Suchen Menü

Mundsoor

Hi,
gestern bin ich mit unserem Krümel ins Kinderkrankenhaus geflitzt, mit dem Verdacht auf Mundsoor. Und, was soll ich sagen, ich habe auch noch Recht gehabt. Ich habe zwar ein Mittel für den Kleinen verschrieben bekommen und soll mir damit auch immer die Brustwarzen einschmieren - ich stille - aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Hat vielleicht einer von euch einen Tip, wie ich die Brustwarzen noch "reinigen" kann, damit er sich daran nicht wieder ansteckt?
Liebe Grüße, Iris
Bisherige Antworten

Re: Mundsoor

Hallo,
wenn du euch beide ausreichend lange gleichzeitig behandelst, ist das ok. Der Pilz ist ja nicht nur an der Oberflaeche, da kannst du sonst nicht viel machen, ausser die BW nach dem Stillen mit Wasser reinigen und dann ein Pilzmittel auftragen. Ich schaetze, du sollst das Mundgel des Kleinen benutzen, aber das ist ja meist zuckrig und klebrig. Hol dir lieber eine Creme aus der Apotheke, z.B. Nystaderm Creme (Achtung: nicht die Paste oder das Gel andrehen lassen). Diese Creme laesst sich gut auftragen, zieht ein und man muss sie nicht entfernen vor dem Stillen.
Desinfizieren solltest du regelmaessig den Schnuller oder Flaschensauger, falls in Benutzung.
LG
Berit

Re: Mundsoor

Ja, genauso siehts aus, das Zeugs ist furchtbar klebrig. Ich dachte, ob ich vielleicht die BW mit einer alkoholhaltigen Lösung oder ähnliches reinigen kann. Mal schauen, ich werd wohl am Mittwoch mal meine Hebamme fragen. Auf jeden Fall vielen Dank,
Gruß Iris

Re: Mundsoor

Alkohol hat an den Brustwarzen nichts verloren! Der trocknet aus und macht die Brustwarzen empfindlicher und noch empfänglicher für Keime. Diese Mundsalbe reicht aus, ich hatte das auch gerade. Meine Stillberaterin hat mir den Tip gegeben, das Zeug ca. 10 Minuten vor dem Stillen dem Kind zu geben, so kann es schon etwas wirken und sich gut im Mund verteilen, ist aber noch nicht weg - dann behandelt das Kind die Brustwarzen gleich mit. Ich habe festgestellt, daß es dann auch nicht so sehr klebt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mundsoor

Ich nochmal :-) Lieber keinen Alkohol fuer die Brustwarzen. Vielleicht hat deine Hebi ja noch einen Tipp, aber ein Pilzmittel solltest du auf jeden Fall verwenden, ob nun das Klebezeug oder die Creme.. Anders wird man der Pilze nicht Herr, sie koennen sich sonst mit der Zeit ganz uebel in der Brust "festsetzen" und Schmerzen/wunde Brustwarzen verursachen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen