Suchen Menü

Nerven liegen blank.....

Nachdem ich meinen Sohn (7,5 mon) ja immer in den Himmel gelobt habe, wie toll er schläft (einschläft und durchschkäft seit er 7 Wochen alt ist), muss ich nun gegenteiliges behaupten.
Erst fing alles harmlos an. Er ging wie immer um 20 Uhr ins Bett und schlief. Wurde aber 30 min später wieder wach und schlug Alarm. Mit einer Ration Tee war alles schnell wieder in Butter und Ruhe im Salon.
Seit einigen Tagen aber will er abends gar nicht mehr eischlafen, wehrt sich regelrecht gegen den Schlaf, obwohl er hundemüde ist. Irgendwann pennte er dann immer in meinem Arm ein, ich legte ihn hin: Terror. Wieder auf´n Arm: Augen zu und Ruhe. Ins Bett zurück: Terror etc. So zog es sich immer bis etwa 22 Uhr. Zwischendurch immer lecker Tee und Milch und rumschuckeln versteht sich ;-)
Gestern setzte Leon allem aber die Krone auf und tobte bis 0:30 Uhr rum. Er war pupsmüde, konnte die Augen kaum aufhalten, aber wehe ich legte ihn ins Bett. Auf´m Arm schlief er.....Heute nahm ichmir fest vor, "Ferber" knallhart durchzuziehen. Leon schlief auch schön um 20:15 Uhr beim Tee trinken (er bekommt immer Tee nach´m Abendbrei) ein, ich brachte ihn ins Bett: TERROR! Monsieur setzt sich dann neuerdings immer hin und weint und weint und weint. Okay. 3 min gewartet, Kind beruhigt, wieder raus, 5 min gewartet, Kind beruhigt, wieder raus, 7 min gewartet, Kind beruhigt, festgestellt dass das Kind klatschnass geschwitzt ist (vom Jammern und Weinen), Mutter-Herz blutet, Kind rausgenommen.....(Fortsetzung)
Bisherige Antworten

Re: Nerven liegen blank.....Teil 2

....und platsch! Ist er auf dem Arme ingeschlafen, Hab ihn wieder hingelegt und jetzt schläft er. Hoffe länger als 30 min.
Habe irre Kopfweh, muss noch die KÜche aufräumen und kochen. Männe hat Mittagschicht und da essen wir immer gemeinsam um 22:30 Uhr (weils so gut für die Linie ist *räusper*).
Aber danach, ich schwör Euch, gehe ich sofort ins Bett. Ich kann echt nicht mehr. Akuter Schlafmangel....Hab mich heute mittag einfach im Wohnzimmer auf den Boden gelegt, während Leon spielte. Bin dann wohl eingepennt und wurde dann von einem komischen Geräusch wach: Leon zerriß gerade die neue Premiere-Zeitung für Juli :-(
Naja, selbst schuld.....
So, genug gejammert. Warte noch ein bissl hier oben ob Leon weiterpennt (Kinderzimmer ist direkt neben Arbeitszimmer) und dann nehme ich mir die Küche vor *seufz*
Mel

Re: Nerven liegen blank.....Teil 2

Hallo Mel, mein Niklas ist ja auch ein vielgelobter Schläfer, hatte diese Phase aber auch. Das ist die 8-Monats-Angst, wo die Kleinen wohl plötzlich Verlassensängste haben und nicht alleine einschlafen wollen. Ich habe ihn dann immer noch mal rausgenommen und auf dem Arm sein Einschlaflied gesungen - vorsichtig hingelegt und weitergesungen - dann singend rausgegangen. An schlimmen Tagen mußte ich die Nummer 5mal wiederholen. Das Thema war aber mit genau 8-Monaten zu Ende und jetzt schläft er sowohl tagsüber als auch abends fröhlich alleine ein und durch bis morgens früh. Ich habe versucht ganz ruhig bei der Brüllnummer zu bleiben und ganz ruhig auf ihn eingeredet oder gesungen, damit er auch ruhiger wurde. Wenn ich mal hektisch wurde, ging gar nichts mehr und mein Mann hat dann die nächste Singschicht übernommen.
vlG Susanne

Re: Nerven liegen blank.....

hi,
du arme! aber keine sorgen: ist nur ne phase und geht wieder vorbei. kenne kein kind, dass so zwischen sechseinhalb und achteinhalb monaten das einschlafdrama nicht hatte. wir haben auch ferber light angewendet. keine ahnung, ob es davon besser wurde, oder ob es sich auch so wieder zum positiven gewendet hätte. kann nur sagen: von heute auf morgen (ab 8. monat)wurde madame zur besten (ein-)schläferin weit und breit. ich hab sie kaum wieder erkannt. also, ich wünsch dir wieder gute nächte und halt durch. gruss, sep

Das lässt hoffen......:-) o.T.

Re: Das lässt hoffen......:-) o.T.

Hallo Mel,
kann voll mitfühlen genau das gleiche Drama spielt sich bei uns ab! 0.30 Uhr auch das ist bekannt. Habe mir jetzt mal das "Buch" von meiner Schwester geliehen und ziehe das seit 3 Tagen durch. (Auch blutendes Mutterherz)
Was soll ich sagen: Unsere Süße schläft seit 21 Uhr, habe sie wach ins Bett gelegt um 20.45 frägt sich auch wie lange.
Lieber ein paar Tage Stress und dann ist gut (hoffe ich) da ich ja auch mal ins Bett will.
Marie hat übrigends auch seit Woche 8 durchgeschlafen und seit ca. 1,5 Monaten ist es rum.
Drück dir die Daumen das es klappt.
LG Tina

Oh je!!!!!!!!!1

Jelto ist erst 6 Monate. Dann hätte ich den ganzen Schlaf-Terror ja noch vor mir!!!!! Ich hoffe einfach darauf, daß jedes Kind anders ist und wir davon verschont bleiben *höhöhö* habe den Optimismus mit Löffeln gefressen *g*.
Aber falls es doch so weit kommt *ähäm*. Kann mich vielleicht schon mal jemand aufklären was oder wer ist "Ferber"??
LG Luci

Re: Oh je!!!!!!!!!1

Hallo Luci,
mal keine Panik, jedes Kind ist anders. Schau viellicht mal das du ihren Rhytmus beibehälst der hat. (wenn es ok für dich ist).
Ferber ist aus dem Buch das glaub ich mittlerweile jeder kennt. Jedes Ki.. kann schl.... ler..!
Schreibe das mal so, als ich es mal ausgeschrieben habe wurde der Beitrag gelöscht.
LG Tina

kurze erklärung

hi,
kurze erklärung zu ferber light: es geht einfach darum, das kind wach ins bett zu legen und es dann nicht mehr rauszunehmen, sondern in kurzen abständen nach ihm zu schauen und es im bett zu beruhigen. ich habe (allerdings erst als caro älter als 6 monate war) alle paar minuten nach der kleinen geschaut, ihr den schnulli gegeben und bin dann wieder raus gegangen. denke, ferber ist bei weitem nicht das allheilmittel, um kids zum einschlafen zu bringen. bei manchen klappt es, bei anderen nicht. jedes kind hat seinen eigenen charakter und mütter meistens den richtigen instinkt, was zu machen ist. irgendwann gibt sich das schlafproblem von selbst - keine sorge! gruss, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen