Suchen Menü

Mamis mit Hund !?

Sagt mal, wie haben denn Eure Hunde auf Eure Babys reagiert ? Paul ist jetzt 4 Monate alt und Fridolin schleicht immer noch um ihn herum wie um einen fremden Hund, von dem er noch nicht so genau weiß, was er von ihm halten soll...wenn ich dabei bin, schleckt er ihm schon ab und zu mal die Beine ab, was ich ja grundsätzlich mal für`ne Sympathiebekundung halten würde, aber so ganz sicher bin ich mir nicht...? Geändert hat sich für ihn nichts, wir sind auch oft (alle nicht-Hundebesitzer mal schnell drüber weg lesen ;-)) zu dritt auf der Krabbeldecke - und obwohl ich ihm die ganze Schwangerschft über gesagt habe, daß er bald ein *großer Bruder* sein wird, scheint er seine neue Aufgabe nicht so ganz begriffen zu haben..
Wie ist das denn bei Euch - und was habt Ihr zur Babyintegration in die Hundewelt unternommen ?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mamis mit Hund !?

Hi! Unsere Ronja hat noch nicht so richtig verstanden, daß Jannis ein kleiner Mensch ist. Vielmehr ist er momentan etwas Neues, das voll den Krach machen kann. Dann liegt Ronja daneben und sieht so aus, als wolle sie sich die Ohren zuhalten, zuckt aber noch nicht mal mit der Wimper. Aber wehe, man nimmt den Jannis auf den Arm, dann kommt sie sofort und man wird zur "Baby-Hund-Kraulmaschine". Mit der linken Hand das Baby kraulen, mit der rechten Hand den Hund. Zur Intergration nur so viel: Wir haben versucht, auf Jannis ein Leckerli zu platzieren und Ronja hat genauso reagiert wie gegenüber dem Staubsauger: tierische Angst, aber unser Hund ist so verfressen, daß sie die überwunden hat und war gaaanz vorsichtig beim Leckerli-Holen. Ansonsten bekommt sie (Jannis kriegt die Flasche) immer den Anstandsschluck, den Jannis in seiner Flasche übrigläßt, in den Napf geschüttet. Findet sie ganz toll. Ich denke spätestens, wenn Jannis anfängt zu krabbeln oder zu laufen, wird das Akzeptieren richtig losgehen (und das Chaos beim Spielen). Ronja liebt nämlich Kinder, die mit ihr Ball spielen (mit Babys kann man das halt noch nicht). Ronja ist übrigens ein Goldie. LG, Monga

Re: Mamis mit Hund !?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt knapp nen Monat alt.
Unser Hund Ben,Schäferhund kommt denke ich ganz gut damit zurecht. haben ihm am Anfang 2 Windeln zum auseinander nehmen und Geruchkontakt aufnehmen gegeben und ihn dann bis jetzt völlig normal wie immer weiterbehandelt.Ich denke er akzeptiert denn Kleinen denn wenn er aufgeregt ist möchte er ihn manchmal begrüßen wie uns. Wenn ich den Kleinen fürs Kustchefahren fertig mache, da freut Ben sich wie ein verrückter weil er schon mitgekriegt hat das es dann auch Gassi geht.
Ciao Nadine+Tim

Re: Mamis mit Hund !?

Also mein Kleiner ist jetzt auch vier Monate alt und ich habe DREI Hunde. Es klappt bisher ausgezeichnet, die Hunde gehen kurz ans Baby ran wenn es schreit, schnüffeln und dann ist wieder alles beim alten und das Baby ist vergessen.
Ich denke, es ist vielleicht auch ein kleiner Vorteil wenn man mehrere Hunde hat, die sind ja schon gewohnt, dass keiner die Hauptperson/Haupthund :-) ist. Die beschäftigen sich auch prima alleine. Am vorisichtigsten ist unser grösster Hund, ein Hirtenhundmischling. Aber die bewacht das Baby auch am stärksten. Fremde Personen werden gleich vom Kinderwagen weggeknurrt. Ob das sooo positiv ist, weiss ich noch nicht so genau. Also wünscht Euch lieber keinen Beschützer für Eure Babys, sondern lieber einen Spielkameraden.
Liebe Grüße an alle Wuffis mit Familien
Ira

Re: Mamis mit Hund !?

Hallo!
Also mein Sohn Erik ist jetzt 2 Monate alt und mein Hunde-Baby *g* Adrian ist gerade 1 Jahr alt geworden! Nach dem KH wollte mich unser Hund ca. 4-5 Tage nicht anschauen! Ich glaube, er war beleidigt, weil ich auf einmal 3 Tage weg war! Ansonsten kann er mit unserem Erik noch nicht viel anfangen, obwohl es sonst Kinder liebt (Golden Retriever). Aber seit paar Wochen gibt er dem Baby immer Bussis. Eifersüchtig ist er nicht, nur er ist noch aufdringlicher geworden. Nur Baby knuddeln ist unmöglich, immer nur in Kombination mit Hund. Wir kommen aber sonst gut zurecht, nur Leute schauen manchmal blöd auf der Straße: Neugeborenes und ein Hund neben dem Kinderwagen!?!?!?! Aber uns ist es egal.
LG, Gloria

Re: Mamis mit Hund !?

Meine Bo ist 12,5 Jahre alt, Saskia jetzt fast 4 Monate. Und Bo hat von Anfang an den Part der Zweitmama übernommen. Schlimm ist das! ;o) Sobald Saskia schreit, bin ICH die Rabenmama, sie legt sich beschützend vor Saskia, sie schaut mich vorwurfsvoll an (wenn sie könnte, würde sie mich ausschimpfen, wette ich) - und wenn Saskia mal wieder "Kinderwahn" hat (Zähnchen oder einfach Brast), dann zittert Bo regelrecht, weil sie wohl denkt, ich hätte Saskia was getan. Bo lässt sich von Saskia alles gefallen - z.B. "gegenstrampeln", sie ist immer ganz nah dabei. Aber sie ist extrem vorsichtig, wie bei einem kleinen Welpen. Sie springt nicht mehr an mir hoch (hat sie auch die ganze Schwangerschaft nicht getan!) und sie schnüffelt auch nur gaaaaanz vorsichtig an uns, wenn ich Saskia trage. Aber Bo ist auch schon alt und schläft viel, von daher will sie nicht mehr so arg viel Aufmerksamkeit von mir. Sie genießt es aber, dass es jetzt öfter als früher Waldspaziergänge gibt. Lieben Gruß, Nicole

Re: Mamis mit Hund !?

Hallo, unser Seppl möchte am liebsten zu Kiara (18 Wochen) ins Laufgitter steigen. Oder er versucht sie herauszuziehen. er hat scheinbar schon verstanden, dass da etwas ist, wo man doch spielen könnte. er hatte allerdings schonöfter Kontakt mit kleinen Kindern und die durften alles. Am besten ist er als Volle Windelmelder.
Aber ich sage ihm immer, dass er die Tage noch nutzen soll, denn es werden die kommen, wo er sich nach seiner Ruhe sehnt.
TSchau Simone

Re: Mamis mit Hund !?

Siwa ist absolut auf mich fixiert und ich hatte echt Bedenken, wie sie es wohl verknusen wird, wenn Baby im Haus ist. Aber es geht gut. Sie darf überall hin, also auch ins Kinderzimmer. Wenn Tamara wach wird und weint, dann kommt Siwa ganz aufgeregt aus dem KiZi gerannt, so als wolle sie mir Bescheid sagen. Aber trotz allem denke ich, daß Siwa es einfach nur in Kauf nimmt, daß Tamara nun mit von der Partie ist, daß sie kapiert hat - ohne krieg ich mein Frauchen nicht und eh ich sie gar nicht hab, dann eben mit Tamara. Echte Liebe wird es wohl erst, wenn Tamara die ersten Kekse ißt .. da fällt dann immer mal einer ab für Siwa ... Liebe geht ja bekanntlich durch den MAgen. Nichthundeliebhaber werden wahrscheinlich den Kopf schütteln, welchen Kontakt Kind und Hund haben ... ich halte nichts von "Übersterilität", ein gesundes Mittelmaß hat noch keinem geschadet ....
Ach ja, Siwa durfte bei der Ankunft Tamara von Kopf bis Fuß abschnuffeln.
LG Danny

*meld*

nochmal den ganzen kram schreiben *ächtz* blöder qualimedik-server!
ok, also barney war 8 jahre lang einzelkind und benimmt sich auch immer noch so. sprich, wenn meine tochter quakt, will er aufmerksamkeit. was mich natürlich meist nervt aber auch leid tut.
er interessiert sich nicht die bohne für sie, während sie ihn neuerdings so süß anstrahlt und ganz hin und weg ist, wenn sie über sein fell streichelt.
"welpen" sind halt langweilig und nervig ;o)
ich denke, da hilft nur abwarten, wie sich die freundschaft entwickelt und ob überhaupt (jedenfalls von seiner seite).
wirklich lieben wird er sie sowieso erst, wenn ihr die ersten brotkummen aus der hand fallen *hehe*.
liebe grüße, ariane

Re: Mamis mit Hund !?

Hi Claudia, ist zwar schon etwas "alt" aber ich will auch noch meinen SEnf dazugeben. Unsere Charlie ist 3 Monate alt, unsere Pinja, ein Südland-Mix ist 4 Jahre alt und nun 1 Jahr bei uns, ein echtes schmusebedürftiges Sensibelchen. SIe hat die kleine gut akzeptiert, muffelt aber auch mal, wenn ich etwas weniger Zeit für sie habe. Sie bekommt immer ein Leckerli (Schokodrops), wenn die kleine gewickelt wird (die Dose steht schon am Wickeltisch :-). Wenn die kleine mal zwischendurch schläft, geht es kurz in den Garten Ballspielen oder wir schmusen. Nachts darf Pinja jetzt mit ins Bett -war sicherlich ein Fehler! Sie liegt immer auf meinen Füßen und ich kann mich kaum rühren- aber wir dachten, damit sie nicht eifersüchtig wird ist das wohl besser. Pinja leckt Charlie auch mal öfters durchs Gesicht, habe ich zwar nicht sooo gerne aber was soll ich machen, kann ja schlecht dann aufschreien und sowohl Kind und Hund erschrecken. Da mein Mann Wochentags nicht da ist, schmuse ich mit dem Hund auf der Couch ausgiebig, wenn Charlie so gegen 8 ins Bettchen geht. Auf die Krabbeldecke geht sie auch mal, wenn ich es nicht sehen. Naja, das stärkt die Abwehrkräfte! Letztens kam ich mal vom Einkaufen und hatte Charlie auf dem Arm und der Kiwa war leer, da hat sie gejault, als sie reingeguckt hat :-) Und wenn Charlie beim Anzeihen zum Gassigehen brüllt, jault Pinja auch mit, im Duett :-) LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen