Suchen Menü

Ne die Schwiegermutter...

Hallo, mal wieder das leidige Thema... Gestern kommt SM nach 6 Wochen Spanien (waren leider so schnell um) wieder und wir mussten sie besuchen."Hach, da kommt ja MEIN kind, MEIN Schatz..." *grrr* und hochnehmen und naja. Als Anna quengelte, bekam ich sie in den Arm gedrückt: "Mama mach was..." Hä? Nächste Frage: "Hatte sie heute schon was?" Wie, klar hatte sie schon, bekommt schliesslich den ganzen Tag was zu essen. "Und du fütterst doch sicher zu!" Klar doch mit 10 Wochen ist das ja auch schon normal *halshab*!!! "Hach bist du schön schlank geworden" Ja sag ich und das ohne Sandsack und Miederhose (wie mir noch vor Wochen von ihr wärmstens empfohlen wurde, da ich ja beim Stillen meinen Bauch sonst nicht wegbekommen würde. Und die Krönung war ihr Mitbringsel, eine Goldkette mit Anhänger, riesig lang. Toll sag ich, die bekommt Anna aber nicht um, sonst erwürgt sie sich noch! Finde ich verantwortungslos von ihr, nicht mal nachdenken!
Bin ich jetzt übersensiebel oder wie hättet ihr reagiert?
genervte Grüsse von Doreen und Anna
Bisherige Antworten

Re: Ne die Schwiegermutter...

Ich kenns so gut und ich lege auch alles, was meine Schwiegermutter sagt, auf die Goldwaage und empfinde es immer aber auch wirklich immer als persönlichen Angriff. Aber geh mal Deine oberen Zeilen durch und sei mal gaaanz ehrlich, es war nix schlimmes dabei (ok, bis auf die Miederhose, aber das schieben wir mal auf den Generationskonflikt an und für sich :-)); sie sagt "mein Schatz, mein Kind" klar, es ist ja auch ihr Enkelkind und sie ist vernarrt in die Kleine, ist doch eigentlich normal. Und dass die Omas irgendwie immer meinen, man füttert die Babys nicht "ordentlich" schieben wir ebenfalls mal auf die Generation, und vergessen es. Dann sagt sie "bist Du schon schlank geworden". Freu Dich über das Kompliment, fertig. Und eine Goldkette mit Anhänger ist doch auch schön. Du musst sie ihr ja noch nicht anziehen, aber Du kannst sie für sie aufheben und dann erzählen:" Die hast Du geschenkt bekommen, als Du erst 10 Wochen alt warst!" Wir haben auch so eine, die liegt seit 4 Jahren wohl behütet im Schrank und mein Sohn ist ganz scharf drauf und darf sie manchmal anziehen, dann ist er ganz stolz.
Also sei nicht so streng, ich weiss, leichter gesagt als getan, ich bin auch so, aber so richtig schlimm war es doch nicht ;-)
Grüsse von Sandra

Re: Ne die Schwiegermutter...

Hallo Doreen, mir geht zwar gerade meine Mutter mehr auf den Geist als meine SchwieMu, kann Dich aber gut verstehen. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du nicht das Bombenverhältnis zu Deiner SM hast ;-))) Ich habe das nämlich auch nicht und da legt man jedes Wort auf die Goldwaage. Wenn ich aber von Dir lese, denke ich: Ach so schlimm ist die doch gar nicht - halt SM-Durchschnitt :-)) Wenn aber meine SM immer allen Leuten von IHREM Kind erzählt, kriege ich auch immer die Krätze, und mache aber die Faust in der Tasche. Letztens traf ich sie in der Stadt und habe ihr den KiWa in die Hand gedrückt, weil ich in die Apotheke mußte und das schneller geht ohne KiWa. Sagt sie doch: Gib aber nicht so viel Geld aus. Mein erster Gedanke: Die spinnt wohl und ich kratz ihr mal grad die Augen aus - einmal durchgeatmet - Zweiter Gedanke: War wohl ein Scherz. Ich versuche nämlich gerade Frieden zu halten, da meine Schwiegis so schön nah wohnen und somit die idealen Babysitter sind: Liebevoll, billig und zuverlässig :-)) Seit ich so egoistisch denke, ist das Verhältnis echt besser geworden :-))))
Also: Faust in der Tasche und ein Lächeln auf dem Gesicht
In dem Sinne viele liebe Grüße Susanne + Niklas

Re: Ne die Schwiegermutter...

Hallo,ich fand auch nichts wirklich schlimmes in Deinen Text,aber so eine Beziehung kann man sicherlich nicht in drei Sätzen wieder geben(kenn ich nur zu gut).Also Kopf hoch ist ja schließlich Dein Kind,auch wenn Deine Schwi das anders sieht"lach".Meine meinte Gestern zu mir,so ein Kind bekommt doch 70% vom Vater am liebsten währ es Ihr er könnte sich selber verfielfältigen,dann müßte sie sich nicht mit einer Schwiegertochter rumärgern.LG Sylvia

Re: Ne die Schwiegermutter...

Hallo Doreen,
na bei Euch scheint ja schon etwas Zunder in der Beziehung zu stecken, aber ich kann auch nichts allzu verwerfliches an der Aussage "mein Kind, mein Schatz" finden.
Bei den Generationenkonfliktsachen muß man allerdings die Ohren auf Durchzug stellen. Die Sache mit dem Sandsack ist übrigens gar nicht so weit hergeholt. Auch heute empfehlen die Hebammen das noch. Der Sandsack hilft einfach bei der Rückbildung.
Zur Kette: Sicher hast Du recht, daß sie im Moment unangebracht ist, aber in ein paar Jahren freut sich Deine Prinzessin über jedes Geschmeide!
Mein Rat: Häufiger tiiiiiiief durchatmen und nicht alles auf die Goldwaage legen.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen