Suchen Menü

Milchschorf und Neurodermitis

Hallo,
ich hoffe jemand von Euch weiß da vielleicht Bescheid. Meine große Schwester (Mutter von zwei Kindern) erzählt mir ständig, daß die Tatsache, daß mein Sohn Jan hinter den Ohren ein bißchen "weiße Schmiere" und an Stirn und Augenbrauen Milchschorf hat, ein Hinweis darauf wäre, daß er zu Neurodermitis neigen wird. Gibt es da wirklich irgendwelche Studien oder so zu?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf und Neurodermitis

Hi,
weiss ich leider nicht nur: Bei uns hat es so angefangen, zumindest mit dem Schorf :(
Allerdings hab ich von 'weisser Schmiere' noch nie gehoert.
LG, Lari

Re: Milchschorf und Neurodermitis

Ich glaube, da gibt es keinen Zusammenhang.
Anna hatte auch Milchschrf (ist immer noch in kleinen Resten auf dem Kopf zu finden) und hat KEINE ND (hoffe ich doch zumindest :-) ).
Mein Doc sagte damals auch, das wäre ein typisches Ammenmärchen.
LG AnnaL

Re: Milchschorf und Neurodermitis

Hallo ,
ich hatte als Baby erst Milchschorf. Da die Ärzte früher noch nicht soooo sehr über Neurodermitis Bescheid wußten, hatte ich auch noch mit zwei Jahren nur vermeidlichen Milchschorf, der aber schon eine Neurodermitis war. Eigentlich ist es normal, daß unsere Kleinen Milchschorf bekommen können - Alina hat auch welchen, wo ich auch etwas Angst habe, daß sie auch eine ND haben könnte... Aber mitlerweile kenne sich die Ärzt sooooo viel besser aus, daß ich der Meinung bin, daß sie das dann schon erkennen würden. Lass Dich nicht verunsichern und geh ggf. doch einfach zum Arzt und frag blöd nach...;o))
LG, Andrea

Re: Milchschorf und Neurodermitis

hi,
ja, das wurde früher so behauptet, ist aber nicht mehr ganz richtig. milchschorf, der früh auftritt, ist ganz normal, soll sogar einen sinn machen (schutz des köpfchens). wenn der milchschorf aber erst mit ca. 1 jahr kommt, könnte das ein anzeichen von neuro sein. aber heutzutage wird ja jede kleine hautirritation auf neuro diagnostiziert...
lieben gruß von ariane, die selbst neuro hat

Danke für die Antworten

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich am 03.07. zum Kontrollwiegen zum KA muß, werde ich ihn mal drauf ansprechen. Bei gehen da halt die Alarmglocken los, weil meine Nichte am Anfang bei Zitrusfrüchten Ausschlag bekommen hat (hat sich zum Glück wieder gelegt) und mein Neffe eine starke Allergie gegen Milcheiweiß hat. Das ist schon ziemlich blöd, weil in ganz vielem was kleine Kinder so mögen Milcheiweiß drin ist (führt natürlich zu etlichen Schreianfällen, wenn er das nicht haben darf) und mögliche Alternativen wie z.B. Sojaprodukte natürlich sehr teuer sind. Ich hoffe also mal, daß mein Sohn da nicht so anfällig ist.
LG Andrea

Re: Danke für die Antworten

Hallo Andrea...
sag mir doch mal Bescheid, was der KA gesag hat..
Mich würde auch mal eine andere Meinung interressieren, da Finn auch Milchschorf hat und meine KÄ ihn als ND-gefärdet sieht...was mich ganz besorgt macht!!
liebe Grüsse, Silke + Finn Luca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen