Suchen Menü

MaxiCosi oder Wippe?

Hallo Ihr!!
Ich hab grad weiter unten die Beiträge gelsen wegen des MaxiCosis.
Nun, mein Problem ist, dass ich Finja nicht mehr gut tragen kann, sie wiegt fast 4kg und mir ist das auf Dauer echt zu schwer. Okay, bin vielleicht auch ne schwache Memme *zugeb*
Jetzt liegt sie immer beim Füttern im MaxiCosi, dann kann ich halt auch mal den Rechner. Aber nacch allerspätestens einer Stunde hole ich sie raus, eben wegen dieser Rückengeschichte.
Ich möchte mir jetzt eigentlich so ne Wippe zulegen, die ja besser sein soll, damit sie da länger bleiben kann, z.b., wenn sie egeschlafen ist oder wenn ich in der Küche oder sonstwo bin.
Frage 1: ist der MaxiCosi tatsächlich so schädlich für den Rücken. Jemand meinte, das wäre gar net so.
Frage 2: kann mir jemand Tipps für die richtige Wippe geben?
Was muss ich denn beachten?
LG Silke
Bisherige Antworten

man verzeihe mir die Rechtschreibung... o.T.

Re: MaxiCosi oder Wippe?

Hallo Silke!
Erstmals ganz lieben Dank für Deine Antwort auf meine Frage!
Wegen der Maxicosi kann ich Dir keine Antwort geben, aber bei der Wippe solltest Du aufpassen, dass sie gut gepolstert ist. Wir hatten eine alte die war nur mit einem Stoff bezogen und dort wollte unsere Victoria überhaupt nicht liegen bzw. schlafen. Jetzt haben wir uns eine von Chicco gekauft, die ist gut gepolstert und die kann man verstellen (bis zum sitzen) und die liebt sie heiß!
Am besten ist, wenn du in ein Möbelgeschäft gehst und Dich beraten läßt, eine gute Verkäuferin kann Dir sicher weiterhelfen!
LG Bine

Re: MaxiCosi oder Wippe?

Hallo Silke,
ich hatte für meine kleine Marlene (jetzt 6 Mon.) auch erst eine (gebrauchte) Wippe von Chicco gekauft. Meine Hebamme hatte mit aber unbedingt geraten, sie wenn überhaupt nur in den ersten 3 Monaten darin liegen zu lassen. Danach wäre das für den Rücken sehr schädlich. Da wäre dann der MaxiCosi schon besser. Am allerbesten wäre es dann aber, die kleinen richtig hinzulegen, also auf Bett oder Krabbeldecke. Meine Hebamme ist da sehr pingelig, sie war kürzlich auf so einem Seminar von Orthopäden. Da wurde das erklärt. Naja, was sollte es. Da habe ich mich eben von der Wippe verabschiedet und seitdem liegt sie auf der Krabbeldecke und wenn wir unterwegs sind eben im MaxiCosi.
LG, Claudia

Re: MaxiCosi oder Wippe?

Hallo Silke,
hast du es mal mit nem Fel auf dem Boden versucht? Vielleicht mit etwas Kissen drumrum? Da würdest du beides umgehen. Ich hab keine Erfahrung mit Wippe oder Maxi Cosi, Klara liegt auf dem Boden (ganz manchmal). Ansonsten trage ich sie halt rum.
Hast du denn eine Tragehilfe? Also Tuch oder Wilkinet? Da sind dann auch 4kg wieder besser zu tragen (die Klara übrigens schon bei der Geburt hatte - ächz). Also so aufm Arm wart die mir auch immer zu schwer, aber im Tuch kann ich sie heute noch Stunden rumtragen.
LG
Ike

Tragehilfe ja, aber...(an Ike)

... ich packe sie nicht lange. Wir haben den Glückskäfer, aber ich kann sie nicht lange tragen. Ich bekomme ganz dolle Rückenschmerzen.
Das mit dem Fell und so, ist gut, aber unsere Katze will immer kuscheln und das mag ich im Moment nicht so sehr.
Ich werde wohl noch etwas mit mir hadern müssen.
Danke und LG Silke

Re: Tragehilfe ja, aber...(an Ike)

Tja, das mit der Katze haen wir auch. Aber irgendjemand hier hat kürzlich von einer Untersuchung berichtet, dass Kindern bei frühem und engem Kontakt zu Haustieren ein vermindertes Allergierisiko haben. War ein Artikel im Tasso Rundbrief. Seitdem lass ich die Katze, die sich aber eh bald zurückzieht, seit Klara sie begeistert ins Fell grabscht ;-))
Übrigens wg tragen. Wenn du in deiner Umgebung jemanden mit Tragetuch kennst, probiers mal aus. Eigentlich kenne ich nur Leute, die mit dem Glückskäfersack Rückenschmerzen hatten. Mit dem Tuch, wenns richtig gebunden ist, ist das aber eher unwahrscheinlich. Aber ich gebe gerne zu, dass ich da extrem bin. Klara kennt den KiWa kaum. Da kommen höchstens mal die Einkäufe rein ;-))
LG
Ike

Re: MaxiCosi oder Wippe?

der Maxi-Cosi soll vor allem deshalb schädlich sein, weil die Wirbelsäule gestaucht ist und die Kleinen sich nicht symmetrisch bewegen können. Meine Kinderärztin hat ein Poster mit "Störfaktoren im ersten Lebensjahr und deren Folgen" im Wartezimmer hängen. Mein Laurin mochte den Maxi-Cosi von Anfang nicht besonders, nur im Auto, das Tuckern meines Diesels findet er klasse. Ich habe eine Wippe (von Hauck), die ich fast in Liegeposition bringen kann. Dort lag er gerne drin, aber auch nur wenn er wach war. Zum Schlafen will er auch heute noch flach liegen. Mittlerweile ist das Teil aber auch nicht mehr sooooo doll, denn da kann man nicht so rumzappeln. Eben versuchte er, sich darin auf den Bauch zu drehen, um die Tierchen auf dem Bezug zu befummeln. Also lege ich ihn auf seine Krabbeldecke. Dort kann er turnen, und wenn er auf dem Bauch liegt, hat er fast alles im Blick. Die Wippe habe ich nur deshalb benutzt, weil meine Katze sehr anhänglich ist und sich auf der Krabbeldecke sofort zu ihm gelegt hätte. Ansonsten kann man ja auch Säuglinge problemlos mit Decke oder Fellchen auf dem Boden liegen lassen.
Liebe Grüße - Martina

Re: MaxiCosi oder Wippe?

Hallo Martina!
Ist ja lustig, Finja geht zwar ganz gerne in den MaxiCosi, nur halt nicht lange. Außer im Auto, unser diesel brummt auch so schön.
Und das mit der Krabbeldecke auf dem Boden ist auch mein Problem. Unsere Katze will immer direkt kuscheln und das mag ich jetzt noch nicht so. Ansonsten wäre der boden wie geschaffen, wir haben Fußbodenheizung, ist also schön kuschelig.
Ich bin halt unschlüssig, ob es sich noch lohnt, so eine Wippe zu kaufen, wenn sie da eh nicht so lange reingeht. Dass der MaxiCosi die WS staucht, wusste ich, aber irgendwie war ich verunsichert durch einen anderen Beitrag. Wie alt ist Dein Kleiner denn? Finja ist jetzt 7 Wochen alt. Was würdest Du mir denn raten?
LG Silke, die dankbar für jeden Tipp ist!

Re: MaxiCosi oder Wippe?

Die Wippe ist sehr gut geeignet, um später dort zu füttern. Man hat beide Hände frei. Auch heute mit 8 Monaten setze ich Robin da manchmal rein, nämlich wenn er sich auf dem Boden so gar nicht beschäftigen will, ich aber selber gerade am arbeiten bin (arbeite von zuhause aus). Aber er sitzt auch da nicht länger als eine halbe Stunde drin und das kommt dann auch nur etwa einmal die Woche vor.
LG,
Anja

Re: MaxiCosi oder Wippe?

Hallo silke!
Wie wäre es,wenn du dir einen Laufstall kaufst? Da kannst du die Kleine flach reinlegen,ohne Angst haben zu müssen, dass Deine Katze der kleinen zu nahe kommt.
LG
Caro

Re: MaxiCosi oder Wippe?

*grins*
Meine Katze erklimmt mühelos den Schlafzimmerschrank und sitzt mitunter auf der Einbauküche. Ein Laufstall würde sie nur als Klettergerät reizen

Re: MaxiCosi oder Wippe?

Hallo,
Laurin ist nicht ganz 4 1/2 Monate alt. Ich hätte mir keine Wippe zugelegt, wenn das Teil nicht zufällig bei der Babyausstattung dabei gewesen wäre, die ich von meiner Schwester bekam. Versuch doch mal so ein Teil günstig second hand zu erwerben, dann machst Du auf jeden Fall nichts falsch.
Liebe Grüße - Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen