Suchen Menü

Milchschorf entfernen

Hallo,
mein Sohn 3,5 mon. hat recht schuppigen Milchschorf am Kopf und ich muß aufpassen, daß er sich diesen nicht abkratzt, da es bluten kann.
Ich hab schon probiert babyöl auf der Kopfhaut einzumassieren und einwirken zu lassen, aber er geht nicht ab? vielleicht hab ich auch was falsch gemacht? kann mir jemand sagen, wie man den Schorf am besten entfernt muß man den Kopf später mit babyschampoo waschen?
Danke für eure schnelle antwort!
Majah
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf entfernen

Hallo Majah,
ich nehme immer Olivenöl, massiere das ein und lasse es ca. 2 Stunden einwirken. Dann bürste ich mit einer weichen Bürste und wasche dann den Kopf mit Babyshampoo (normalerweise benutze ich weder Seife noch Shampoo, hierfür aber schon). Das ganze mache ich so ca. 1 x pro Woche.
Gestern in der Rückbildung empfahl die Hebamme ein Öl für besonders hartnäckigen Schorf, den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, frag doch mal in der Apotheke!
Viele Grüße
Heike

...noch was

Re: ...noch was

...ach wie peinlich, hab zu früh abgeschickt
wenn du möchtest, kann ich in der nächsten Woche noch mal fragen, wie das Öl heißt.
Gruß
Heike

Re: Milchschorf entfernen

Hallo heike,
vielen Dank für Deine Antwort, ja, ich werd es mal mit ölivenöl probieren... ich dachte eigentlich, daß es schneller geht, mit dem Entfernen des Milchschorfes, ich dachte, daß es nach einen mal schon weg wäre, aber wenn du sagst in der Woche einmal...
Ich hab mir auch schon gedanken gemacht, wie ich das öl hinterher wieder weg bekomme, denn normalerweise benutzen wir auch kein schampoo und seife, aber in diesem fall dann wohl schon... da sind wir wohl der gleichen ansicht...
Du kannst deine Hebamme gerne mochmal nach dem Öl fragen, falls wir den schorf nicht weg kriegen.
Vielen dank für deine antwort!
Majah

Re: Milchschorf entfernen

Hi, bei meiner kleinen hats genutzt wenn ich das ölpflegebad von penaten ins badewasser gab (hab immer zimlich viel rein gegeben). Probiers doch mal aus!
LG und schuppernfreie babykopfhaut
Ariane&Miya

Re: Milchschorf entfernen

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und hat immer noch teilweise Milchschorf am Kopf. Beschwerden hat sie dadurch keine. Gut, es sieht nicht so hübsch aus, das ist alles. Mich stört es nicht. Und was andere sagen, ist mir egal.
Ich warte einfach ab. Irgendwann ist der Milchschorf so trocken, dass er sich fast von alleine ablöst. Bei meinem Sohn habe ich erst nach 1 Jahr Babyöl benutzt, um die letzten Reste zu entfernen.
Vielleicht ist es auch bei dir einfach noch zu früh, um ihn ganz wegzukriegen. Wie gesagt, ich halte es für ein rein kosmetisches Problem.
Das einzige, Milchschorf ist eine (harmlose) Form von Neurodermitis. Ich versuche deshalb insgesamt, keine allergiefördernden Dinge zu tun und das Immunsystem meiner Kinder zu stärken.
Ach ja, da meine Tochter nach dem Baden sehr trockene Haut hat, habe ich auch mal das Ölpflegebad von Penaten in der empfohlenen Menge reingemacht. Gut, ich bade sie auch nicht so häufig (siehe oben, um Neurodermitis nicht zu fördern). Das Wasser war danach total glibschig und sie fühlte sich sehr unwohl, weil meine Hand rutschiger war und hat geweint. Mache jetzt nur noch ganz wenig rein.
Liebe Grüße,
Emma

Re: Milchschorf entfernen

Hallo Majah, es gibt auch ein Homöopahika, was eventuell helfen kann. Es heiß: Viola tricolor D2. DAvon 2 Globuli deinem Kind in dem Mund geben. Dies wiederholst du nach 3 Tagen noch mal und wartest dann ab. Vielleicht hilft dies in Kombination mit dem Öl am schnellsten. Viel Glück

Re: Milchschorf entfernen

Hallo Majah!
War gestern desswegen mit unserer kleinen beim Kinderarzt.Sie hat den Milchschorf nämlich ziemlich stark.Habe es vorher alleine probiert wegzubekommen(einölen,bürsten,baden),aber es wurde statt besser immer schlimmer.:-((
Der Kinderarzt hat mir jetzt geraten das aber weiterhin zu machen allerdings nicht mit einer Bürste,sondern mit einem Kämmchen wegzumachen.Jeden Tag,bis es weg ist.Und dann habe ich noch hömophtische Kügelchen bekommen,die er genau auf unsere Tochter durch "Pendeln" abgestimmt hat.Davon soll sie jetzt täglich 5*5 Stück nehmen.
Hoffe das es dann "endlich" besser wird.Der Arzt meinte auch,wenns ne ziemlich dicke Schicht auf der Kopfhaut ist,brechen die Haare ab,daher soll man den Milchschorf wegmachen.Hoffe es hilft unserer Kleinen.
Liebe Grüße Mona

Re: Milchschorf entfernen

hallo Mona, ja das hab ich auch schon festgestellt, das wo der Michschorf ist gehen auch die haare aus... leider... ich hoffe sie kommen bald wieder...
Viele Grüße
Majah mit Elias (der schon eine kleine Glatze hat )

Re: Milchschorf entfernen

leider auch nichts neues für dich, aber bei meiner T hat Bübchen Calendula Pflege Öl sehr gut geholfen. So oft wie möglich einschmieren. Viel Glück
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen