Suchen Menü

Muss ein Kindersitz unfallfrei sein? *eilt*

Hallo ihr Lieben,
habe mal eine dringliche Frage an euch:
Meine Eltern haben irgendwo auf dubiosem Wege einen Römer-Kindersitz aufgetrieben (für meine Tochter, 3 Jahre).
Nun meine ich mal gehört zu haben, dass man einen Kindersitz nicht mehr verwenden darf, wenn ein Autounfall stattgefunden hat. Natürlich wissen meine Eltern es bei diesem Sitz nicht, ob er unfallfrei ist, aber sie behaupten "er sieht nicht so aus, als wäre ein Unfall gewesen" ... Ich glaube jedoch, dass man das dem Sitz nicht unbedingt ansehen muss, es kann trotzdem ein "Unfallssitz" sein und demzufolge vielleicht nicht mehr sicher sein.
Was sagt ihr dazu? Ist es wirklich so, dass man einen solchen Sitz lieber nicht mehr verwenden sollte? Oder stimmt das gar nicht?
Brauche dringend Rückantwort, damit ich meinen Eltern etwas entgegenhalten kann ...
LG
Annett
Bisherige Antworten

Re: Muss ein Kindersitz unfallfrei sein? *eilt*

Hallo Annett,
soweit ich weiß sollte man einen Autositz der in einen Unfall verwickelt wurde ist nicht mehr benutzen. Wenn du also nicht den genauen Herkunftsort des Sitzes weißt, solltest du lieber die Finger davon lassen. Wir selber haben auch einen gebrauchten Kindersitz, aber bei dem wissen wir genau wer drin gesessen hat und dass er noch unfallfrei ist.
Ich würde mich genau erkundigen, wo der Sitz herkommt!
LG Remmy

Danke

Hallo,
danke für die raschen Antworten.
Meine Eltern wollten den Sitz für ihr Auto haben, falls sie mal mit der KLeinen unterwegs sind. Ich habe ihnen vorher schon gesagt, dass sie den Sitz nicht nehmen sollen, wollte aber sicherheitshalber noch andere Meinungen hören.
Nun weiß ich bescheid, werde das Teil nachher eigenhändig zum Sperrmüll bringen.
Liebe Grüße
Annett

Re: Muss ein Kindersitz unfallfrei sein? *eilt*

Hallo. Ich würde mein Kind auf keinen Fall in diesen Sitz setzen. Auch wenn man äußerlich keine Beschädigungen zu sehen sind, so können feinste Risse vorhanden sein. Bei einem Unfall könnten dann verheerende Folgen eintreffen. Mit den Auto-/Kindersitzen ist es wie mit Motorradhelmen, sind diese mal bei einem Unfall beteiligt/aufgeschlagen gewesen oder hart hingefallen, sollen sie auf gar keinen Fall weiter verwendet werden. Ggf. kann der Kunststoff auch von Wärme und Sonneneinstrahlung (im Auto ja nicht zu unterschätzen) porös werden, ja nachdem wie alt der Sitz ist. Also ich würde für mein Kind nie einen gebrauchten Sitz verwenden, dass muß einem die Sicherheit seines Kindes doch wert sein. LG Tanja

Eindeutiges JA! o.T.

UNBEDINGT UNFALLFREI!!!!!!!!!!!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen