Suchen Menü

Milchschorf

Hallo!
Ich brauche mal Euren Rat!
Unser Sohn (10 Wochen) leidet heftig unter Milchschorf auf dem Kopf. Wir waren auch schon beim Kinderarzt. Der hat eine Salbe verschrieben. Die hilft aber nur ein wenig. Die Prozedur mit Einreiben ist auch sehr schwierig, da er von Anfang an sehr viel Haare hatte. Vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtip??!! Ich wäre sehr dankbar.
Ach ja. Diese Babyakne hat er auch noch. Ich creme ihn immer mit Hamamelis-Salbe ein. Hilft aber auch nicht so toll. Hat da auch jemand eine Idee??!!
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

Habe "Ichthoderm"-Salbe dagegen. Besser ist aber: einölen, einwirken, auskämmen, waschen :-)

Re: Milchschorf

Also meine Kleine leidet auch extrem an Babyakne und bei ihr hilft die Babygesichtscreme von Weleda ganz toll!! Gibt es in der Apotheke, jeden morgen 1x auftragen reicht meist für den ganzen Tag!!
Hoffe konnte Dir helfen!!
Tanja&Jana

Schließe mich an

Nico hatte die ersten Wochen auch Babyakne. Die Weleda-Gesichtscreme hat sofort geholfen. Nach ein paar Tagen waren die Pickelchen weg!!!
Zum Thema Milchschorf: Nico hat zum Glück nur wenig, ich hab das Einreiben mit Öl, Einwirken u. Auskämmen auch zweimal gemacht, aber da er auch viele Haare hat, ist mir das mittlerweile zu aufwendig. Ich warte einfach ab, bis das von allein weggeht, aber wie gesagt, er hat ja nur wenig Milchschorf. LG Janet

Re: Milchschorf

Hallo!
Mein jüngster Sohn hatte bzw. hat teilweise noch Milchschorf. Meine Hebamme sagte, daß ich den Kopf einölen soll (aber nicht mit Babyöl sondern mit Speiseöl , sonst kann die Kopfhaut nicht atmen), mindestens für ein paar Stunden einwirken lassen soll - damit alles aufweicht, und dann mit einem Babykamm gegen den Strich auskämmen.
Akne hatte mein kleiner auch ganz extrem. Die hab ich mit Mumi behandelt. Das beste was es gibt bei Hautproblemen - auch wundsein im Windelbereich!!!
Ich hoffe ich konnte Euch ein bisserl helfen und wünsche gute Besserung.
LG Ramona

Re: Milchschorf

Hallo!
Mein Kleiner hatte auch mega viel Milchschorf. Ich habe eine Mischung aus Milch und Olivenöl gemacht (etwa ein Schnapsglas) und es ins Badewasser getan und dann gegen den Strich die Haare gekämmt. Das hat super geholfen und billig ist es auch.
LG Jeanette

Re: Milchschorf

Bei uns hat Asche-Basis-Salbe gegen die Babyakne geholfen. Den Milchschorf hat sie leider immer noch, mal mehr, mal weniger. Ich weiche immer mit Olivenöl ein und kämme dann aus. Er kommt allerdings nach ein paar Tagen wieder.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Milchschorf

Hallo, mein Kurzer hat schon seit ca. 4 Monaten Milchschorf. Ich nehme Olivenöl. Versuche mal den Schorf nicht abzumachen. Bei meinem Kurzen fiel der Schorf nach ein paar Tagen von selbst ab. Hab gehört, daß das besser ist, da die Kopfhaut darunter dann nicht angegriffen wird. Übrigens hab ich gelesen, daß der Milchschorf teilweise solange bleibe (immer mal mehr oder weniger) bis der Hauptbestandteil der Nahrung Milch wegfällt. Weiß aber nicht ob das stimmt, nur daß es bisher immer wiedergekommen ist. Bei der Akne weiß ich leider nicht mehr was der Kleine verschrieben bekommen hat, hat aber auch ca. 3 Wochen gedauert bis es weg war. Gute Besserung dem Kleinen. Birgit+Niklas, der ganz lieb schläft

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen