Suchen Menü

Milchschorf ??

Wir machen uns etwas sorgen um unseren Fabian. Er hat auf dem Oberkopf eine ca. 5cm große Stelle mit "Grind"
Ich glaube die Stelle wird immer grösser. Was können wir dagegen tun ( im Moment reiben wir die Stelle mit Baby-Öl ein ) oder sollten wir mit ihm zum K-Arzt gehen ?
Die Oma meinte es wäre Milchschorf ? Wer weiss mehr dazu ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und viele Grüße aus Hessen
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf ??

Lukas hatte auch Milchschorf. Der KiA meinte, da sollte man nichts dran machen, das geht von selber weg. Das sei nix schlimmes, nur ein Schöhnheitsfehler. Habe gehört, daß Bepanthen ganz gut hilft, ander betupfen die Stelle mit Stiefmütterchentee und bürsten dann die Schuppen weg. Bei uns ist es besser geworden, als wir beim Babyschwimmen waren. Das eine Becken war nämlich ein Solebecken. LG, Sandra & Lukas

Re: Milchschorf ??

Hi,
kann mir gut vorstellen, dass das Milchschorf (Gneis heisst es fachsprachlich) ist.
Gordon hat das auch. Die KÄ meinte, das haben fast alle Babys und sei nichts schlimmes. Ich soll immer mit einem Nissenkamm und ner Mullbinde drüber (damit die Schuppen nicht im Kamm hängen bleiben) und dann entgegen dem Strich abkratzen. Somit habe ich schon den meisten Schorf runter bekommen, denn die KÄ sagte, sonst wachsen die Haare schlecht. Danach mache ich so ne Salbe aus der Apotheke drauf, die besonders fettet. Aber Babyöl soll da auch gehen.
Ist bei Gordon schon viiiel besser geworden, aber noch nicht weg, ich bürste jetzt immer mal mit der Babybürste, das tut ihm gut und juckt nicht so.
Also musst dir keine Sorgen machen, das vergeht (hab ich auch gehabt, meine Ellis haben Babyöl drauf gemacht und gebürstet...)
Lg, Diana mit Gordon, 12 Wochen alt

Re: Milchschorf ??

Wie Alex schon sagte, ist nicht schlimm, nur ein Schönheitsfehler und geht von selber irgendwann wieder weg. Wir haben trotzdem (weil es soviel wurde) ca. 1 Std. vor dem Baden immer den Kopf mit Weleda-Babyöl gut eingerieben, dann nach dem Baden die Haare gebürstet. Dann fällt der Gneis wie Schuppen ab, nicht auf einmal, aber nach jedem Baden wurde es weniger. Sabine

Re: Milchschorf ??

Hi,vielen Dank für Eure Antworten. Man macht sich ja immer Sorgen. Wir Eure Tipps befolgen.

Re: Milchschorf ??

Hi Pietschii,
meine Kleine hat schon seit langem Milchschorf - eine Stelle auf der Stirn, die etwa so groß ist wie ein kleiner Apfel. Die Größe hat sich bis jetzt (sie wird Ende des Monats 7 Monate alt) nicht verändert. Mich hat's bisher nicht gestört und sie auch nicht (hat nie dran gekratzt). Habe deshalb auch nichts dagegen unternommen. Nehme an, diese Erscheinung geht spätestens mit dem Abstillen weg. LG, Tasha

Re: Milchschorf ??

Hi Tasha,
hat mit dem stillen nix zu tun. Haben viele Babys. Bürste die Stelle doch etwas, damit die schuppen abgehen, da sonst die Haare schlecht wachsen ...
Ich nehme laut KÄ einen Nissenkamm und kratze damit die Schuppen ab. Das hab ich aber nur zweimal gemacht, da damit viel abgeht, sonst bürste ich für die Reste vorsichtig, das liebt er ;-)
Jetzt sieht man kaum was, nehme nach bürsten dann noch nachfettende Creme aus der Apotheke - Babyöl tuts auch.
LG, Diana

Re: Milchschorf ??

hallo,
ich habe zuerst bei ida gegen den milchschorf auch nichts unternommen, bis mir jemand sagte, dass ja die kopfhaut so nicht atmen könne;
also hab ich dann die haut mit öl massiert und ganz sanft mit einer zahnbürste die schuppen weggebürstet, innerhalb von zwei tagen war alles weg, bis jetzt!
alles liebe gertraud

Re: Milchschorf ??

Hallo, meine Hebi hat gesagt, das Zeug müsse runter, da sonst die Haut nicht atmen kann. Sie hat von einem Kind erzählt, das mit vier Jahren noch MIlchschorf auf dem Kopf hatte. Sie hat mir geraten, Olivenöl auf die Stelle zu geben, etwas einwirken lassen und dann abkämmen. Hat gut funktioniert.
LG Fabiola

Re: Milchschorf ??

Hallo!
Malte hatte auch starken Milchschorf. Er ist mit Öl eher schlimmer geworden und schien auch sehr zu jucken. Allerdings hat er auch ein exzem an den Schläfen. Der KiA hat uns eine salicylhaltige Salbe aufgeschrieben, damit ist er fast ganz weggegangen. Aber wie die anderen schon schreiben, Olivenöl soll ziemlich gut helfen.
LG
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen