aletemil nicht so toll sein soll, weiß aber nicht, ob es davon überhaupt PRE gibt.
Liebe Grüße,
Nina
Re: Neu hier und eine Frage !!!!
Léon ist auf den Tag genau 4 Wochen zu früh gekommen. Er war am Anfang auch noch sehr schwach und hat viel geschlafen. Ich musste ihn im KH alle vier Stunden wecken und stillen. Bei ihm kam dann eine Neugeborenengelbsucht dazu. Deshalb habe ich ihn die ersten Tage zu Hause auch wecken müssen. Nachdem er dann nicht mehr so gelb war, habe ich ihn schlafen lassen. So nach einer Woche hat er dann seinen Rhythmus gefunden. Ich stille dann, wenn er hunger hat und achte dabei nicht auf Zeiten - ich ess ja auch, wenn ich hunger hab...
Das beste ist, wenn du auf dein Gefühl hörst. Wirst sehen das spielt sich schneller ein als du denkst. Und er wird aufholen. Léon hatte ein Geburtsgewicht von 2690g jetzt ist er 5 Wochen und wiegt über 4000g. Mach dir keine Sorgen!!
LG Kathrin
Tom war auch ein Frühchen...Teil1
Tom war auch ein Frühchen (2370 g, 48 cm, 4 Wochen zu früh) und mit dem Stillen hat es wegen seiner Trinkschwäche nur 7 Wochen geklappt - und das auch mehr durch zufüttern, als durch richtiges Stillen.
Mit der Ernährung ist es wie mit fast allen anderen Dingen, wenn es ums Baby geht - jeder hat dazu eine andere Meinung!
Ich kann Dir nur raten, so zu handeln, wie Du es als Mutter für richtig empfindest. ich vertraue eigentlich darauf, daß es eine Mutter am ehesten bemerkt, wenn es dem Kind so und nicht anders gut tut.
In der Klinik hatte ich Tom wegen sehr starkem Gewichtsverlust nach der Geburt auch zu festen Zeiten gestillt/Flasche gegeben. Dort habe ich mich mit einer echt tollen Kinderkrankenschwester darauf geeinigt, daß ich Tom tagsüber alle 3 Stunden was gebe - notfalls auch wecke und nachts aber so lange schlafen lasse, bis er sich von alleine meldet. Denn Schlaf ist ja auch sehr wichtig für die Entwicklung. Die Frühchen trinken ja oftmals auch nicht so arg viel bei einer Mahlzeit wie "Normalgeborene". deshalb finde ich eine Zeitspanne von 4 Stunden für ein Frühchen schon recht lange. Da trinken andere ja oft auch schon über 150 ml. Tom hatte lange Zeit nie mehr als 80 ml getrunken und da hatte er natürlich nach 3 Stunden auch schon wieder Hunger. Nachts hat es sich dann meist so auf 4 Stunden eingependelt.
.....
Re: Tom war auch ein Frühchen...Teil2
Ich hoffe, daß Dir dieses Posting etwas geholfen hat.
Laß Dich also nicht verunsichern - eine Mama weiß es instinktiv doch meist am besten - auch wenn sie selbst dabei noch sehr unsicher ist. Ich bin der Meinung, daß Du prima gehandelt hast.
Lieben Gruß
Sandra, deren kleiner Tom nun schon 9 Monate alt ist und stolze 8 kg wiegt und 74 cm groß ist.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen