Suchen Menü

Mineralwasser für die Pülli

da wir seit kurzem eine entkalkungsanlage zu hause haben, kann ich das leitungswasser zur zubereitung von leonies (17 wochen) pülli nicht mehr benutzen.
es ist aber gar nicht so einfach mineralwasser zu finden, das den zusatz "für säuglingsnahrung geeignet" trägt. muss das draufstehen, oder reicht ohne kohlensäure und natriumarm aus, oder ist das ein geschützter begriff, den man wirklich nur verwenden darf, wenn das wasser z.b. auch keimfrei abgefüllt ist???
eine wissenschaft für sich. danke für die antworten.
lg claudia
Bisherige Antworten

Re: Mineralwasser für die Pülli

Hallo Claudia
ich nehme verschiedenes Mineralwasser ohne Kohlensäure. Zur Zeit habe ich dies aus dem Lidl.
LG Claudia

Re: Mineralwasser für die Pülli

hallo namensvetterin,
das hatte ich auch schon, fand ich auch nicht schlecht. es störte mir nur, dass es keine pfandflaschen waren und wir neben dem riesen-windel-berg auch noch einen riesen-leere-flaschen-berg produzieren.
aber wenn es sowas als pfandflasche nicht gibt, werde ich wohl wieder darauf zurückgreifen müssen.
lg claudia

Re: Mineralwasser für die Pülli

Hallo Claudia
es gibt doch auch Mineralwasser in der Pfandflasche (Volvic zum Beispiel). Das mit dem Windelberg habe ich ja zum Glück nicht, da wir am Tag Stoffwindeln nehmen und die Fixis nur für die Nacht bzw. für unterwegs nehmen.
LG Claudia

Re: Mineralwasser für die Pülli

IN einem Sonderheft der Ökotest im April wurden verschiedene Wassersorten getestet, die angeblich zur Zubereitung der Nahrung geeignet sind. Als absolut ungeeignet erwiesen sich wohl Volvic und Vittel!
Ich habe das gleiche Problem, nehme jetzt das Babywasser von Humana.
Anja

Re: Mineralwasser für die Pülli

Meine Hebamme meinte, Babies dürfen kein Mineralwasser. Aber in der Drogerie bekommst du spezielles Babywasser von Humana. Das ist speziell für die Zubereitung von Säuglingsnahrung und kann auch so gegeben werden. Wenn es frisch ist, muß es nichtmal abgekocht werden. Wenn Deine Dorgerie dies nicht hat kannst du es bestimmt unter www.schlecker.de online bestellen. LG, Caroline

Mal ne dumme Frage...

Was hat es denn speziell mit der Entkalkungsanlage auf sich? Ich meine, Trinkwasser muß doch auch Trinkwasser bleiben. Und wieso ist es dann nicht für Säuglinge geeignet? Leitungswasser muß doch weit höhere Qualitätsstandards erfüllen als herkömmliches Mineralwasser. Es sei denn, in Deinem Haus lägen jetzt Bleirohre. Ich kenn mich aber nicht aus, vielleicht klärst Du mich kurz auf? Hab mich mit sowas noch nicht beschäftig.
Viele Grüße
Claudia (die wievielte?)

Re: Mal ne dumme Frage...

hallo claudia, die x-te :-)))
also die entkalkungsanlage arbeitet auf salzbasis und in der bedienungsanleitung steht ausdrücklich, dass das wasser zwar noch trinkwasserstandard entspricht es aber für die zubereitung von säuglingsnahrung nicht mehr geeignet ist. es enthält dann wohl zuviel salz.
tja, also wir trinken es natürlich noch, aber das würmchen wollte ich doch noch eine weile davon fernhalten, zumal sie ja auf einen guten liter pro tag kommt.
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen