Suchen Menü

Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Julien hat seit gut 2 Wochen Milchschorf, der sich immer weiter ausbreitet. Mittlerweile bedeckt er den ganzen, mittigen Oberkopf ;-(. Einölen nutzte bislang nix und von mit Stiefmütterchentee betupfen riet mir heute ein Arzt ab.
Nur, außer das es unschön aussieht muss dies doch für den kleinen Spatz furchtbar unangenehm auf dem Köpfchen sein.
Hat von euch jemand einen (wirksamen)Rat?
Mit lieben Grüßen
Micha und schreiender Julien *gg*
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Hallo!
Jon Rocco hatte das auch und wirklich weg bekommen haben wir es nicht. Nach dem Waschen mit Penaten Babyshampoo war es etwas besser, kam aber wieder. Er ist jetzt 7 Monate alt und ich muß sagen, ich habe es gar nicht richtig bemerkt, aber wo Du es so schreibst, kann ich nur sagen daß der Schorf schon seit einiger Zeit weg ist. Und unangenehm war ihm das nie, soweit ich das sagen kann. Also abwarten ist die beste Devise.
Viele Grüße
Claudia

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Probier es doch mal mit Bepanthen. Hab gehört, daß es sehr gut helfen soll...
LG, Alex und *dienochverschonte* Laura

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Hallo Micha,
weiter unten hatte "Gala" folgendes zum Thema gepostet:
"Bepanthen gegen Milchschorf - Super- ...jedenfalls bei meiner Kleinen ( 4 Monate). Hab die Salbe einwirken lassen und dann den Schorf mit der Kante von Papp-Papier sanft abgeschabt. Jetzt hat sie ( schon seit vier Tagen) einen völlig freien Kopf, nur die erste Stunde minimale Rötungen, als ich mal zu fest geschabt habe. Und sie fühlt sich auch sichtlich wohler mit "freiem" Kopf, das war schon eine richtige Schorf-Mütze.
LG Gala"
Viele Grüße,
sabine

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Meine kleine hatte das auch. Hab zuerst Mandelöl versucht, aber keine Wirkung. Ich hab dann Babyöl von Nivea genommen, sie ordentlich eingeölt, ca. 2 Stunden gewartet, und es dann vorsichtig abgegratzt. War dann nach 2 Tagen fast verschwunden. Meine Ärztin sagte, viele Mütter seien zu vorsichtig am Kopf, man kann das ruhig "weggratzen". Es war zwar bissi rot, aber ansonsten ist jetzt wieder alles gut. LG Dani

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Hallo
gestern bei der U3 hat mir unser KiA eine Rezeptur gegen den wahnsinnigen Schorf verschrieben:
Salicylsäure o,5
Lygal Salbengrundlage ad 50,0
auf Rezept zum Mischen in der Apotheke,
ich soll es auftragen und nach 3 stunden mit dem Kamm auskämmen. Mache es morgen und hoffe auf erfolg
LG
Marion

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Hallo Micha,
hat schon jemand geraten, das Öl zu erwärmen?
Also Öl auf Hauttemperatur erwäremen, auftragen, dann einwirken lassen (z. Bsp. baden) und dann "abkratzen". Also nicht mit der Stahlbürtse, schon vorsichtig (c;
Soviel ich weiß, stört es die Babys nicht und bis zum 2. Geburtstag verschwindet es so oder so.
Lena hatte auch gleich zu Anfangs total viel, Erik toitoitoi noch nix.
Viele Grüße
Katrin

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Nach Einölen und "abschaben" kam es bei Leon auch immer wieder. hab heute ne Salbe von der KiÄ bekommen. Schaue nachhher mal wie die heisst. Einreiben, einwirken, aufschäumen, auisspülen.muss jetzt füttern, bis gleich

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Hi, Jule hat auch seit der 4. Woche Milchschorf bis heute und das stört sie überhaupt nicht. Sie hat zum Glück so lange und dichte Haare, dass man es gar nicht sieht. Ich mache gar nichts dagegen. Außer beim Stillen ein wenig daran rumpopeln und die dichsten Platten aus den haaren zupfen.
LG
Yvi

Warum bekommen Babies Milchschorf? o.T.

Re: Milchschorf *schniefundtraurigguck* :-(...

Hallo Micha,
Melanie hat es gottseidank bis jetzt noch nicht aber Benny hatte es damals ganz stark. Ich habe ihm den Kopf erstmal mit Öl eingeweicht und bin dann hinterher mit den Penatenlotionpflegetüchern den Kopf abgerieben und das hat super geklappt. Ansonsten habe ich ihm den Kopf mit Kamillentee abgetupft.
Meld dich mal
LG Jenny

Molke...

Hallo Micha,
Yannick hat zwar keinen Milchschorf, aber doch sehr trockene Haut an den Armen und da hat mir meine Hebamme ein Molke-Baby-Bad empfohlen. Es ist von Mertina und hat sehr viele natürliche Pflegestoffe und auf der Packung steht, daß es besonders wirksam bei Allergien und auch Milchschorf ist. Schau doch mal nach mertina. de ich glaube da gibt es zu nem günstigen Kurs auch Probepackungen zu bestellen.
Lieben Gruß
Simone

Re: Milchschorf

Ich kann mich den ersten beiden nur anschließen, denn mit Bepanthen-Salbe habe ich sein Milchschorf abbekommen. Du musst natürlich ein paarmal ihn damit behandeln kurz einwirken lassen und dann abkratzen(Postkarte geht prima).
Bis ich zu dieser Salbe kam, verging einige Zeit. Ich hatte vorher auch vieles ausprobiert, aber nichts half so richtig.
LG Mone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen