Suchen Menü

Milch in Beikost

Hallo,
ich dachte man soll keine Kuhmilch im 1. LJ geben? WArum steht dann in meinem Babykochbuch was von pasteurisierter Mildch 3,5% Fett???
LG
Bisherige Antworten

Re: Milch in Beikost

Hi Sybille,
Katharina habe ich 6 Monate voll gestillt. Im siebten Monat habe ich mit dem Mittagsbrei begonnen und nach weiteren 4 Wochen abends mit einem Vollmilch-Brei.
Da die Kleine kein erhöhtes Allergierisiko hatte und der KiA grünes Licht gegeben hat, hab ich mir keine zu großen Sorgen deswegen gemacht - und Katharina liebt morgens und abend ihren Milchbrei! Wenn Du Dich entscheiden solltest, mit Vollmilch anzufangen, sollte es die 3,5%ige sein, damit der Brei nahrhaft genug ist - fettreduzierte Milch oder mit Wasser gemischte reicht nicht.
LG,
Sabine

Re: Milch in Beikost

Hi,
also ich will auch 6 Monate voll stillen und dann langsam mit den Breien anfangen. Und wie gesagt, ich hab da mal das Kochbuch durchgeblättert und in fast jedem Brei ist Milch drin. Da kann ich dann die ganz normale 3,5% Milch vom Supermarkt nehmen? oder mit was würde man Alternativ das Zeug anrühren. AUf so ne Pampe wie Milumil oder Aptamil oder wie der ganze Kram heißt will ich dann nicht umsteigen. Ich mein, ich würd sogar in Kauf nehmen MuMi abzupumpen damit ich ihr was gutes tue.
LG

Re: Milch in Beikost

Na Du!
Das Zeug ist gar nicht sooo schlecht - bei mir ist leider der Brunnen versiegt, also mussten wir auf "Beba HA" umsteigen! Damit rühr ich der Dicken jetzt auch ihre Reisflocken! Du kannst jede Milch durch Fertigmilch ersetzen, und die Pre- oder 1er Milch ist ok - nciht so gut wie Mumi aber ok.
Bei Mumi wirste nen Problem kriegen, die kannste nämlich nicht über 36 Grad erhitzen, dann spalten sich die Eiweisse udn sie ist nicht mehr so "wertvoll", Fertigmilch ist hitzebeständig bis 50 Grad - das ist für Brei besser!
Du musst aber überhaupt keinen Milchbrei geben - wennst Joghurt fütterst (der ist lt. meinem KiArzt ok) hasste auch Kalzium, ohne das allergieauslösende Milcheiweiss!
Gruss
Kalinka

Re: Milch in Beikost

Hi herzallerliebste Kalinka,
ich hab grad beschlossen, auch wenn es nur so aussehen soll, mit Dir Frieden zu schließen. Für solch wertvolle Tipps bin ich Dir sehr dankbar und reiche Dir somit die Hand (werde Dich sicherlich noch für den einen oder anderen Rat benötigen) E2EG

Re: Milch in Beikost

gnädigerweise werde ich annehmen
sach mal was ist denn e2eg?
Ich kenn R2D2, aber dass is was völlig anderes!!!
gruesslies und abendliches drückerli
ich

Re: Milch in Beikost

Ear(E) to(2) ear(E) grin(g)
R2D2 sagt mir was, komm nur grad nicht drauf...was war das noch mal???

Re: Milch in Beikost

Der Droide in Star Wars (der kleine knuffige)
Man merkt, dass Du noch seeeeeeehr jung bist!!!
Aber danke für die Aufklärung für mich alte Kuh!

Re: Milch in Beikost

danke auch fürs annehmen ;-)
wie gnädig...

Re: Milch in Beikost

Tja, so bin ich halt - zu gut für die Welt *E3EG* ich hab gelernt!!!!
*drückerle*

Gut gemacht...

*drückdichzurück*

Re: Milch in Beikost

Hi Sybille,
ich hab ganz normale Vollmilch genommen! Zu den Alternativen kann ich Dir nichts sagen, das haben wir nie ausprobiert.... Aber da hast Du ja auch schon von Kalinka Antwort bekommen.
Ich wollte, wie Du, das Stillen nicht durch Fertigmilch ersetzen (u. a. auch deshalb, weil Katharina nie aus der Flasche getrunken hat....) Inzwischen bekommt sie allerdings nach dem Abendbrei noch so 100 - 150 ml Alnatura Folgemilch 2 (allerdings dünner, als auf der Packung angegeben).
LG
Sabine

Re: Milch in Beikost

hallo sybille,
meine kinderärztin hat auch gesagt, daß man im 1. lj keine milch geben soll - ich halte mich auch daran.
lg
claudia

Re: Milch in Beikost

Hallo,
ich habe gerade mal an 2 Abenden den Milchbrei mit normaler Milch gemacht, aber Alina hat in der 2.Nacht so derbste Blähungen davon bekommen, daß sie nur noch wimmernd schlafen konnte - das tat mir so Leid... Ich habe dann hinterher die KÄ gefragt und die war ganz schockiert, daß ich der Maus normale Milch in den Brei gegeben habe und meinte auch, daß das nixx für`s 1.Jahr ist.
Das zu meinen Erfahrnugen mit normaler Milch...;o))
LG, Andrea & Alina (27 Wochen), die nun wieder ihren Milchbrei mit Babymilch bekommt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen