Nachsorge durch Hebamme?
Wer ist auch schon recht früh aus der Klinik gegangen?? Man hat doch dann Anspruch auf 10 Nachsorge-Hebammentage. Ist das so, dass die Hebamme dann 10 Tage lang jeden Tag (auch am Wochenende) kommt oder werden die zehn Tage beliebig verteilt? Meine Hebamme kommt nämlich, wann sie gerade Lust hat, das finde ich etwas merkwürdig,....
Tinka
Re: Nachsorge durch Hebamme?
sie sollte schon jeden Tag kommen. Ich hab ambulant entbunden und meine HB kam jeden Tag, guckte nach Yannicks Bauchnabel, nach meinen Nähten und ob die Gebärmutter sich gut zurückbildet. Nach 10 Tagen kann sie auch noch länger kommen, wenn Bedarf besteht, das zahlt dann auch noch die Krankenkasse, allerdings muß dann ein Grund vorliegen.
Deine Hebamme würd ich mal auf den Pott setzen, denn sie ist ja auch da, damit man Fragen stellen kann, wenn man welche hat. Meine hat uns am ersten Tag erst mal den Trick mit dem Fön verraten und war ansonsten immer regelrecht enttäuscht, weil alles so prima klappte *g* War eine ganz Liebe und kam sogar mit der Baby-Waage um zu gucken, wie mein Zwerg zunimmt.
LG
Nicky
Re: Nachsorge durch Hebamme?
Ich war nur eine Nacht im Krankenhaus (Pauline kam um 21.00 Uhr). Die Hebamme, die bei der Geburt dabei war, ist dann die nächsten Tage gekommen und zwar bis zum 10. Tag nach der Geburt jeden Tag 1x. Ich hatte aber auch Glück, da sie dienstfrei hatte und sie sich somit ganz nach uns richten konnte. Wenn Pauline wach war, hab ich sie angerufen und in 10 Min. war sie da. Vielleicht hat deine Hebamme ja einfach zuviel um die Ohren und schafft es nicht immer bei dir vorbei zu kommen. Frag sie doch einfach mal. Bei meiner zweiten Tochter hat das auch nicht geklappt.
LG Katja
Re: Nachsorge durch Hebamme?
ich bin auch schon nach 3 Tagen wieder aus dem Krankenhaus wieder nach Haus gegangen. Wäre zwar lieber schon einen Tag früher aber Lea Kristin lag auf der Neo. Bei uns war es dann so, dass ich die Hebamme angerufen hab, wenn ich sie brauchte. Sie war nur 2x bei mir. Sag doch deiner Hebamme dass du anrufst wenn du sie brauchst.
Grüße Anja
Re: Nachsorge durch Hebamme?
nach ein paar mehr tagen hatte ich wieder tausend neue fragen
hat sich gezogen bis emely 6 wochen alt war fand ich echt gut so
lg luna + emely
Re: Nachsorge durch Hebamme?
Ja, Du hast einen Anspruch auf die Hebammenhilfe bis zum 10. Tag. Die folgenden 8 Wochen kann sie noch 1x pro Woche kommen und dann kannst Du Dir auch jederzeit Hilfe holen, solange Du stillst.
Das kann Deine Hebamme alles bei Deiner Krankenkasse abrechnen.
Meine Hebamme ist auch nicht jeden Tag gekommen, mal erst wieder am übernächsten Tag- aber natürlich in Absprache mit uns. Kam sie einen Tag nicht, haben wir halt abends telefoniert und ich konnte sie ja auch erreichen.
Wenn Du sie jeden Tag sehen willst, dann vereinbare das doch so mit ihr.
Gerade in den ersten Tagen war ich sehr froh, eine kompetente Ansprechpartnerin zu haben, denn man ist in vielem ja noch sehr unsicher...
Ruf Deine Hebamme doch einfach mal an& erkläre ihr, wie Du Dir die Nachsorge vorstellst!
LG& viel Spaß mit Deinem Julian,
Anke & Kjell (16 Wochen)
Re: Nachsorge durch Hebamme?
ich bin damals auch nach 1 1/2 tagen nach hause und meine hebamme hatte es auch nicht so sehr mit der nachsorge. aber wohl auch nur, weil sie merkte, dass bei uns alles auch so gut geklappt hat. sie war innerhalb von 2 wochen 4 mal da, mehr nicht. das hat mich aber auch nicht weiter gestört.
offiziell ist es schon wie du sagst, 10 tage lang nach der entbindung soll die hebamme die nachsorge machen und solange du stillst für dich ansprechpartnerin sein.
wenn du das gefühl hast, dass du sie unbedingt brauchst, dann sprich mit ihr.
und wegen des "kommt wann sie will mal vorbei". macht sie geburten? dann ist es schon klar, dass sie ihre zeit nicht wirklich terminieren kann (wenn sie z.b. die nacht über im kreissaal war).
liebe grüße, ariane
Re: Nachsorge durch Hebamme?
gruß carmen
Re: Nachsorge durch Hebamme?
da wir kaum Probleme hatten (ich hatte auch keine Dammnaht),
haben sich die 10 Tage auf 4 Wochen verteilt. Sie kam die ersten 3 Tage und dann 2* die Woche.
Ich fand das gut so, denn mir fielen immer wieder neue Fragen ein, außerdem haben wir dann 3* zusammen die Kleine gebadet, und die Brustentzündung kam bei mir nämlich auch erst in der 3. Woche.
Aber deine Hebamme sollte sich schon nach Dir richten und nicht Du nach ihr.
LG Silke
Ich hatte auch so eine,
Und vielleicht 4mal insgesamt, also nicht sehr üppig; allerdings hat auch alles gut geklappt.
Die Abrechnung hat mich schon eher mehr verwundert (bin privat versichert) - jedes Telefonat (auch kurz & belanglos) einzeln abgerechnet.
Was solls, wieterempfehlen werde ich sie nicht, obwohls sonst ne ganz nette war.
LG Silke
Sie hat auch nicht einmal nach meiner Naht geschaut zB. obwohl die nicht i.O. war, wie sich nachher rausgestellt hat.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen