Suchen Menü

Mute ich ihm zuviel zu!?

Ich bin leicht verzweifelt. Mein Kleiner hat heute fast gar nicht geschlafen, nur etwa 1 Std., da wir mal wieder viel unterwegs waren. Vorab sollte ich vielleicht noch erwähen, wie alt er ist. Also am Samstag wird er 16 Wochen alt. Die Frauen in meiner RÜckbildungsgym sagten mir, daß Sie mit Ihrem Baby bis auf spazierengehen oder kleineren Erledigung eigentlich nichts machen. Ich hingegen bin ständig unterwegs mit ihm. Gehe in die Stadt, zu Freundinnen, meinen Eltern, Oma, Bruder etc. Mir fällt sonst die Decke auf den Kopf. Klar kommen die auch zu uns nachhause, aber halt nicht immer. Und abends ist dann manchmal mal ein Theater bis er einschläft. Ist das wirklich zuviel für ihn??? LG von verzweifelter Iris mit süßem, aber motzigen Maximilian
Bisherige Antworten

Re: Mute ich ihm zuviel zu!?

meines Erachtens kann man das nie so pauschal sagen, denn jedes Baby ist anders. Unser Kleiner ist 3 Mon. alt und liebt es, wenn Trubel um ihn rum ist. Ob im Möbelhaus oder beim Verwandtentreffen. Wenn es ihm zu viel wird, schläft er einfach ein oder er schreit so auffällig, daß ich gleich herbeieile und für Ruhe um ihn rum sorge. Ich finde es sehr traurig, das die anderen Mamis bei Dir im Kurs so gut wie gar nichts mit ihren Babys unternehmen. Wie langweilig. Ich hätte Angst, das mein Baby dann so was wie verblöden würde. Immer nur zu Hause, uff...
Ist klar, daß der Lütte abends so aufgewühlt ist, er ist dann auch am Verarbeiten, ist ganz normal und nicht schlimm. Du kannst ihm dabei helfen, indem Du es ruhig um ihn hälst, also kein TV oder Radio. Einfach in Ruhe auf dem Arm wippen o.ä. Wenn es Luca mal wieder etwas schwerer fällt abzuschalten, bleiben wir am darauffolgenden Tag einfach zu Hause - ohne Besuch - ganz ruhig.
LG Danah

Re: Mute ich ihm zuviel zu!?

Hi Iris,
mit 16 Wochen verwandelte sich meine pflegeleichte Leah in einen "ich-schlaf-nicht-mehr-durch-Drachen".
Sie war tagelang vermotzt und nicht zu gebrauchen.
Wachstumsschub!!!
Außerdem ist das eine Zeit, wo die Kinder ihre Umgebung bewußter wahrnehmen und soviele Ortswechsel und viele Menschen und Eindrücke müssen erst malverarbeitetwerden!
Viele Grüße
Monika

Re: Mute ich ihm zuviel zu!?

Hallo Iris,
das kommt wirklich darauf an, welche Persönlichkeit er hat. Ich denke aber, dass es ihm durchaus mal zuviel sein kann, wenn Du ständig auf Achse mit ihm bist oder dauernd Besuch da ist. Andererseits ist er es ja wohl von Anfang an so gewohnt, oder? Und wenn Du selber jemand bist, der gerne unterwegs ist, dann bringt es Euch beiden nicht viel, wenn Du gefrustet zu Hause sitzt. Bei mir ist es halt umgekehrt, ich bin gerne zuhause und froh, wenn ich nicht dauernd jemanden sehe. Und ich wage mal zu behaupten, dass Simon durchaus nicht verblödet ist, wie das eine meiner Vorrednerinnen bei "Stubenhockerkindern" vermutet.
Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass ein Baby doch auch viel Ruhe braucht. Vielleicht könntest Du einen Kompromiss für Maximilian eingehen und nicht mehr jeden Tag auf die Spur gehen, sondern nur noch jeden zweiten oder so.
Ich denke halt, dass Du's mal für eine Zeit probieren solltest, dann siehst Du ja, ob er ruhiger wird.
Alles Gute,
Inez

Re: Mute ich ihm zuviel zu!?

Hi inez, so kraß, wie Du das mit dem Verblöden geschrieben hast, meinte ich das doch gar nicht *g*
LG Danah

nö...

hi iris,
mit unserer kleinen haben wir sogar eine längere zugfahrt zu den großeltern (und wieder zurück) überstanden - da war sie 2 wochen alt. hat zwar am nächsten tag neben sich gestanden (ähem, vielmehr gelegen), aber dann gings wieder. ansonsten unternehmen wir auch viel mit ihr und schleppen sie überall mit hin. sie ist jetzt 13 wochen und noch nicht geschädigt ;-). klar, wenn viel trubel ist, schreit sie abneds um sich abzureagieren. aber dann ist auch wieder gut. man setzt sein kind ja nicht 24 h am tag irgendwelchen reizen aus. von daher mach dir keine sorgen. deine rückbildungsmamis sind da eher zu bedauern, daß sie zu stubenhockern geworden sind. nimm dein kind mit, es ist dann wenigstens immer bei dir und sieht was von der welt und du kommst auch mal raus. wenns deinem kleinen nicht gefallen würde, wäre er sicher den ganzen tag nörgelig und würde dir schon zeigen, wie sehr er dich "haßt" für die rumschlepperei.
liebe grüße
andrea

Re: Mute ich ihm zuviel zu!?

Hi Iris,
ich denke nicht. Wie die anderen auch schon sagte, jedes Baby ist verschieden.
Mit meinem Sohn bin ich 4 Wochen nach der Entbindung schon morgens an den See gefahren, bis abends geblieben und anschließend in den Biergarten gegangen. Es war damals aber auch superheiß. Der hat überall geschlafen. Und der Trubel hat ihm gar nichts ausgemacht.
Mit meiner Tochter (6,5 Monate) kann ich erst seit gut 6 Wochen daran denken, mal etwas zu unternehmen. Vorher gab es sogar beim kurzen Einkauf schon Theater. Sie konnte die Eindrücke nicht verarbeiten. Mir purzelt hier dafür auch ab und an die Decke auf den Kopf.
Lasse dich einfach von deinem Gefühl leiten. Und wichtig ist auch, dass es dir gut geht. Und das bewirken die Besuche ja.
Und mit 4 Monaten war meine Tochter ziemlich unleidlich. Muss wohl am Alter liegen. Wollen mehr als sie können, die Kleinen. Das legt sich aber wieder.
Gruß, Emma

Vielleicht mT

Hallo !
Ich kann Dir nur erzählen wie's bei uns ist: Schon von Anfang an versuchen wir für Raphael (7 Monate) einen geregelten Tagesablauf zu gestalten. Das tönt jetzt vielleicht ein bisschen streng, ist es aber gar nicht. Ich stille Raphael immer zur gleichen Zeit, lege ihn immer um 12.00 Uhr zum Nachmittagsnickerchen hin und abends kommt er auch immer zur gleichen Zeit in sein Bettchen.
Ich habe schon oft gelesen, dass es Babys leichter fällt, wenn nicht jeder Tag komplett anders verläuft. Natürlich kann man Ausnahmen machen (aber meiner Meinung nach müssen sich die auch wirklich lohnen).
Mir fällt manchmal auch die Decke auf den Kopf aber ich habe ja Zeiten (nach dem Stillen oder nach dem Mittagsnickerchen) wo ich rausgehen kann.
Kennst Du das Buch Babyjahre von Largo? Würde ich dir empfehlen.
Liebe Grüsse
Christine

Re: Vielleicht mT

hat Dein Sohn denn immer zur gleichen Zeit Hunger ? Also Luca würde den Mund gar nicht erst aufmachen, wenn er kein Hunger hat, egal ob geregelter Ablauf oder nicht, das wäre ihm ja schnurz-piep-egal. Bei uns wird es erst gegen 18 Uhr geregelter, aber wenn der Kleine im Bett noch rumkaspern möchte, soll er das tun, ich lasse dann noch kurz das Licht an. Er schläft dann auch schnell ein. Auch im Dunkeln, so ist das ja nicht. Ist es nicht etwas langweilig für Raphael, wenn jeder neuer Tag wie der gestrige beginnt und so endet ?
VlG Danah

Das hab ich mich auch schon gefragt...

Hallo Danah
Raphael hatte schon von Anfang an (also so ca. ab dem 2. Monat) feste Stillzeiten. Er wollte im Abstand von 4 Stunden an die Brust. Jetzt habe ich das Mittagstillen und das Vieruhrstillen durch Brei ersetzt und auch da klappt das mit dem "ich habe Hunger ich will was zu futtern" wunderbar.
Wegen dem langweilig werden... Tja, das hab ich mich auch schon gefragt! Denn mir geht es ja auch manchmal so, dass es mir öde wird! Ich wohne in einem kleinen Dorf und habe kein Auto. Grosse Unternehmungen kann ich also sowieso nicht machen. Als das Wetter noch besser war, gingen wir oft spazieren (aber auch da: Immer um etwa dieselbe Zeit... hi hi).
Mir hat man einfach von verschieden Seiten gesagt, dass die kleinen Würmer es ganz gerne haben, wenn sie wissen woran sie sind. Das heisst bei uns: Nach dem Mittagsbrei "weiss" er, dass er jetzt schlafen wird etc. etc.
Sicher ist das nicht für jedes Kind das Richtige. Bis jetzt scheint's Raphi gut zu gehen und ich hoffe einfach stark, dass ich ihn nicht allzu anöde mit meinem Tagesablauf!
Liebe Grüsse von einer kranken Christine, die heute sowieso kein Kraft für Action hat

Ein bischen vieleicht...

Hi
hmm...ein bischen vieleicht. Wenn so ein Fratz richtig müde ist dann schläft er zwar wo er"geht" und "steht", aber ich glaub schon das dein Süsser bei all der Action so ein bioschen Probleme mit dem einschlafen hat. Wie ist er den so wenn er mit dir unterwegs ist. Hast du das gefühl er ist nörglerisch, reibt er sich oft die Augen und gähnt??? Wie schläft er denn Nachts?
Ein Baby muss eigentlich keine 20h schlafen wie man das immer weis gemacht kriegt von alten Omis, aber so 14h wären schon gut. Eventuell auch etwas weniger...wobei der schlaf wenn ruhe ist wohl schon erholsamer ist als so ein paar 5Minuten nickerchen bei deinen Freundinnen (wenn da viel trubel wär...).
Ich kann schon verstehen das du nicht den ganzen Tag daheim rumsitzen willst, ist ja langweilig. Aber vieleicht hilft es wenn du deine Aktivitäten halbierst und zumindest nicht länger als 5h oder so ausser Haus bist. Da kann man ja auch schon viel machen in der Zeit.
Man kann mit einem Baby schon viel machen, aber die kleinen brauchen dann auch Phasen in der sie sich zwischen drin mal ein bischen erholen müssen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen