Suchen Menü

Monsterchen soll inhalieren - bloß wie????

Hallo miteinander,
Katharina hat eine fette Erkältung erwischt und soll nun mit Kochsalzlösung inhalieren. Zu diesem Zweck hat uns der KiA ein Pari-Inhalationsgerät ausgeliehen.
Aber wie???? krieg ich mein kranken Küken an das Teil ran? Ich brauch' die Kiste nur anzuschmeißen, schon jammert mein kleines Monster - und natürlich erst recht, wenn ich ihr mit der Maske zu nahe komme...
Hat vielleicht jemand von Euch den ultimativen Tipp für mich? Ich kann sie ja schlecht vorher betäuben ;-)
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Monsterchen soll inhalieren - bloß wie????

Als Dorian mal erkältet war, habe ich ihm Babix auf den Strampler geträufelt. Hat sehr gut geholfen. Habe mit Inhaliergeräten leider keine Erfahrung. Kannst Du sie vielleicht irgendwie ablenken? Mit dem Lieblingsspielzeug oder so? Oder Gerät im geschlossenen Kinderzimmer einschalten und mit ihr spielen, vielleicht hilft es auch wenn die Luft mit Kochsalz "angereichert" ist?! Sorry, mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. LG Tanja

Re: Monsterchen soll inhalieren - bloß wie????

Hallo Tanja, Sophia musste vor 3 Wochen auch mit dem Pariboy inhalieren. na ja, ich hatte den Vorteil, dass sie zuvor gesehen hatte, wie ihr Bruder ebenfalls inhalierte. Ich habe sie auf dem Schoß gehabt, sie erst mal mit der Maske/Schlauch spielen lassen. Dann, wie das GErät lief, habe ich ihr Lieder vorgesungen, und Fingespiele gemacht. Sie hat zwar nicht bis zum Schluß inhaliert, aber immerhin einige Minuten hatte sie schon Geduld.
Mit Zwang wirst Du wohl nur das Gegenteil erreichen. Aber das inhalieren ist so wichtig. Denn wenn es SO tief/fest sitzt, bekommst Du es kaum mit was anderem gelöst. Denn nur dieser feine Dampf mit der Medi drin geht so tief in die Bronchien.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, Grüße von Jule*

Re: Uups. Natürlich Sabine, nicht Tanja ;-) o.T.

Re: Monsterchen soll inhalieren - bloß wie????

Also, ich hab Jamie hingelegt (im Arm, wie zum Füttern), hab ihm ganz ruhig erklärt, daß das jetzt sein muß, dann das Gerät angemacht, ihn sich das Teil angucken lassen und dann gings los. Toll fand er das natürlich auch nicht - und er hat es auch nicht immer bis zum Schluß durchgehalten. Manchmal ist er aber auch eingeschlafen. (Probiere es nach dem Füttern - wenn sie satt und müde ist. ;o)) Wir haben diesesmal übrigens, statt dem Pari-Boy Mucosolvan Saft bekommen. Den nimmt er 2x täglich ein - und die Quälerei ist nicht gar so groß. Hilft aber genauso gut!!! LG Anja

Re: Monsterchen soll inhalieren - bloß wie????

Hallo Sabine!
Mein Sohn (4 Monate) muß z. Zt. auch mit dem Pariboy inhalieren, wg. einer dicken Bronchitis. Die Maske benutzen wir kaum, sondern nehmen diesen Aufsatz für größere Kinder. Da unser Kleiner z. Zt. sowieso alles gerne in den Mund steckt, klappt es auch prima mit der Inhalation. Wenn es ihm aber doch zu langweilig wird, lassen wir ihn mit der Maske inhalieren. Dabei müssen wir uns aber selbst so zum Affen machen, daß unser Kleiner vor Erstaunen seinen Mund voll aufmacht (und das wollen wir doch gerade!). Das Geräusch macht ihm zum Glück nichts aus. Vielleicht kannst du das Gerät abdecken oder mit schöner Musik übertönen?
LG und gute Besserung! Tatjana

Re: Danke Euch allen - es klappt!

Vielen Dank für Eure Antworten,
wir haben nun also die Maske abgenommen und Katharina nimmt tatsächlich das Mundstück so in den Mund! Zwar jammert sie anfangs noch sehr herum, aber wenn sie sich erstmal an das Geräusch gewöhnt hat (ist schon sehr laut: Das Gerät brummt, das Mundstück zischt....), geht es doch.
Also, LG von
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen