Suchen Menü

Milchschorf

Hallo zusammen,
meine Jungs sind jetzt über 5 Monate alt und ich habe jetzt Michschorf bei ihnen entdeckt. Vorher war nie etwas.
Woher kommt das? Ist das eine Reaktion auf irgendwas? Ist es schlimm? Was muss ich tun?
Bitte helft mir.
LG Carola
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

Hi Carola, meines Wissens nach ist das üüüberhaupt nicht schlimm. Hatte meine Kleine auch, allerdings um den 3. Monat herum. Nach einigen Tests hat sich zumindest bei uns Bepanthen bewährt: Ca. eine Stunde vorm Baden auf die betroffenen Stellen schmieren (ist eklig, ich weiß, aber nichts anderes hat so nachhaltig geholfen), dann mit dem Babykamm die schuppige Haut auskämmen. Die löst sich dann viel besser ab. Kann sein, dass du die Haare der beiden 2x waschen musst, damit alles abgeht. Bei Tabea ist der Milchschorf nach ein paar Tagen wiedergekommen, wurde aber jedes Mal weniger. Ich habe das Zeugs 1x wöchentlich benutzt und nach 3 Wochen war alles ratzekahl weg :o) LG, Joan

Re: Milchschorf

Liebe Carola
das ist nix schlimmes, Talgdrüsen mit ein bisserl zu viel Schaffensdrang oder so. Du kannst schrubbeln, wie Joan beschreibt, oder einfach warten, er verschwindet irgendwann von allein wieder. Dem Haarwachstum machts das nix, er kitzelt auch nicht.
LG Moni (die das Schrubbeln aufgegeben hat, weil die beiden dann wie gerupfte Hühner aussahen - oder eher Küken)

Re: Milchschorf

Hi Carola,
wir haben den Milchschorf mit Babyöl weg bekommen. Mit einem weichen Tuch die entsprechenden Stellen betupfen und mit einer weichen Bürste nach ein paar Minuten Einwirkzeit lösen. Nicht zu sehr rubbeln. Hat etwas Zeit in Anspruch genommen, ging aber weg. Von Zeit zu Zeit taucht er wieder auf.
Es gibt auch die Möglichkeit ihn einfach zu lassen. Ist Ansichtssache.
Ursache für den Milchschorf ist eine Überproduktion der Talgdrüsen (wenn ich richtig informiert bin).
LG
Marion

Re: Milchschorf

Hallo Carola,
meine Hautärztin hat mir folgendes "Hausrezept" empfohlen: einen Esslöffel Salz mit so viel Öl (Speiseöl reicht) verrühren, dass ein Brei entsteht. Noch ein paar Tropfen Babyshampoo dazu, damit die Pampe nicht wie Peeling wirkt und auf die kleinen Köpfen "massieren", einwirken lassen und dann abspülen. Wir habes erst einmal vor dem Baden probiert. Kleckerte ein bisschen. Soll man zweimal pro Woche machen...Viel Spaß und gute Besserung!
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen