Suchen Menü

Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

Habe heute mit einer Kindertagesstätte telefoniert, die Kinder schon ab 2 Jahren aufnimmt. Die Kita hat von 6.00-18.00 Uhr geöffnet (so lange lass ich meine Lütsche natürlich nicht da). Da mein Arbeitsplatz von daheim eine Stunde entfernt ist, lohnt es sich nicht für mich 4 x in der Woche einen halben Tag zu arbeiten, sondern eher 2 ganze Tage bzw. noch einen halben Tag dazu. Mein Mann findet es überhaupt nicht gut, Kinder schon mit 2 Jahren "wegzugeben". Schade ich Alicia wenn ich das machen würde? Bin nämlich der Meinung, daß sie von einer Mama die unausgeglichenen und nörglig ist, weil sie auffem Dorf "versauert" auch nicht viel hat. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. LG Angi
Bisherige Antworten

Re: Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

Hallo Angi,
also Tim wird im Oktober 1 Jahr alt und geht ab dann auch in die Kinderkrippe. Ich schätze es wird mir mehr das Herz zerreißen als ihm. Er liebt andere Kiddies. Aber erstens mus sich weider arbeiten gehen wegen Geld usw. und mittlerweile merke ich auch das ich gern mal wieder was effektives tun will und unter Leuten sein will , die nicht über Beikost diskutieren *hihi*
Also für mich ist 2 Jahre ein ganz normales Alter für die Kita und es wird ihr bestimmt gefallen und dir wird die Abwechslung gut tun.
KOmme aus dem " Osten" und hier ist es wie du viellicht weißt Gang und Gebe das die meisten mit 1 Jahr in die Krippe gehen. Probier es aus , dui wirst doch sehen wie das klappt.
LG Franzi, die schon anfängt zu heulen wenn sie nur an den Oktober denkt *lächel*

Re: Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

Hallo, also ich gehe 3 volle Tage die Woche arbeiten und Annalisa ist erst 7,5 Monate. Seit ich wieder arbeiten gehe bin ich viel ausgeglichener und geniesse meine uebrigen Tage mit Ihr so richtig. Allerdings geht Annalisa nicht in eine Krippe, sondern zu einer Freundin oder wenn der Papa zu Hause ist dann bleibt sie auch zu Hause. Also in eine Kinderkrippe haette ich sie auch nicht gegeben, ich hatte da Angst das meien Maus untergeht bei so vielen Kindern. Aber bei einer Freundin ist es dann ja schon familaerer.

Da hast Du recht, aber...

diese Möglichkeit haben wir leider nicht, daß wir Alicia zu einer Freundin geben können und den Großeltern mag ich das für den ganzen Tag auch nicht "zumuten" (aus gesundheitlichen Gründen und aus arbeitstechnischen Gründen). LG Angi

Re: Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

Hallo Angi, mein mittlerer Sohn kam auch mit 2 Jahren in eine KT, ich war damals alleinerziehend und mußte wieder arbeieten. Aber ehrlich gesagt : Es hat ihm nicht geschadet. Die KT hat er geliebt und er war früh selbständig, zeigte mir das 1. Mal mit 3 Jahren, daß er mit einem Schäler Kartoffeln und Gurken schälen konnte, das hatte er dort gelernt. Fand ich echt witzig :-)). Auch in anderen Dingen war er anderen Kids weit voraus, weil sich in der Gemeinschaft doch viel abgeguckt wird. Ich hab es nicht bereut und ihm hat es immer dort gefallen. Schieb Dein schlechtes Gewissen an die Seite und probier es einfach mal. LG, Ines

Re: Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

Meine Tocher ist 7 Monate und wird ab nächste Woche für ca. 3 Stunden an 4-5 Tagen in der Woche zu (m)einer Tagesmutter gehen, die im Nachbarhaus wohnt, die Mutter meines Patenkindes ist und die ich seit ca. 25 Jahren kenne. An Fremde in eine Kita würde ich sie (in dem Alter) wohl nur zur Not geben. Doch mit zwei Jahren und für einige Stunden, warum nicht? Mit drei Jahren gehen die Kids wie selbstverständlich in den KiGa, warum also nicht früher auch in die KiTa? Wenn es nicht klappt, kann man es immer noch wieder anders versuchen. Und wenn Dein Mann das Kind nicht "weggeben" mag; warum schlägst Du ihm nicht vor, daß er zuhause bleibt? Vielleicht sieht er es dann anders? ;-)
LG
Jilli, und viel Erfolg!

Re: Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

Hallo Angie,
unser Sohn wird am Samstag 13 Monate alt. Gestern hatten wir unseren ersten (gemeinsamen) Tag in der KiTa. Wir waren zwei Stunden da und Malte hat da auch Mittag gegessen. Die Eingewöhnungszeit beträgt etwa zwei Wochen und anfangs bin ich immer mit dabei, bis meine Abwesenheit dann allmählich so ausgedehnt wird, dass Mäuslein auch allein dableiben kann. Die Lütten werden also nicht aprupt aus ihrer gewohnten Umgebung und von ihren Müttern "weggerissen". Malte hatte gestern sehr viel Spass, er ist auch ein fröhliches Kind und ein großer Kindernarr. Mit mir allein zuhaus hat er garantiert nicht so viel Spaß und so oft haben wir auch nicht Kontakt zu anderen Kindern. In der Krippe hat er das alles. Die erste echte Bewährungsprobe (wenn Malte getröstet werden muß) steht noch aus, da muß er dann natürlich erst noch Vertrauen zu den Erzieherinnen fassen. Aber das wird schon, die beiden sind echt nett.
Natürlich ist es ein seltsames Gefühl, wenn man sein Kind "weggibt". Aber ich weiß ihn dort bestens aufgehoben. Nun ja, heute ist der zweite Tag, und wir freuen uns beide schon drauf.
LG Katrin

ich war totaler gegner. und heute?!!!

hi angi,
ich war auch immer ein grosser gegner, kinder so früh in eine kita oder zur tagesmutter zu geben. inzwischen sehe ich das aber anders: caro ist total mobil und aktiv. sie liebt es, mit anderen kids spielen zu dürfen, braucht abwechslung. habe zwar zwei private krabbelgruppen, aber wir treffen uns nur dann und wann. ich würde die kleine mittlerweile total gern abgeben. sogar jetzt schon, mit einem jahr. natürlich nicht den ganzen tag, sondern am liebsten zwei bis dreimal die woche für ein paar stunden. denke, sie würde es total geniessen, mal nicht den ganzen tag mit ihrer langweiligen muddi ;-) verbringen zu müssen. habe nämlich das gefühl, sie langweilt sich immer öfter mit mir. wenn das wetter schön ist, kein problem. dann können wir auch mal auf den spielplatz. aber mir graut schon vorm winter. denn dann werden die unternehmungen ganz schön eingeschränkt. und kids sind dann auch keine draussen zu treffen.
denke, es kommt sehr auf den charakter des kindes an, ob ihm eine kita gut tut. bei uns jedenfalls spricht alles dafür. ausserdem hast du recht: das wichtigste ist, dass sich die mama gut fühlt. und wenn du gern wieder arbeiten möchtet, finde ich das total ok. ich glaube, männer können das gar nicht richtig beurteilen. sie haben ja ihren job als abwechslung und sehen gar nicht, wie öde ein leben als hausfrau sein kann. ich möchte zwar noch nicht arbeiten und geniesse das zuhause sein sehr, aber für mein kind wäre die abwechslung kita bestimmt super.
grüsse,

achja, nochwas

nochwas: bei mir scheitert die idee kita, weil es hier keine möglichkeit gibt. zwei jahre wartezeit und zusätzlich bin ich ja kein "notfall". also keine chance. gucke mich jetzt nach einer tagesmutter mit kindergruppe um. aber das ganze hängt natürlich auch sehr vom preis ab. bin da eher skeptisch, jemand zu finden. grüsse, sep

Re: Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

Hi Angi, Daniel ist in der Krippe seit er 7 Monate ist. Ich dachte auch erst, ICH WILL DAS NICHT. Es blieb mir aber nix anderes übrig, als halbtags zu arbeiten.
Tja und jetzt bin ich total anderer Meinung. Er liebt seinen Kindergarten. Wenn wir morgens schon das Gebäude betreten, wird er ganz hibbelig, und wenn er dann erst die Kinder sieht, ist er hin und weg (die Kinder übrigens auch). Ich "übergebe" ihn dann an die Erzieherin, die er total anlacht und bin für ihn auch schon abgeschrieben. Meist würdigt er mich keines Blickes mehr, so ist er von den Kindern eingenommen. In seinem Alter gab es auch keinen Eingewöhnungsstress, das kommt wohl nur, wenn die Kinder bereits älter sind. Also ich bin jetzt glücklich, wieder zu arbeiten, weil Daniel glücklich ist, in den Kindergarten zu gehen. LG Kirsten

Re: Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

hallo Angi,
bei mir ist das zwar schon etwas länger her (s. Profil) aber meine Tochter musste ich mit 8 Wochen bereits in die Kinderkrippe geben und meinen Sohn auch. Ich kann nur sagen, es hat den Kindern sehr gut getan, sie werden schnell selbständig. Es hat ihnen auf keinen Fall geschadet, aus beiden sind inzwischen super tolle und sehr angenehme Jugendliche geworden. Also, keine Angst, ich würde das befürworten. LG Patty

Re: Mit 2 Jahren schon in Kindertagesstätte?

Sophia geht mit 13 monaten in die krippe und ich mache dann mein examen. ich habe einen ganztagesplatz, da ich sie sonst bis 12:30 abholen müsste und das bringt nicht wirklich was. ich werde sie dann nach dem mittagsschlaf abholen.
Ich finde, dass es nach dem 1. jahr schon sehr wichtig ist, dass sie mit anderen kindern kontakt bekommt und früh lernt zu teilen und sich durchzusetzen. ich war mit 10 mon in der krippe und bin, glaub ich, ganz gut geraten ;0). ich kenne einige kinder, die bis 3 zu hause bei mamma waren und die waren ganz schon überdreht.
in meinem bekanntenkreis waren übrigens alle mit einem jahr in der krippe und geschadet hat es keinem.
LG Jana, die eine ausgeglichene mama auch immer super fand ;0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen