Suchen Menü

Milchschorf

Hallo,
ich bin schon richtig verzweifelt!
Mein 14 Wochen alter Sohn hat schon seit fast 2 Monaten so einen ekelhaften Milchschorf. Ich hab schon fast alles Mögliche auf seinen Kopf geschmiert und es wird kein bißchen besser! Er ist so ein süßer Fratz und dann diese Kopfhaut... Natürlich weiß ich das es Schlimmeres gibt und das auch der Milchschorf mal verschwindet. Fragt sich nur wann?
Gestern haben wir ein Kurs angefangen: Spiel und Bewegung für Säuglinge. 18 Babys waren da und keins hatte Milchschorf!
Hat jemand diese "Seuche" schon besiegt?
Für weitere Anregungen was man noch außer: Babyöl, Creme und Olovenöl draufschmieren kann wäre ich sehr dankbar!
LG
Eva & Max
Bisherige Antworten

würde mich auch interessieren o.T.

Re: Milchschorf

Hallo, also wann es weg geht, ist von Kind zu Kind völlig verschieden. Meist ist es bis zum 1. Geburtstag weg, kann aber auch noch im 2. Jahr da sein ...
Hast du das Zeugs denn nur draugeschmiert? Das reicht nihct! Du musst das Zeug (ich finde am besten leichtgewärmtes Olivenöl) gut einreiben, einziehen lassen udn dann (mit dem Fingernagel) den Schorf abkratzen. Musst du ausprobieren, ob es deinem Sohn nix ausmacht oder ob es beim Stillen (wegen stillliegen) oder Fläschchen besser klappt.
Viele Grüße
Katrin
P.S.
Den Kindern schadet der Schorf nihct und sie stört er auch nihct, es sind nur die Erwachsenen, die ihn nihct shcön finden.

Re: Milchschorf

Hallo Katrin,
danke für die Antwort!
Meinst du ich kann den Schorf abkratzen?
Ich dachte das sollte man nicht tun.
Ich reibe es beim Baden mit den Waschlappen ab und bürste ihm den Kopf so oft wie es geht.
Eva

Re: Milchschorf

Hi, na ja, es schadet deinem Kind nicht, wenn du´s nicht abkratzt. Aber ich weiß, dass viele sich an dem Schorf stören und mit dem Kratzen geht er halt ab.
Logo sollten die Fingernägel nicht zu lang sein und du solltest wirklich nur den Schorf, nicht die kopfhaut "kratzen". Und ich würde den Schorf unbedingt vorher einweichen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Milchschorf

hallo eva,
alle ölsorten haben bei lucy auch nicht geholfen, aber nachdem
ich einmal über nacht bepanthen hab einwirken lassen war
der milchschorf so gut wie weg.
und ist nicht wiederkommen.
einen versuch ist es vielleicht wert :-)
lg inez

Re: Milchschorf

hallo eva! ich hab bei tobias einfach alles stück für stück von der kopfhaut runtergepolkt (wenn er auf meinem schoß geschlafen hat) denn es fing an einzutrocknen und zu schuppen und bis jetzt is es noch nich wiedergekommen (hab das bei meiner tochter damals auch so gemacht). nur im gesicht (augenbrauen) kommt der mist immer wieder (da hab ich immer vorher mit öl eingeweicht gehabt, war vielleicht doch nicht so gut). ich würde da nix mehr raufschmieren, damits eintrocknen kann und dann einfach abpopeln *g*. LG Doreen

Re: Milchschorf

Hallo Eva,
wir haben von unserer Hebamme einen tollen Tipp dagegen bekommen. befelka Öl aus der Apotheke, und dann den KOpf damit einreiben, einziehen lassen und den Babykamm(den mit den engen Zähnen) nehmen und ganz vorsichtig damit über den Milchschorf gehen. So kann man die losen Krusten ganz leicht abkämmen.
Viele Grüsse
Steffi

Re: Milchschorf

Hi Eva, mein Kleiner hat Milchschorf schon seit 4 Monaten. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch tuen soll. Es ist allerdings seit ca. 1 Monat nicht mehr soooo schlim. Hab manchmal das Gefühl dumm angeguckt zu werden (wenn wir Bahn fahren und ich sein Mützchen mal abmache). Birgit+Niklas, der Schorfi.

Re: Milchschorf

Hi Birgit,
ich weiß wie du es meinst. Deshalb habe ich ja mehr Probleme mit dem Milchschorf als der Kleine. Leuten die selber kein Kind haben muß erstmal erklärt werden was es ist und es war frustrierend gestern beim Babytreffen von 18 Babys als einzigste das Problem zu haben!
LG
Eva

Re: Milchschorf

Meine Tochter ist jetzt fást 14 Wo und seit 2 Tagen wird der Schorf endlich weniger.Hat in der 4 Wo angefangen.Wir haben immer CalendulaÖl von Büb draufgeschiert, einwirken lassen und dann mit einem Nissenkamm ausgekämmt. Ging wunderbar die Methode.
Alles Gute
Jana

Re: Milchschorf

hallo!
malte hatte erst sehr schlimme babyakne und dann kam der milchschorf fast auf dem ganzen kopf. öl hat nix gebracht, da war's am nächsten tag noch schlimmer. ich hab vom arzt eine salbe bekommen (der meinte, es juckt, und den eindruck hatte ich auch), die hab ich zweimal hintereinander über nacht einwirken lassen und hab am nächsten morgen das, was abging, mit einem tuch weggerubbelt. der arzt meinte extra, keinen kamm oder bürste nehmen, da macht man zu schnell was kaputt. seitdem ist der milchschorf so gut wie weg, war aber auch erst donnerstag. frag doch mal deinen arzt!
gruß
franziska + malte (9 1/2 wochen *gg*)
p.s. übrigens stört mich das selber überhaupt nicht, er ist trotzdem ein unheimlich süßer fratz

Rote Kopfhaut nach wegrubbeln???

Hallo an alle!
Ich habe von meinem Hautarzt so eine total fette Creme draufgeschmiert und einwirken lassen und hab die Krusten vorsichtig weggekratzt und beim Baden mit dem Waschlappen abgerubbelt und jetzt ist der ganzeKopf rot! Obwohl ich sehr vorsichtig war! Ist das normal (wegen frischer Haut darunter, war das bei euch auch so?)
Vielen Dank für Antworten
Melanie
PS: soll ich jetzt noch was draufschmieren oder einfach mal lassen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen