Suchen Menü

Meine Milch reicht nicht... :-(

Hallo ihr Lieben!
Tja, jetzt hat es mich /uns doch erwischt, wir müssen zufüttern! Tim ist jetzt fast 4 Wochen und trinkt zwischen 60 und 90ml pro Mahlzeit (alle 2 Stunden!)- das kann ich scheinbar nicht produzieren. *jammer*
Wäre ja nicht weiter schlimm, jetzt trinkt er aber nicht mehr vernünftig an der Brust, suckelt nur rum und lässt die Brustwarze dauernd aus dem Mund. Er ist wohl vom einfachen Flaschentrinken verwöhnt. Ausserdem pennt er an der Brust jetzt immer nach zwei, drei Minuten ein, schläft ne halbe Stunde, wacht auf und schreit, weil er Hunger hat. Und das die ganze Zeit!
Hat jemand einen Tip, wie ich das in den Griff kriegen kann?!
Lieben Gruss, Julia.
Bisherige Antworten

Unbedingt dranbleiben

Hallo Julia
unbedingt weiterstillen.
Das ist ganz typisch für die ersten Wochen. Aus irgendwelchen Gründen geht da immer die Milch zurück.
David konnte (wollte?) nicht an der Brust trinken und ich musste abpumpen. So nach etwa 2,5 Wochen hat er alle 3h gute 120ml gepackt...und meine Milch ging auf nahezu null zurück. Grad mal ein paar tropfen in 3-4h. Ich wollte schon ganz aufgeben, hab dann auch fertigmilch gekauft und war ziemlich deprimiert.
Aber ich bin dann doch dabei geblieben. Habe meine Milch weiter abgepumpt und eben "zusammengespart" bis es für 1 Fläschchen gereicht hat.
Und es wurde auch wieder mehr. Etwa 2-3 Wochen später hatte ich wieder so viel Milch wie vorher und konnte mit dem zufüttern ganz aufhören.
Wenn Du glaubst das dein Baby nicht satt wird kannst du zufüttern (am besten Pre), aber du musst ihn weiter anlegen. Wenn du weiter anlegst dann wird die Milchrpdouktion wieder angeregt und bald wird alles wieder in Butter sein.
Also vorschlag...entweder du "pumpst" auch ein ganzes Fläschchen zusammen (alle paar stunden) oder du stillst weiter, was sicher auf dauer praktischer für dich ist.
Du machst ihm ein Fläschchen fertig, und während das abkühlt legst du ihn an die brust und lässt ihn trinken. Wenn er danach noch was will kann er aus der Flasche trinken. Glaub mir, in ein paar Tagen ist alles wieder im Lot

Re: Es gibt oft Startschwierigkeiten :-)))

Die ersten Wochen beim Stillen sind oft hart. Bei mir hat es fast 6 Wochen gedauert bis es gut geklappt hat. Ich dachte auch immer die Milch reicht nicht und meine Brust war auch nie besonders aufgequollen oder prall. Meine Maus kam auch alle 2 Stunden und oft nuckelte sie nur und schlief dann ein. Wenn Du zu oft die Flasche gibts, kann sich Deine Brust nicht richtig auf das Stillen einstellen. Alle 2 Stunden Hunger ist in dem Alter Deines Kleinen auch völlig normal und je öfter der Kleine kommt umso mehr Milch produzierst Du. An der Brust zu saugen ist für die Babys Schwerstarbeit, deshalb schlafen sie dabei auch gerne ein (nicht weil nichts kommt, denn vor Hunger würden die nicht schlafen :-))). Mein Tipp, wenn Du weiterstillen möchtest, dann gib nicht auf, es kann noch gut 3 - 4 Wochen dauern bis Du Dich sicher fühlst.

Hallo Julia....

wir kennen uns noch vom Jan-März Forum her... Also ganz ganz super wichtig ist VIEL TRINKEN, mindestens 3 Liter am Tag und Kartoffelsuppe essen und Anis-Kümmel-Fenchel Tee (Milchbildungstee)und oft anlegen, das regt auch an, bleib dran...
LG Julia und Jasmin (bald 7 Wochen)

Danke euch! Wir schaffen das schon! ;o)

Re: Meine Milch reicht nicht... :-(

Hallo Julia,
kauf Dir unbedingt Milchbildungstee, der von Weleda schmeckt super. Hatte auch Probleme mit zu wenig Milch und der Tee hat super angeschlagen, Milch ohne Ende könnte noch einen Zwilling durchfüttern *grinsganzstolz*. Dazu solltest Du eine Dose Malzbier am Tag trinken (0,5 Liter am besten), hilft auch gut, oder Abends mal ein Gläschen Sekt, bringt die Tüten auch zum platzen *giggel*. Ach ja, und überhaupt mindestens 3 Liter Wasser oder Tee am Tag.
Hoffe ich konnte Dir helfen, es gibt so viele MÖglichkeiten die Milchmenge zu steigern dass dir bestimmt eins davon helfen wird. Meld Dich mal wenn es funktioniert hat.
Lieber Gruß und toi toi toi
Sandra und Celina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen