Suchen Menü

Muss mich mal ausheulen bzgl. Schwiegermutter

Huhu, Ihr Lieben. Ich muss mich mal bei euch ausweinen. Meine Schwiegermutter wohnt bei uns im Dorf, meine Mutter leider fast 500 km entfernt. SchwieMu hat sich bis jetzt mit den Besuchen bei unserer Tochter Anna (Mittwoch 8 Wochen alt) zurückgehalten. Aber nun haben wir Schwiegereltern mal zum Tee eingeladen und gesagt, sie können doch ruhig öfter mal kurz vorbeischauen, da sie ja sonst die ganze Entwicklung von Anna verpassen. Meine SchwieMu sah mich am Freitag mit Anna alleine im Kinderwagen spazieren gehen und meinte dann, sie melde sich diese Woche mal, damit wir gemeinsam raus können, denn ich sei ja sonst so alleine. Und siehe da, sie ließ nicht lange auf sich warten, heute war der erste Spaziergang angesagt. Ich hab Anna mit Oma allein losgeschickt, so konnte ich mal in Ruhe duschen und so. Aber ich dachte nicht, dass sie sooo lange wegbleibt. Hab extra zu SchwieMu gesagt, sei bitte um spätestens vier Uhr wieder da, da Anna dann wieder Hunger hat. Sie blieb aber fast ne 3/4 Stunde länger weg. Dann sagte sie, sie wolle nun direkt morgen wieder kommen, aber da haben wir einen Arzttermin. Dann Mittwoch (NERV!!!). Sie möchte nun jeden Tag mit Anna raus gehen. Mich nervt das so dermaßen. Einmal die Woche reicht doch, oder was haltet ihr davon. Ich treffe mich 2x die Woche mit anderen Muttis, möchte bald Babymassage machen und dann ist die Woche so schnell rum. Zumal man ja auch keine feste Uhrzeit ausmachen kann, da Anna die Flasche nicht immer um dieselbe Zeit verlangt.
Bisherige Antworten

Re: Muss mich mal ausheulen TEIL 2

Klar meinen es die Omas und Opas nur gut, aber ich genieße die Zeit mit meiner Tochter im Moment so sehr. Ich fühle mich auch nicht alleine oder so. Natürlich ist es auch schön, wenn Anna dann mal bei Oma und Opa übernachten kann und wir mal was für uns machen können. Aber wie sag ich es am besten, dass mir eigentlich einmal in der Woche zunächst mal genügt. Will sie ja auch nicht vor den Kopf stoßen.
Uff, genug gejammert und euch die Ohren vollgehelt. Laßt es euch gut gehen.
Katrin und Anna

Re: Muss mich mal ausheulen TEIL 2

Hallo Kathrin,
alles was du schreibst waren auch meine Gedanken und Empfindungen in den ersten Wochen. Nun ist meine Tochter aber 6 Monate alt und inzwischen genieße ich es, wenn meine Schwiemu die Kleine nimmt. Inzwischen kommt sie jeden Vormittag und das ist herrlich. Vielleicht könntest du deine Schwiemu ja vertrösten und mit ihr klären, dass sie nun nur einmal die Woche kommt und später öfter. Wenn Schwiemu kommt immer um 8 Uhr und je nachdem was noch zu tun ist, umsorgt sie die Kleine oder liest die Zeitung!
LG
Steffi

Re: Muss mich mal ausheulen TEIL 2

Hallo Zwilling,
was du da schreibst kommt mir vor als ob ich das bin.Meine SchwieMu wohnt aber Gott sei Dank 10km weiter weg und hat keinen Führerschein, muß auf SchwiePa warten.
Zum Anfang war alles super, sie hatte total die gute einstellung(wohl geprägt durch den ersten Enkel), aber sobald wir mal öfter da waren ging es schon los:" Na Mama da hat doch jemand Hunger, guck mal wie die Kleine am Nuckel saugt. Und dann sone Sprüche wie :" Na pass mal auf wenn Vanessa das erstemal sagt daß sie nicht mit nach Hause will, sondern bei Omi bleiben will. Echt super!!
Also ich oder wir wollen das Ganze nicht ausarten lassen, wir fahren hin mit der Kleinen, aber erstmal noch nichts weiter, nbin ja zu Hause und kann mich voll mit ihr beschäftigen, bis jetzt ist es mir auch noch nicht zuviel geworden, im Gegenteil es wird immer besser.
Gruß Jacqueline

Re: Muss mich mal ausheulen TEIL 2

Mein Freund hat heute auch versucht seinen Eltern begreiflich zu machen, daß sie nicht kommen können, wann sie wollen. Er hat es ihnen schön erklärt. Seine Mutter ist trotzdem beleidigt gewesen. Was solls. Nur weil sie Großeltern sind, können sie doch nicht machen was sie wollen. Außerdem sind sie bestimmt so verrückt aufs Enkelkind, daß sie auch öfter kommen, wenn das Kind älter ist, auch wenn sie jetzt mal beleidigt sind
LG, Verena mit Großeltern-Allergie

Re: Muss mich mal ausheulen bzgl. Schwiegermutter

Hallo Katrin,ja ja über dieses thema könnte ich auch ein ganzes Buch schreiben,obwohl meine Schwiegereltern ca 70 km weiter Wohnen nerven die total,Die wollen das wir jede wochenende bei ihnen verbringen sie mischt sich überall ein,Sie meint sogar das ich meinen Tochter verhungern lasse Sie meint nähmlich wenn ein baby schreit dann nur weil es Hunger hat,wenn ich sage das es gar nicht sein kann das sie hunger hat weil sie erst vor eine stunde ihre fläschen bekommen hat(ich füttere 1'er nahrung)heisste es ich soll nicht nach die stunden schauen.Ich muss sagen das ich echt ein total pflegeleichtes baby habe die schläft schon durch und wenn sie wach ist und auf ihre krabbeldecke liegt ist sie zufrieden,aber wenn ich bei meine schwiegerelten bin hat die kleine keine ruhe Sie will sie die ganze zeit im arm halten und schaukelt sie die ganze zeit.Die wecken sie auch ständig und lassen sie nicht in ruhe schlafen.Ah ja wir müssen mit der kleinen zur Krankengymnastik weil sie lieber nach rechts schaut(ihre schkoladenseite)Und meine schwiMu meinte dann "ah wenn ihr die kleine eine woche bei mir lässt dann werde ich das schon hinkriegen Du weisst nur nicht wie mann die kleine hinlegt, toll was! Ich bin jetz dafür verantwortlich das sie zur krankengym muss!!Oh mann ich könnte sie manchmal auf den mond schiesen:-)
Sakine&Dilara (16 wochen)

Re: Muss mich mal ausheulen bzgl. Schwiegermutter

Hi Sakine,
Das ist ja hart, was sich deine Schwiemu da rausnimmt. Ich dachte ich les net richtig wie ich das mit der Krankengym und Schwiemus Bemerkung dazu las.
Da kannst du ja froh sein, das sie nicht in deiner Nähe wohnt :)
meine Schwiegereltern wohnen in der Nähe aber die sind vernünftige Leute (wenngleich auch sehr vernarrt in ihr Enkelkind, vor allem der Opa muss da schon mal gebremst werden:) aber an sich sind sie sehr lieb
LG an dich,
Katja und Nicole (7 Wochen - wär froh wenn meine schon so alt wär, dann wären die dummen Koliken schon rum)

Re: Muss mich mal ausheulen bzgl. Schwiegermutter

Hi Ihr!
Gegen meine sind Eure ja direkt zahm. Meine hat nämlich keine Lust auf ihr Enkelkind. Total verzogen, die Kleine (4 Monate). Ich bin zu weich mit ihr, sie ist nämlich geistig behindert wie die Schwester meines Mannes, die hat nämlich auch soviel geschrieen als Baby wie Celina. Und wenn ich die jetzt so vertüddel, dann pariert sie mir nicht, wenn sie groß ist. Wenn sie schreit, ab ins Bad und dann raus aus der Wohnung, damit man nicht ständig hin rennt wenn sie schreit. Und bloß nicht auf den Arm, davon wird dem Kind nur schlecht. Wenn Schwiegereltern mal anrufen (vielleicht fünf mal seit das Kind da ist) sag ich nur, meinem Kind gehts gut und es schläft. Ende. Mehr will sie auch nicht wissen. Schwiegervater ist ihrer Meinung. Gottseidank wohnen sie 600 Km weit weg.
Mein Mann sagt, nicht aufregen, sie sind halt so und sind ja weit weg.......tja, so geht es mir.
Gottseidank hält er nix von solchen Erziehungsmethoden, er ist ganz lieb zu unserem Baby. LG tjenne

Re: Muss mich mal ausheulen bzgl. Schwiegermutter

Finde ich schon schlimm. Hat Deine SchwieMu in den vielen Jahren keinen Bezug zu Celina bekommen. Ein Kind leiden zu lassen, nur weil es behindert ist, finde ich schon schlimm. Was hat sie denn während der Schwangerschaft zu Dir gesagt? Wurdest Du zur Fruchtwasseruntersuchung genötigt? Den Spleen hatte meine Schwiegermutter, obwohl es weder in meiner Familie noch in der meines Mannes behinderte Kinder gibt. Die hatte halt einfach nur Panik. Ich habe die Untersuchung letztendlich nicht machen lassen, weil ich es nicht eingesehen habe.
Viele liebe Grüße
Christina

Re: Muss mich mal ausheulen bzgl. Schwiegermutter

Während der schwangerschaft eigentlich garnix, soweit ich mich erinner. Nein, wurde ich nicht.
Ich habe bei der FA darüber gesprochen, aber die meinte, das könne man ohnehin schwer feststellen. Ich war zum Feinultraschall, da wurde die Größe des Hirns (bzw. der Hirnkammern) vermessen. Fruchtwasseruntersuchung war mir auch das Risiko zu groß.
Die Kommentare kommen erst, seit sie sie gesehen haben, und etwas anderes fällt ihnen zu dem Kind nicht ein. Sie waren einmal drei Tage in Berlin, als Celina acht wochen alt war.
LG tjenne

Re: Muss mich mal ausheulen bzgl. Schwiegermutter

Hallo! Das ist natürlich ärgerlich, zumal Deine SchwieMu ja selber Kinder groß gezogen hat und eigentlich wissen müßte, daß man bei kaltem Wetter mit so einem Zwerg nicht übermäßig lange draußen sein sollte.
Vielleicht könnt Ihr Euch dahingehend einigen, daß Du sie anrufst, wenn Du mit der Kleinen losläufst bzw. wann Deine Tochter fertig ist. Oder Du gibst Dein Kind zu Deiner Schwiergermutter, wenn Du irgend etwas vorhast wie einkaufen gehen, Arztbesuch etc. Da ist Dein Kind dann bei ihr im Haus. Dann ist es auch kein Problem, das Baby zu füttern. Mußt ihr halt erklären wie sie das Fläschchen machen soll. Du kannst auch ein paar Windeln mitgeben, ihr zeigen wie man den Tee macht (wird sie ja wohl hoffentlich wissen).
Viele Grüße
Christina

Schön bzw. eher sehr schade, dass es vielen ...

ähnlich geht. Ich werde das nächste Mal mit meiner SchwieMu sprechen und sagen, dass es mir zu viel ist und mir einmal in der Woche reicht. Denn wenn ich jetzt nichts sage, dann krieg ich den Bogen gar nicht mehr.
Einen wunderschönen SchwieMu-freien Tag wünscht Katrin (hihih)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen