Suchen Menü

Meinen Brei , den ess' ich nicht...

Mitte Mai haben wir mit dem Nachmittagsbrei als Beikost angefangen (Obst). Dann kam vor 2 Wochen die Mittagsmahlzeit dazu. Karotten aus dem Glas mag Jamie nicht. Selbstgekocht mag er sie auch nicht. Nicht mit Butter und auch nicht mit Butter + Kartoffeln. Kürbis mit Reis findet er ganz ok. Zwar nicht supertoll, aber er ißt es wenigstens. Heute haben wir nun Brokkoli probiert, 4 Löffel und dann Geschrei! Den Bananenbrei zum Nachtisch hat er ratzfatz verputzt, ebenso die Milch, die ich ihm dann angeboten habe. Morgen versuchen wir es nun mit "Milasan" Tomate + Reis. Ich krieg echt die Krise... Wird er jetzt schon Feinschmecker, oder was? Am liebsten ißt er Aprikose, Pfirsich oder Banane (nachmittags).
Ich wollte ihn eigentlich langsam und Stück für Stück mit unseren Gemüsesorten bekanntmachen und auch selbst kochen. Aber wenn er das alles nicht will?! Bald darf ich ja Fleisch druntermischen - vielleicht schmeckt es ihm dann etwas besser!!! LG von Anja + Jamie*Leckertähn*
Bisherige Antworten

Re: Meinen Brei , den ess` ich nicht...

Hi, bei uns ist es genau umgedreht, mittags ist sie eigentlich alles was ich ihr vorsetze (zwar nicht die Menge, aber immerhin). Jetzt haben wir mal nachmittags mit einem Getreide-Milch-Brei probiert. Und sie hat bei jedem Löffel total gewürgt wenn es nur auf die Zunge gekommen ist u. nach 3 Löffeln hat sie denn Mund einfach nicht mehr aufgemacht.
LG Andrea u. Chiara

Ha!!! Eben gerade...

Ha!!! Eben gerade... (jetzt mit Text!)

... hat er eine Portion SELBSTGEKOCHTEN!!! Broccoli mit Kartoffeln gegessen - und scheinbar hat es ihm geschmeckt!!! (Endlich was gefunden! ;o))
Für nachmittags kann ich Dir empfehlen, Reisflocken mit Wasser anzurühren (ich nehme immer ca. 40ml Wasser und rühre die Reisflocken unter - NICHT ZU DICK!!) und dann bis zu 100 g oder etwas mehr mit Obstmus auffüllen (z.B. Pfirsich!), gut umrühren und : Lecker!!
Es ist aber echt witzig, welche Eigenarten die Kleinen schon haben - wo soll das bloß hinführen??? :o)))
LG Anja

Re: Meinen Brei , den ess` ich nicht...

Hallo,
das hat man recht oft das Kinder, die zuerst Obst bekommen haben, das weniger süße Gemüse schwerlich akzeptieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Man kocht z.b. mit Süßkartoffeln, die sind recht bekömmlich und süß
Man mischt etwas Obst unter den Gemüsebrei und reduziert in den nächsten Tagen den Obstanteil langsam, bis das Kind den Brei auch so isst.
Fleisch verändert den Geschmack von Gemüse/Kartoffeln erheblich. Ggf. erst mal Hirseflocken nehmen, die sind nämlich auch recht süß.
An Süße kaum zu übertreffen ist überigens ein Brei aus:
http://kind.qualimedic.de/Pastinaken , Fenchel und Süßkartoffeln.

Re: Meinen Brei , den ess` ich nicht...

Auf Pastinaken bin ich auch gespannt - leider haben wir hier bei uns ein echtes Beschaffungsproblem...
... nicht mal in Gläschen gibt es die hier (muß allerdings jetzt noch die "Öko-Läden" abklappern).
Scheinbar liegt es aber echt an den Karotten (in dem Broccoli-Gläschen waren ja auch welche drin!), denn heute hat er selbstgekochten Broccoli-Kartoffel-Brei gegessen!!!
Bin wieder ganz zuversichtlich :o)) LG Anja

Re: Meinen Brei , den ess` ich nicht...

Frisch wird man Pastinaken kaum bekommen zur Zeit.
Die Zeit fängt erst wieder so Ende September bis Anfang/Mitte Oktober an.
In Bioläden gibt es die jedoch ohne Probleme zur Zeit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen