Suchen Menü

Mundfäule

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und ich stille sie noch. Zwar füttere ich 2 mal am Tag zu, 1 mal Obst, 1 mal Gebüse, aber dennoch will sie alle 4 Stunden gestillt werden. Ich hab immer gedacht, dass nur Flaschenkinder Mundfäule bekommen können, aber nun hat es meine Kleine auch. Weisser Belag auf der Lippe, auf der Zunge und in der ganzen Mundhöle und ist in den letzten 24 Stunden um vieles mehr geworden. Liegt es an meinen Stillhütchen? Die wasche ich normalerweise immer aus. Oder ist es einfach, weil sie in dem Alter alles was in die HÄnde kommt, in den Mund steckt?? Was hilft dagegen ??
Bisherige Antworten

Re: Mundfäule

Hallo, das ist wohl Soor, hat meine Kleine auch gerade. Laß Dir vom Kinderarzt eine Creme verschreiben und keinen süßen Tee geben. Schau mal nach, ob sie am Po auch schon Pickelchen hat. LG Daniela

Re: Mundfäule

Hallo Marianna,
mein Sohn ist erst 9 Wochen alt, wird vollgestillt und hatte schon zweimal Mundsoor. Frag mich nicht, wo er den herhat. Ich vermute mal von seiner Schwester, die immer seinen Schnuller in den Mund nimmt, wenn ich mich mal umdrehe... Ich habe vom Arzt eine Loesung fuer den Mund bekommen, der Pilz war beide Male innerhalb von drei Tagen wieder weg.
LG, Fiona

Re: Mundfäule

Hallo Marianna,
hab zwar selbst keine Erfahrungen mit Soor, habe aber mal gehört, daß Soor auch beim Stillen über die Brustwarzen übertragen werden kann. Die müssen dann - soweit ich weiß - auch am besten mitbehandelt werden.
Ich würde aber auf jeden Fall den Kinderarzt um Rat fragen.
LG Tanja

Re: Mundfäule

Hallo Marianna!
Das ist eindeutig Soor (Pilz) und keine Mundfäule. Haben Babys ganz häufig (meistens allerdings eher in den ersten Monaten). Pilze sind eigentlich überall anzutreffen. Das Immunsystem der Kleinen muß nur erstmal lernen, damit zurecht zu kommen. Deswegen kommt es auch häufiger zu Befall, wenn schon ein Infekt vorliegt und das Immunsystem geschwächt ist. Gegen Soor gibt es vom KiArzt ein Mundgel, daß Du 4-5x tägl. auf Zunge und Mundhöhle aufträgst. Nach 3-4 Tagen ist der Belag weg, aber Du mußt ca. 7 Tage cremen, damit auch die Sporen vernichtet werden. Stillhütchen bitte immer auskochen oder sterilisieren, solange der Soor da ist. Schnuller reduzieren (reizen die Mundschleimhaut zusätzlich). Und schauen, ob der Pilz durch den Magen-Darm-Trakt auch am Po zum Vorschein kommt (da gibt´s dann auch Creme. Po dann viel lüften und trocken halten). Vie mehr kann man nicht machen. Kommt immer mal wieder vor und ist gut zu behandeln.
Gute Besserung,
Kelly

Re: Mundfäule

Mein Mann ging gestern gleich zum KA. Der verschrieb unserer Kleinen gleich ein Antibiotikum. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem 1. Kind nur so ein Mundgel bekommen habe. Kann es denn so schlimm sein, dass sie gleich ein Antibiotikum bekommen muss. Muss es ihr auch 4 x täglich verabreichen. Sie hatte schon vor ein paar Wochen eine leichte Harninfektion und nun das. Na ich hoffe mal, das es schnell wieder vorüber ist. Sie schläft nämlich auch sehr schlecht die letzten 2 Tage. Vielen Dank für die vielen Antworten und Gruss aus Österreich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen