Suchen Menü

Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

Hallo....mich würde mal interessieren, mit wieviel Schlaf ihr so auskommt? Früher (ohne Kind) brauchte ich so meine 8-9 Stunden, um richtig fit zu sein. Nun habe ich schon seit über 7 Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen. Der letzte Schwangerschaftsmonat war schon beschwerlich und nun ist meine Sophia 6 Monate alt und wird jede Nacht noch dreimal mindestens wach. Meistens komme ich nur auf 5 Stunden Schlaf pro Nacht, und der ist ja auch nicht "am Stück". Ich mache mich immer verrückt und meine, wenn ich nicht bald mal wieder meine 7-8 Stunden Schlaf regelmäßig bekomme, dann schadet das meiner Gesundheit. So habe ich mir nun angewöhnt, abends schon um 19.00 Uhr ins Bett zu gehen, wenn Sophia auch ihren Nachtschlaf beginnt. Aber was passiert - ich liege regelmäßig jede Nacht zwischendurch mehrere Stunden wach (meistens so zwischen 0.00 Uhr und 4.00 Uhr) und schlafe einfach nicht wieder ein. Ich ärgere mich dann schwarz. Trotz so frühzeitigen Schlafengehens komme ich trotzdem wieder nur auf meine 5 Stunden. Nun kam mir letzte Nacht beim Wachliegen der Gedanke, dass es ja sein könnte, dass mein Organismus sich umgestellt und auf die 5 Stunden eingestellt hat und dass ich deshalb nachts wach liege, weil ich einfach keine 8 Stunden Schlaf mehr brauche. Kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
GINA
Bisherige Antworten

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

Liebe Gina
ich glaube auch, dass man sich an den Schlafentzug gewöhnt hat. Ich konnte vor den Kids auch mal locker 9 Stunden pro Tag schlafen, jetzt reichen 6-7. Mein FA meinte, wenig Schlaf sorge für gute Stimmung. na denn.
um 19 Uhr schlafen zu gehen hört sich für mich ehrlich gesagt sehr unattraktiv an. Da bleibt ja gar keine Zeit mehr für Dich! Wie kommt's, dass Du nachts noch so oft raus musst? Stillst Du voll?
LG Moni

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

Hallo,
also eine Umstellung des Körpers aufgrund der Hormone müßte eigentlich schon sein. Ich war eine Langschläferin mit 10-12 h. Davon kann ich ja jetzt nur träumen. Aber 6h reichen mir jetzt auch. Früher war dann so hin als hätte ich garnicht geschlafen ;). Ich glab die Natur sorgt da schon vor.
LG
Steffi

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

Als ich meinen ersten Sohn bekam, dachte ich , das schaffe ich nie, ich wollte nur noch schlafen... das ist jetzt 4 Jahre her und seither hab ich nicht durchgeschlafen (es sei denn, der Grosse war mal bei Oma). Simon schläft durch seit die Kleine auf der Welt ist (also seit 3 1/2 Monaten), dafür steh ich jetzt für sie auf. Das bereitet mir aber keine Probleme mehr, man gewöhnt sich dran. Ich glaube auch nicht, dass es zu gesundheitlichen Problemen führt, da sind wir Mamas viel zu stark :-))
Aber zwischen 0 und 4 Uhr wach sein... Du arme ! Das gab´s halt bei mir nie, wenn mich die Kinder haben schlafen lassen, dann hab ich auch geschlafen und wurde nie wach.

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

durchschlafen wäre ein traum.... leon geht um 8 ins bett und kommt dann so gegen 1 oder 2 (heute sogar erst 2.45!), dann wieder gegen morgen. aber das finde ich nicht so schlimm. der tag ist viel schlimmer, denn da braucht er die komplette kraft, die ich manchmal nicht habe :((
gruß carmen mit leon (10 wochen)

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

Hallo, mein Schatz ist jetzt fast 4 Monat.Das Problem mit dem wieder Einschlaften nachts kenn ich auch zur Genüge. Bin immer erst fast 2 Stunden nach der "Fütterung" wieder eingeschlafen. Erst seit ca. 2 Wochen kann ich bis ca. 6 Uhr schlafen (mein Kleiner geht um 20 Uhr ins Bett). Es hat fast ne Woche gedauert, bis sich mein Körper wieder auf Durchschlafen eingestellt hat. Ich glaub also das der Körper sich den Gegebenheiten anpasst.

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

ungefair 10 stunden *grins
aber auch nur weil ich so ein bilderbuch baby habe
die ersten 3 wochen dachte ich das ich sicher bald sterben werde *lol*
;-) nein denke auch man gewöhnt sich dran
das 5 std schlaf aber wirklich gesundheitsförderlich sind glaube ich nicht
allein das immunsystem braucht seine ruhe im schlaf um sich wieder aufzubauen
doch eine zeitlang hält man das sicher ohne schäden aus
lg luna + emely

Mit furchtbar wenig (:-((

Hallo, hätte nicht gedacht, dass noch mehr mit so wenig Schaf auskommen müssen. Ich habe auch höchstens 5 bis 6 Stunden und das schon seit 6 Monaten. Wobei ich sagen muss, 4 am Stück geschlafen ist mehr wert, als zweimal 2 Stunden.
Wenn ich völlig fertig bin, gehe ich auch um 20 Uhr mit Meike ins Bett, ansonsten bleibe ich schon bis 23 Uhr wach, sonst habe ich das Gefühl nur noch für andere DASEIN ZU MÜSSEN! Denn ein bisschen Zeit will man schließlich auch für sich haben.
Wenns schädlich wird, hat der Körper einen Selbstschutzmechanismus der dann aktiv wird - es fallen einen buchstäblich einfach die Augen zu!
Meine Hebamme meint, es ist auch eine hormonelle Sache, der Körper kann mit Schalfmangel im 1 Lebensjahr umgehen, gehört zur Schwangerschaft und Geburt dazu. Ich hoffe sie hat Recht. LG Reni die z.Z. 5 bis 6 Mal in der Nacht raus muss (:-((

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

...auch nur mit 5-6 Stunden Schlaf, aber mein Kleiner wird 6 Monate und ich wünsche mir nichts sehnlicher als mal wieder ausreichend zu schlafen und höchstens zum Stillen aufzuwachen und danach gleich weiter. Aber es ist kein ende in Sicht und so gibts Nachts das komplette Programm mit munterem Kind.
Als Kopf hoch Manu.

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

...auch nur mit 5-6 Stunden Schlaf, aber mein Kleiner wird 6 Monate und ich wünsche mir nichts sehnlicher als mal wieder ausreichend zu schlafen und höchstens zum Stillen aufzuwachen und danach gleich weiter. Aber es ist kein ende in Sicht und so gibts Nachts das komplette Programm mit munterem Kind. Manchmal lieg ich auch wach, so wie letzte Nacht.
Als Kopf hoch Manu.

Re: Doofer Rechner...

...erst gehts nicht und dann gleich doppelt.

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

Hmm, Schlaf was ist das??Mein Kleiner ist 5 Monate und schlafen ist nicht eins seiner Hobbies.In der Nacht kommt er zwischen 3-5 mal und am Tag ist es auch reichlich wenig.
Naja man gewöhnt sich dran, müde bin ich inzwischen nicht mehr.Aber es baut echt auf zu hören das andere ähnliche Sorgen haben. Lg und ruhige Nächte!!

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

Hab mal gelesen, das man mind. 6 Monate mit weniger Schlaf auskommt, aber auf die Dauer leidet sicher der Körper drunter. Also unsere Jasmin(8 Wochen) kriegt die letzte Mahlzeit um 22.30 und dann kommt sie wieder um 5.45 Uhr, war auch schon mal 6.45 Uhr. Gehe um 23 Uhr ins Bett und muss dann eher wegen Klo gehen raus, als wegen meiner Maus. Wenn sie gegessen hat schlafen wir nochmals bis 8.30-9 Uhr, also ich hatte noch nie schlaflose Nächte, toi toi toi das es auch weiterhin so bleibt....
LG JULIA & JASMIN

Re: Mit wieviel Schlaf kommtt ihr Muttis aus?

Hallo,
Meine Tochter (7 Monate) schläft durch seit sie 3 Monate alt ist, d.h. von 8h30 bis 7h30. Traumhaft! Allerdings muß ich nachts am Schreibtisch arbeiten, so daß ich meistens nicht vor 3h im Bett bin. Und das schlaucht ganz schön!
Ewig könnte ich das nicht aushalten.
Babsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen