Suchen Menü

Milchschorf

Hallo ihr lieben?
Heben eure kleinen auch so diche Schuppen auf dem Kopf?
Der arzt meinte das das Milchschorf sei. Er hat uSchampoo aufgeschrieben aus der Apotheke und vor dem Waschen soll der Kopf eingeölt werden zum aufweichen.
Was macht ihr denn so dagegen, wenn überhaupt und warum?
Bin gespannt aauf eure Antwarten.
Liebe Grüße Mone
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

Hallo Mone,
bei uns hat Panthenol-Salbe gut geholfen, allerdings kommen die Schuppen und Krusten immer wieder, aber nicht mehr so schlimm wie zu Anfang.
LG Anja

Re: Milchschorf

Hallo Mone!
Ich habe die ganze Zeit nichts gemacht, bis es mich dermaßen Aufgeregt hat, weil es so sehr war.Habe dann einfach Babyöl genommen , eine halbe Stunde wirken lassen und mit einen feinen Kamm runder gemacht.Nun íst es seit 3 Wochen weg.Gruß Diana

Re: Milchschorf

Mein Kinderarzt meinte, man solle überhaupt nichts machen gegen den Milchschorf, es sei denn, das Kind kratzt sich, der Schorf wird blutig oder eitrig. Der Schorf würde von ganz alleine wieder weggehen und das Einölen mache es bei vielen Kindern noch viel schlimmer, sie würden sich dann nämlich kratzen. Ich hab nicht auf ihn gehört und habe es trotzdem mal mit Einölen und auskämmen probiert. Das Ergebnis war, dass sich unsere Kleine die ganze Nacht furchtbar am Kopf gejuckt hat und kaum schlafen konnte. Ich Rabenmama. Ich höre jetzt auf den Kinderarzt und lasse es so wie es ist.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Milchschorf

Hallo!
Bei Justin war es so das er es sich aufgekratzt hat.Ich bin da mal Sonntags zum Bereitschaftdienst GEGANGEN WEIL ICH SO EINE Angst hatte.Es sah sehr schlimm aus.Der ganze Kopf war Eitrig und Blutig.Jetzt habe ich es weg gemacht und Justin hat seine Ruhe, es kann auch sehr unangenem für die Kinder sein.Ich habe ihn danach aber den Kopf gewaschen, weil ich möchte auch nicht mit einen Ölkopf rumrennen.Wir hatten aber Babyöl was aber auch nicht schlimm wäre wen es drauf geblieben wäre.Mein KÄ meinte aber das man es runder machen sollte.Also hat jeder eine andere Meinung darüber.Wir sind es erstmal los seit 3 Wochen und es sieht so aus als komme es auch nicht wieder.Gruß Diana

Re: Milchschorf

Hallo Mone,
unser Kleiner hat auch Milchschorf auf dem Kopf. Die KÄ hatte mir gesagt, dass wenn es mich nicht stören würde, es den Kleinen definitiv nicht stört. Ich könnte es gerne einölen und dann vorsichtig auskämmen, aber wozu? Es geht wohl von alleine weg! Und ich mag' meinen Kleinen so auch!
Erst wenn es wirklich arg' werden sollte, wie z.B. feste, harte Schuppen, erst dann würde ich da wohl mit Öl dran gehen.
LG, oki

Re: Milchschorf

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wenn ich es so lasse wie es ist, der Schorf nur mehr wird. Er verkrustet sich und irgendwann riecht das Kind ranzig. Ich habe auf meine Omi gehört und die hat mir geraten das ich Celina jeden Tag baden soll (schadet dem Kind überhaupt nicht, auch wenn es die Ärzte und Hebammen sagen), den Kopf vorher mit Johanniskrautöl einreiben und einwirken lassen. Den Kopf beim baden mit einem Waschlappen abrubbeln (geht gut wenn man eine hohle hand macht), danach abtrocknen und das Köpfchen gut abfrottieren. Danach mit Bürstchen kämmen. Celina hat keinen Milchschorf mehr und er kommt durch das regelmäßige Baden nicht wieder. Es sei denn ich esse auch nur einen Joghurt oder eine Scheibe KÄse. Versuch mal die Milchprodukte wegzulassen. Denn Milchschorf ist nix anderes als das Milchfett welches die Babys ausschwitzen. Übrigens wenn Du das Öl einwirken läßt und immer wieder draufschmierst, wie viele das machen dann riecht Dein Kind irgendwann richtig ekelig.
Liebe Grüsse und viel Erfolgt
Sandra

Re: Milchschorf

ich hab nix und wieder nix gegen getan. so doll war das nicht bei meinem kleinen. also hab ich noch nicht mal eingeölt.
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen