Suchen Menü

Mal wieder ne Umfrage

Hab öfter gelesen, daß viele wieder arbeiten wollen. Ich möchte mind. bis mein Würmli aus der Grundschule raus ist, ganz für ihn da sein. Was habt ihr denn so vor?
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ne Umfrage

Ich werde wahrscheinlich meine Ausbildung als Erzieherin anfangen wenn Nicole alt genug ist für den Kindergarten
LG, Katja

Re: Mal wieder ne Umfrage

Also, ich hätte nicht gedacht, daß mir meine Arbeit so fehlen würde. Ich werde auf jeden Fall ab April nächsten Jahres wieder arbeiten. Meine Kleine ist dann 14 Monate. Es kommt ja auch ihr zugute, wenn ich ausgeglichener bin, sie frühzeitig andere Kinder kennenlernt. Und den finanziellen Aspekt darf man auch nicht vergessen.
LG Ronny

Re: Mal wieder ne Umfrage

hi
ich werde ab dem 1.1.03 wieder halbtags arbeiten - und mein Freund arbeitet dann ebenfalls nur halbtags, so dass immer jemand zu Hause ist. Wenn Maxi dann drei wird, kommt sie in den Kindergarten und wir wollen jeder 30 Stunden arbeiten, so dass zu Hause immer noch immer jemand da ist. Und wenn Maxi dann 5 wird, hören wir beide 1 Jahr mit arbeiten auf und gehen mit ihr auf Weltreise, danach kommt sie in die Schule und wie wir es dann machen, wissen wir noch nicht.
Aber ich bin einfach hellauf begeistert von diesen Aussichten. Derzeit genieße ich aber auch mein Jahr zu Hause.
Lieber Gruß
Bine

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hallo Bine, habe das mit der Weltreise gelesen und fand es klasse. Bin auch schon mal 1 Jahr unterwegs gewesen, und wir wollen auch, bevor unsere Kleine (5 Mt.) in die Schule kommt, nochmals für länger nach Südamerika. Wie macht Ihr das mit Job usw. dann? Würde mich mal interessieren, LG, Sabine

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hallo Sabine
wir sind beide im öffentlichen Dienst und da gibt es die Möglichkeit eines Sabbatjahres, d.h. du arbeitest 6 Jahre zu 6/7 Gehalt und hast das 7 Jahr frei (ebenfalls mit 6/7 Gehalt) Das hatten wir eh vor - auch bevor Maxi kam und hatten schon damit angefangen(mit dem weniger Gehalt) Nun werden unsere Zeiten für die Dauer des Erziehungsurlaubes ausgesetzt und dann auf 30 Stunden / Woche runtergerechnet - und es kommt zufällig genau hin, dass wir loskönnen, wenn Maxi 5 ist. Was wir mit Wohnung und so dann machen, wissen wir noch nicht.
Was hast du denn damals in deinem Jahr so gemacht? Auch schon Südamerika? Wo warst du da und was kannst du empfehlen? (man kann ja nicht früh genug mit planen anfangen *gg*) Wir lernen derzeit schon Spanisch, um auch dafür gewappnet zu sein.
Lieber Gruß
Bine

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hallo Bine,
wir waren 13 Monate unterwegs (noch ohne Kinder): Sri Lanka, Thailand, Malaysia, Indonesien, Australien, Neuseeland, Cook-Islands, Tahiti/Bora Bora, Kalifornien, zurück nach good old Germany. Damals haben wir gekündigt und die Wohnung untervermietet. Wir wollen unbedingt nochmals reisen, wie gesagt Südamerika (waren vor 2 Jahren in Ecuador, das einzige, was wir von Südamerika kennen), am liebsten Panamericana Alaska-Feuerland für 1 Jahr, wären aber auch schon superhappy mit 1/2 Jahr Panamericana, dann halt nur die Südamerika-Tour ohne USA und Kanada. Das Problem ist eben der Job, einfach kündigen und gehen trauen wir uns nicht mehr jetzt mit Kind und der enormen Arbeitslosigkeit (wohnen zudem im Allgäu, da ist sowieso Jobmangel au masse), mein Mann wollte eben schon eine Stelle in Aussicht haben fürs Zurückkommen. Wir wissen noch nicht, wie und ob es überhaupt zu realisieren ist, vor allem, weil es ja passieren muß, bevor die Kleine zur Schule kommt. Wir werden sehen, irgendwie schaffen wir das schon ein zweites Mal ... ist ein Traum, den wir zu verwirklichen versuchen! Wo wollt Ihr denn hin - Tour etc.? LG, Sabine

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hallo Sabine
so genau steht das noch nicht fest. Aber es wird wohl auf jeden Fall Alaska dabei sein (oder da fahren wir vorher schon gesondert hin) Aber uns reizt so viel - wir müssen einfach mal gucken, was wir bis dahin meinen. wir hatten uns ja noch nicht mal festgelegt, als wir noch alleine fahren wollten (und da wäre nächstes Jahr im Herbst start gewesen)
Aber klingt klasse, was ihr gemacht habt. Wobei ich das gut verstehen kann, dass ihr mit Kind jetzt vorsichtiger seid, mit kündigen und so.
Lieber Gruß
Bine

Re: Mal wieder ne Umfrage

Also ich hab im Moment alle Hände voll zu tun mit meinen 4ren. Die grosse kommt im Sommer in die Schule, die 2.Jüngste hoffentlich im Januar in den Kindergarten.
Wenn Finja dann auch in den Kindergarten kommt, würde ich sehr gerne meine Ausbildung zur Hebamme endlich beginnen, aber.... das wird sehr, sehr schwer werden.
Sonst suche ich mir etwas für nebenbei, anders wohl leider nicht drin.
Viele Grüsse
Steffi

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hallo, ich gehe ab Donnerstag stundenweise 3 mal in der Woche arbeiten. Ich kann meine Anna mitnehmen und auch von zu Hause arbeiten.
Anja

Re: Mal wieder ne Umfrage

jonas hat ab august einen platz im kiga der fachhochschule wo mein mann studiert. wenn er sich da richtig eingewöhnt hat, werd ich wieder halbtags arbeiten. danach hol ich ihn dann ab und bin zu hause! bin schon gespannt, wie das klappt... aber der kiga ist wirklich super schön und auch das konzept gefällt uns, sonst würden wir den mini nie dahin geben!
lg nina

Re: Mal wieder ne Umfrage

Das klingt für mich wie ein Traum, dein Vorhaben. Ich gehe ab August wieder arbeiten, mein Kleiner ist dann 8 Monate alt. Mein Mann bleibt dann noch ein Jahr zu Hause. Ich verdiene besser als er. Er möchte danach dann noch studieren. Irgendwer muss ja das Geld verdienen.
LG von einer neidischen
Susu

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hi Susu, mit fällt es echt schwer nur zu Hause zu sein. Ich hab 20 Jahre gearbeitet und plötzlich nix mehr. Wir haben uns das gut überlegt, da unsere Eltern beide geschieden sind, haben unsere Mütter wieder angefangen zu arbeiten. Wir möchten das unserem Kleinen ersparen, allein zu sein, so als Schlüsselkind. Ich muß aber gestehen, ich würde arbeiten gehen, wenn ich mehr verdienen würde als mein Mann. LG Birgit, die jetzt kein Geld mehr verdient*heul*

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hi Birgit! Interessante Umfrage! Also wenn ich könnte, würd ich die drei Jahre Erz-Urlaub nehmen, dann das nächste kriegen, wieder drei Jahre... Komisch, wo ich vorher eigentlich gedacht hab, dass auch mein Mann einen Teil Erz.-Urlaub nahmen könnte. Jetzt, wo Nico da ist, bin ich da gar nicht mehr für. Ich stecke aber noch in der letzten Phase meiner Ausbildung zur Sonderschullehrerin u. will deshalb nicht so lange aussetzen, um nicht noch mal von vorn anfangen zu müssen. Also werd ich frühestens im Nov. wieder anfangen, vielleicht aber auch erst im Januar. Aber ich weiß jetzt schon, dass mir das sehr schwer fallen wird. Und beim zweiten nehm ich auf jeden Fall die drei Jahre!!!!! LG Janet

Re: Mal wieder ne Umfrage

Zwar habe ich meist sehr gern gearbeitet, doch momentan genieße ich meine dreijährige Elternzeit. Wenn alles gut geht, möchte ich in diesem Zeitraum wieder schwanger werden und erst mal nicht wieder Vollzeit arbeiten gehen. Wenn, dann von zu Hause und stunden- bzw. projektweise (mein Chef meinte, daß das gut möglich wäre). Ansonsten wünschen wir uns vier Kinder *g* und bis das Kleinste dann in den Kindergarten bzw. die Schule geht, möchte ich viel Zeit für meine Familie haben. LG, Meike

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hmm, so genau weiß ich das auch noch nicht. Ich studiere noch und hätte noch ungefähr drei Semester vor mir. wenn ich weiterstudiere, besuche ich dann ab Oktober wahrscheinlich ein, zwei Seminare, um Scheine zu bekommen. Und beschäftige jemanden stundenweise. Vielleicht gibt's ja auch was am Abend, wo Papa da ist. Ab April dann ein paar Stunden mehr (studiere Fächer, in denen man nicht allzuviel Zeit in der Uni verbringen muß) und dann geht's los mit Examen. Das Problem ist, daß ich weder Lust auf das Studium noch auf einen Beruf, für den man das Studium braucht, habe. Hab mir das etwas anders vorgestellt. Deshalb höre ich vielleicht auf und mache irgendwas anderes. Leider habe ich keine Ahnung, was. Aber ich kann deswegen nicht sooo lange aussetzen, denn irgendwann möchte ich auch auf eigenen Beinen stehen können. Und meinem Freund ist meine Unabhängigkeit auch sehr wichtig (für mein Selbstwertgefühl), der meint, ich soll nicht bis nächstes Jahr August, wenn die Lehren so losgehen, warten. Im übrigen war ich auch immer sogenanntes "Schlüsselkind", meine Eltern haben beide gearbeitet, ich bin in die Krippe, den KiGa und während der Grundschule in den Hort gegangen und ich fand es toll (und meine Geschwister auch). Ich denke, daß die Kleinen davon profitieren, zumal Malte so bald kein Geschwisterchen kriegt.
LG
Franziska + Malte (der z.Zt. offensichtlich den Schlaf der letzten Tage nachholt)

Re: Mal wieder ne Umfrage

Mit 12 Mon geht unsere Kleine in den KiGa und ich werde wieder studieren. Das kann ich zwar alles von zu Hause aus machen, aber ich find es wichtig, dass Finchen schnell mit anderen Kindern zusammenkommt und sich auch durchsetzen muss.
LG Jana&Sophia

begeisterte vollzeitmutti

hi,
ich will auch so lange für mein(e) kind(er) da sein, wie es/sie micht braucht/brauchen. dafür hab ich meinen heissgeliebten job vorerst an den nagel gehängt. aber für mich gibt es in dieser hinsicht nur entweder/oder. beides miteinander zu vereinbaren würde nur unter stress gehen. und das will ich meinem nachwuchs nicht antun. werde vielleicht in ein paar jahren freiberuflich arbeiten. aber nur, wenn ich das gefühl habe, meine kinder kommen deswegen nicht zu kurz. kann mir nicht vorstellen, dass meine kinder von anderen leuten (tagesmutter, grosseltern) erzogen werden. diese zeit mit den kleinen ist eh so kurz und kommt nicht wieder - da würde ich etwas einmaliges verpassen. mein mann und ich waren jedenfalls einig, dass wir dafür lieber auf ein gehalt und gewissen luxus verzichten und dafür ein entspanntes familienleben ohne schlüsselkinder und fremdbetreuung haben. aber letztlich muss das jeder so machen, wie es ihm gefällt. hauptsache, man ist mit seiner situation zufrieden. viele grüsse.

Re: begeisterte vollzeitmutti

Hallo!
Ich muß sagen, mir geht die Arbeit nicht ab. Obwohl ich schon seit Mai 2001 zu Hause bin, hatte soviel Urlaub. Ich werde auf alle Fälle bis Mai 2004 zu Hause bleiben und voll und ganz für Kim da sein. Und vielleicht kommt ja dann auch schon Nr. 2 ;-))
LG
Birgit

Re: Mal wieder ne Umfrage

Ich werde die drei Jahre Elternzeit zu Hause bleiben. In der Zeit arbeite ich für 325? für die Firma weiter. 1mal die Woche (Freitags nachmittag, wenn der Papa da ist) hole ich mir neue Unterlagen und erledige sonstigen Kram im Büro.
Nach den drei Jahren werde ich dann wieder halbtags arbeiten, wenn die Lütte im Kiga ist.
So sieht auf alle Fälle die derzeitige Planung aus.
LG Andrea

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hallo!
Vor dem 3.Lebensjahr kommt mein Zwergi nicht in den KiGa. Ich könnte mir nur vorstellen, paar Stunden arbeiten zu gehen, wenn meine Mama auf Erik aufpassen würde. Aber auch nur max.3-4Std. am Tag.
LG; Gloria

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hi,
ich möchte ab August (Tim ist dann 7Monate) wieder Teilzeit arbeiten.
Die ganze Woche daheim und nur Kind und Haushalt ist nichts für mich.
LG Grit

Stundenweise nach 3 Monaten, halbtags nach 7

Hallo Birgit,
Spannende Umfrage (und Antworten!). Ich werde ab Juni 12 Stunden pro Woche arbeiten und freue mich auch schon drauf, wieder ein bisserl raus zu kommen. Falls wir eine Tagesmutter finden, werde ich 10 Stunden in der Firma arbeiten, falls nicht, wird mein Mann einen Vormittag zu Hause bleiben und ich werde die restlichen 8 Stunden von zu Hause arbeiten.
Ab Oktober, wenn Zwergi 7 Monate ist, werde ich halbtags arbeiten. Erziehungsurlaub habe ich für die ganzen 3 Jahre genommen, ob ich vorher oder viel später wieder ganztags arbeiten werde, wei0 ich noch nicht.
Tanja & Julian (7 Wochen)

Re: Mal wieder ne Umfrage

Ich bleibe daheim bis meine Kleine 18 Monate ist, vielleicht verlänger ich auf 24 Monate. Länger geht nicht, dann ist mein Job futsch. Mein Mann verdient weniger als ich, will aber nicht in Karenz gehen, mal sehen wie es uns finanziell geht auf länger. Ob ich halb- oder ganztags gehe entscheide ich dann, hoffe nur, daß es dann auch adäquate Teilzeitjobs gibt. Unter Umständen kommt uns aber ein zweiter Wurm dazwischen *gg*
LG, Angi

Re: Mal wieder ne Umfrage

Ich würde gerne nie wieder arbeiten, lieber was ehrenamtliches oder hobbymässiges, was Spaß bringt. Aber das wird´s wohl nicht geben. Also möchte ich auch gerne zu Hause bleiben bis das Jüngste (wer weiß, wieviele noch kommen *gg) drei Jahre alt ist.
Viele Grüße
Katrin
P.S.
Gibt´s auch ´ne Auswertung?

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hallo, wenn Silas 9 Monate ist, gehe ich wieder zu 75 % arbeíten. Wir brauchen das Geld, mein Mann hat noch zwei sehr liebe Kinder aus erster Ehe, da ist leider weniger nicht drin. Silas kommt 4 Tage zu einer Tagesmutter, díe selbst zwei Kleine hat und einen Hund. Denke mir, daß er da auch Spaß hat und vor allem Kontinuität in der Betreuung. Gruß Mala

Re: Mal wieder ne Umfrage

Nach sieben Monaten 20 stunden die woche arbeiten. lg, eva

Re: Mal wieder ne Umfrage

hallo, ich arbeite seit dem Ende des Mutterschutzes, also seit marc 2 Monate ist, nachmittags d.h. von 14.30 bis 19.30 und der Papa passt auf. Das wollen wir möglichst lange so machen. Es klappt auch super. LG Petra

Re: Mal wieder ne Umfrage

Hallo,solang wir nicht pleite gehen werde ich nicht mehr arbeiten ,obwohl ich sehr gerne gearbeitet habe.Was ich später mache wenn "alle" Kinder mich nicht mehr so brauchen weiß ich noch nicht(Gemeide,Büro,neue Ausbildung???).LG Sylvia

Erst nach 3 Jahren,dann halbtags! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen