Suchen Menü

Muskelhypertonus - was ist das?

Hallo, ihr Lieben brauche mal euren Rat.
Folgendes auf der Rechnung der letzten U5 wurde als Diagnose "leichte Muskelhypertonus" aufgeschrieben.
Kann mir mal jemand sagen was das ist? Der Arzt hat mit keinem Wort irgendwas erwähnt, im Gegenteil Lucas wäre gesund und munter und er wäre voll zufrieden mit ihm. Genauso hat er noch Kopfschiefhaltung angegeben - ist mir ein Rätsel Lucas hält den Kopf grade nix zusehen von irgendeiner Schiefhaltung. Also am Dienstag habe ich wieder einen Termin zum impfen und dann werde ich ihm mal die Rechnung mit der Diagnose präsentieren und mal fragen was das soll. Ich würde mich nur freuen wenn mir vorher schonmal jemand bzgl. dem Muskelhypertonus antworten könnte.
Vielen Dank.
LG Daniela, die ein bißchen aufgeregt und verärgert ist
Bisherige Antworten

Re: Muskelhypertonus - was ist das?

hallo,
kann dir zwar leider nicht sagen, worum es sich dabei handelt, aber schau mal im "google" (.com) nach, da findest du sicher etwas...
lg
claudia

Re: Muskelhypertonus - was ist das?

Hallo Daniela, scheint im Moment eine Modeerscheinung in den KiA-Praxen zu sein. In meiner PEKIP-Gruppe wurde das nämlich auch bei einem Mädchen festgestellt. Angeblich sei sie so zappelig. *hä?* Dabei ist das ein ganz ruhiges, zufriedenes Mädchen. Kein Anzeichen von Zappelei. Die Mutter hat sich auch total verrückt gemacht und musste dann nach 3 Wochen wieder hin und siehe da: Wie durch ein Wunder war das Kind plötzlich die Ruhe selbst. Also, lass dich nicht verrückt machen. Du kennst dein Kind doch am besten.
LG Heike (hoffentlich konnte ich dich etwas beruhigen)

Re: Muskelhypertonus - was ist das?

hallo,
muskelhypertonus als diagnose gibt es nicht. muskelhypertonus ist ein symptom für verschiedenste diagnosen und bedeutet zunächst einfach, dass die muskulatur mehr angespannt ist, als "normal", zb. auch im erwachsenenalter ist dies möglich. bei ärger, kälte ist der spannungszustand der muskulatur erhöht. kopfschiefhaltung bedeutet bei deinem kinderarzt vielleicht stärkere orientierung (blickrichtung) zu einer bestimmten seite. solange nix fixiert ist und dein lucas den kopf mittig halten kann und sowohl nach rechts und links dreht, denke ich, brauchst du dir keine sorgen machen. aber frage den arzt! es ist echt manchmal unverschämt, wieviel fachwissen die docs voraussetzen bei ihren patienten bzw. deren angehörigen.
lg
kerstin

Danke an alle; bin jetzt beruhigter o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen