Suchen Menü

Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

Hallo ihr Lieben!
War heute Morgen beim Hautarzt,weil ich am Wochende zwei kreisrunde Kahlstellen am Kopf festgestellt habe.:-((
Jetzt meinte der Arzt ich soll so schnell wie möglich abstillen(am besten lieber heute als Morgen),da ich dringen mit Kotison(schreibt man das so?)behandeln muß.
Aber ich will alles,nur nicht abstillen.Unsere Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und ich wollte sie 6 Monate voll stillen,und dann solange sie möchte.
Ich aknn mir zwar vorstellen etwas weniger zu stillen,aber der Arzt meinte ich MU? ganz aufhören,da das Kortison in die Muttermilch übergeht.
Stille ich aber nicht ab,würde ich wahrscheinlich Psychische Probleme bekommen,da ich ganz schnell noch mehr Haare verlieren werde.Und so jung und schon ne Glatze,und vorallem als Frau.ich heule ja jetzt schon wenn ich in den Spiegel schaue.
WAS SOLL ICH NUR TUN?
ICh will doch unserer Maus nicht einfach die Brust entziehen.Und vorallem nicht ganz.Ich weiß auch gar nicht wie das mit dem Fläschchen geben geht.Und so schnell abstillen kann ich ja auch nicht.
Bitte könnt ihr mir Tipps geben.Wenn ich mit dem abstillen nicht bald anfange,kann ganz schnell zur Glatze werden meint der Arzt.
Was brauche ich für Pulver?
Und wie stille ich schnell ab?
Und wie oft muß ich ein Fläschchen geben?Und wieviel ml?
Hab soviele Fragen,da es mit dem stillen ja auch sooo einfach war.ich wußte wann sie satt ist,und konnte sie auch immer anlegen.Und jetzt?
Bin ganz verzweifelt,habe mittlerweile schon vor l
Bisherige Antworten

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

lauter Stress weil ich soviel heule kene Milch mehr.:-((
Die behandlung wird aber zulange gehen,sonst würde ich auch abpumpen bis ich wieder stillen darf.
Vielleicht könnt ihr mich etwas aufbauen.
GLG von einer heulenden Mona

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstillen,was tun

Sorry für die vielen Fehler!Seh fast nichts so nass sind meine Augen.*schnief*

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

Hallo,
erst einmal drück ich dich ganze fest!
Ich würde mich an deiner Stelle an die Hebamme wenden, die dich nach der Entbindung betreut hat. Sie kann dir dabei bestimmt gut helfen.
Ich habe, weil es mit dem Stillen nicht voll klappt, Hipp HA 1 gefüttert. Pro Messlöffel ca 50 ml Wasser. Aber es steht wirklich alles gut erklärt auf der Packung. Kann aber sein, dass dein Mäuschen die Milch nicht gut findet, weil sie einfach nicht so süß wie Mumi ist.
Ich kann dir noch mehr schreiben, aber ruf lieber ganz schnell deine Hebamme an.
LG
Steffi

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

HAlllo steffi!
Lieben Dank für dein schnelle Antwort!:-))
leider habe ich keine Hebamme gehabt,die mich nach der Geburt betreut hat.:-((
DAher weiß ich auch nicht wenn ich fragen kann.
Muß morgen zum Kinderarzt,vielleicht kann der mir zumindest mal mit dem Milchpulver(was für welches ich nehmen soll) weiterhelfen.
Ich hoffe ich schaffe as so schnell.Und erst recht unsere Maus.Sie mag ja noch nicht mal Tee aus dem Fläschchen trinken.Sie tut mir jetzt schon leid.:-((Und ob ich das mit dem Pulver und so verstehe,ohje!!
Oder soll ich lieber doch nicht abstillen?
Aber ne Glatze mit 23,Oh Gott,neeee!
Danke für deine Antwort! Mona

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

Hi Mona,
Du kannst ja erst mal versuchen, Pre-Nahrung zu geben. HA-Nahrung nur bei Allergierisiko. Pre kannst Du nach Bedarf füttern und wenn das Kind sie nimmt, kann es soviel davon trinken, wie es möchte. Wie das angerührt wird, steht auf der Packung, ist wirklich ganz einfach.
Wenn es um Deine Gesundheit geht, still auf jeden Fall ab, wenn es nicht anders geht, denn was hat das Kind von einer kranken Mutter.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

Hi Mona, dann würde ich mir aus dem Telefonbuch bzw. den gelben Seiten eine raussuchen. Wirklich, das halte ich echt für vernünftig. P.S. Lass deinen Mann die Flasche geben, dann denkt sie nicht so an die Brust!
LG
Steffi

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

oh Gott Mona, was hat denn Dein Arzt mit Dir gemacht? Ich drücke Dich erstmal ganz fest damit Du Dich wieder beruhigst. Ich würde mir ganz dringend noch eine andere Arztmeinung einholen. Es ist mal wieder so typisch, gleich mit Kortison umherzurezepten. Bin zwar kein Arzt, aber der hat Dich ja richtig unter Stress gesetzt. Was das wohl ist mit dem Haarausfall ? Vielleicht ja hormonell bedingt ? Ich würde mal zu Deinem FA oder FÄ gehen, mal sehen, was der/die dazu meint. Vielleicht gibts ein Hormonpräparat und dann wars das. Sollte alles nichts nützen, und Du braucht wirklich Kortison, dann mußt Du abstillen. Dabei kannst Du Dir ein wenig Zeit lassen, denn die Mumi bekommt Dein Kind ja nicht, kannst ja etwas ausstreichen und wegschütten. Besorge Dir für alle Fälle mal PRE-Nahrung, von Hipp oder Nestle. Fütterungshinweise stehen ja auf dem Karton. Ist immer gut, sowas im Schrank zu haben, falls mal wegen Stress die Milch nicht fließt, sonder wie bei Dir grad die Tränen mehr fließen...
Liebe Mona, bitte rufe doch mal schnell beim Frauenarzt an, ob es nicht hormonell bedingt sein kann. Dann kannst Du in Ruhe weiterstillen.
LG Danah und melde Dich mal zurück, was nun ist

Re: Zweite Arztmeinung einholen!!!!

Hallo Mona,
erstmal ruhig Blut!
Ich würde an Deiner Stelle eine weitere Ärztemeinung einholen! Und frag morgen den KiA, ob Du nicht auch trotz Kortisoneinnahme weiter stillen darfst. Möglicherweise kommt es ja auch auf das Präparat an unb wie hoch dosiert werden muß.... Und vielleicht reicht es bei niedrieger Dosierung ja aus, nur 1 - 2 Stillmahlzeiten zu ersetzen, wenn der Körper das Kortison bis zur nächsten Mahlzeit verarbeitet hat. Kortison ist ein Hormon, daß der Körper sogar selbst produziert und m. E. nach zu Unrecht so in Verruf.
Vielleicht fragst Du auch mal im Qualimedic-Ärzteforum nach! Möglicherweise kann man Dir da auch ein bißchen Angst nehmen.
Toi, toi, toi,
Sabine

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

hallo,
ein bekannter von mir hatte vor einigen jahren sogenannten "kreisrunden haarausfall". das ganze begann mit einer fünfmarkstück-grossen kahlstelle am kopf und weitete sich nach und nach aus. soweit ich weiss, wurde er NICHT mit kortison behandelt. ich würde an deiner stelle noch eine zweite arztmeinung hören (am besten einen experten, der sich mit dieser krankheit auskennt, wenn sie es denn ist) und erst dann zum kortison greifen. soweit ich mich erinnern kann, war das ganze eine psychosomatische sache, die er innerhalb eines jahres wieder in den griff bekam und die seitdem nicht wieder aufgetreten ist (war vor etwa 8 jahren). mach dir nicht zu grosse sorgen. es gibt wohl mittel und wege!
ales, was du über pulvermenge, fläschenmenge, etc. wissen musst, steht auf den entsprechenden packungen. ob pre- oder 1er-nahrung, das erfrag am besten bei deinem kinderarzt. liebe grüsse und alles gute.

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

Hallo Mona!
Mal ganz ruhig und keine Panik. Geh logisch vor. Entweder Du fragst die Hebamme oder den Kinderarzt. Ich habe zwar nicht so lange wie Du gestillt (bloß 4 Wochen), aber ich mußte auch vom einen auf den anderen Tag damit aufhören. Kortison geht wirklich in die Muttermilch über und somit leider auch alle
Nebenwirkungen. Besorg Dir Fläschchennahrung (ich füttere Pre von Hipp oder die 1er von Hipp) und mix das wie auf der Packung angegeben. Ist ganz einfach... Wenn Dein Zwerg diese normalen Schnuller nicht mag, nimm doch zum Üben einen der so wie die Brustwarze geformt ist. Hat bei mir prima geklappt.
Und Du solltest Dir einen engen BH besorgen. Je fester der sitzt um so weniger Milch wird produziert. Kühlen (ich hatte so Gelpacks) hilft gut. Wenn gar nichts mehr geht, weil die Brust so angeschwollen war habe ich etwas (nur wenig, damit die Produktion nicht weiter angekurbelt wird) abgepumpt. Salbeitee hat bei mir auch gut geholfen. Nach 3 Tagen war alles vorbei.
Ich drücke Dir die Daumen. Das mit den Haaren ist bestimmt nur vorübergehend und Kortison ist ja das "Wundermittel" gegen alles.
Kopf hoch!
LG
Suse

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

Hallo Babyborn,
ich kann deine Verzweiflung verstehen, hatte doch meine Schwägerin das gleiche Problem. Wichtig ist, dass du erst einmal den Rat eines zweiten Arztes einholst. Da man bis heute noch nicht die Ursachen kennt, ist es auch schwer zu behandeln. Man streitet, ob es phsychische Ursachen hat oder durch Mangelversorgung ausgelöst wird. Einige Ärzte machen nichts, andere verordnen Reizstrom oder Kortison, aber die Behandlung mit Kortison hat Nebenwirkungen und der Erfolg ist fraglich. Meine Schwägerin wurde damals nicht behandelt. Schaue doch mal im Internet nach, dort findest du einige Beiträge zu diesem Thema.
Mit dem Stillen wird es nun wohl so oder so nicht mehr klappen. Mehr Stress kann Frau kaum noch bekommen, wie du ihn zur Zeit hast. Dein Kinderarzt wird dir sagen, auf welche Nahrung du umstellen musst und wie du es am besten für dein Baby umsetzt. Vielleicht kann sich dein Mann ein paar Tage Urlaub nehmen und den Part der Fütterung übernehmen. Denn es ist sicherlich für euren Zwerg schwer verständlich, wieso Mama ihm statt der Brust nun einen Sauger in die Schnute schiebt.
Vergiß nur nicht deine Brust zu beobachten und überschüßige Milch abzupumpen bzw. auszustreichen, sonst plagst du dich wohlmöglich noch mit einem Milchstau herum. Viel Glück Tea

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

Hallo! Hej, kann mich den anderen nur anschließen: unbedingt weiteren med. Rat einholen. Vielleicht gibt es ja noch eine homöopath. Alternative? Sind Deine Flecken kreisrund? So einen hatte ich auch mal, "kreisrunder Haarausfall" heißt das und ist wohl stressbedingt. Jeder Frisör kennt dass, wenn's frisch ist, kann man die Kopfhaut "reizen" damit es nachwächst - bei mir war's schon zu spät... Ob da Kortinson die einzige Hilfe ist? Frag' doch außerdem mal nach der Dauer der Behandlung. 2 Wochen oder so, kannst Du ja auch einfach abpumpen und wegschütten und danach weiterstillen. Ich wünsch Dir ganz ganz viel Glück! Und "Kopf hoch", LG Iris

Re: Muß vom Doc aus ganz schnell abstilen,was tun?

Hallo,
versuchs mal mit Salbeitee. Meine HEbamme meinte zu mir dass ich keinen Salbeitee trinken soll, da dieser abstillt.
Ich hoffe Du hast erfolg damit.
Gruß Sandra

Re: Ihr seid sooo lieb! m.T.

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Aufbauenden Antworten.Jetzt gehts mir wenigstens ein bisschen besser(naja,aber nur fast).
Der Arzt meint es sei der "kreisrunde Haarausfall".Und er käme bei mir wohl durch die Hormonumstellung.
Ist aber jetzt so schnell gegangen,daß ich die Kahlstellen gar nicht von alleine bemerkt hatte.Hatte vor zwei Wochen noch meine Haare zu einem Zopf gebunden.Und jetzt kann ich meine Haare nicht mehr hochmachen,so schlimm ist es schon.
Der Arzt meinte halt das man es auf jeden Fall mit Kortison behandeln muß(warum hat er mir aber nicht gesagt),nur das ich so schnelll wie möglich abstillen soll.Toll!!!
Versuche schon die ganze zeit nochmal bei dem arzt anzu rufen um zu fragen wielange die behandlung gehen wird.Denn wenns nur zwei Wochen wäre,könnte ich ja solange abpumpen.Muß morgen zum Kinderarzt und werde mal mit ihm sprechen.
Und werde mir wirklich noch eine andere Meinung von einem Arzt einholen.Denn das geht mir jetzt doch etwas zu schnell mit dem abstillen.
Ich weiß ich stelle mich wirklich ganz schön an!Andere können gar nicht stillen,ect.und ich habe fast 5 Monate gestillt.Immerhin!Aber ich muß das jetzt auch erst mal verarbeiten das es jetzt so schnell gehen soll/muß.
Ich rufe jetzt gleich nochmal beim Hautarzt an,und werd mit ihm reden.wenn nicht versuch ichs morgen nochmal bei einem anderen.
Danke fürs zuhören,ist echt so suuuper,daß es diese Forum und euch alle gibt!:-)
GLG Mona die noch immer am schluchzen ist

Re: Ihr seid sooo lieb! m.T.

Hey, schreib doch bitte nicht immer was von Abstillen, das ist doch vielleicht gar nicht erforderlich. Wenn Du weiter stillen möchtest, gibt es bestimmt einen Weg. Wichtig ist nun die 2. Meinung von einem anderen Arzt. Und mit anstellen hat das doch gar nichts zu tun, nur weil andere nicht stillen wollen/können und du 5 Mon. bereits rum hast. Ich drücke Dir die Daumen, daß der Haarausfall erfolgreich behandelt werden kann, trotz weiter Stillen.
Lg Danah, die gleich mal zum Spiegel geht und die Haare hochhebt um zu gucken...

Warum denn Abstillen???????????

Hallo, ich vertehe das nicht ganz. Wie lange sollst Du denn mit Kortison behandelt werden? Kannst Du nicht in der Zwischenzeit die Milch abpumpen und wegschütten und dann nach der Behandlung entweder weiterstillen oder weiter abpumpen (hier im Forum war mal ne Mutti, die hat 5 Monate lang gepumpt). Vielleicht fragts Du ja mal im Stillforum nach, wenn noch nicht geschehen. Sonst alles Liebe für Dich
Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen