Suchen Menü

Mal wieder ein paar Fragen

Hallo an alle,
habe 2 Probleme. Der KiArzt meinte zwar vor 2 Wochen (ist jetzt im Urlaub), daß das nicht so schlimm wäre. Mache mir aber trotzdem Gedanken:
1. Hautausschlag:
Meine Kleine hat seit 4 Wochen kleine harte rote Pusteln auf den Wangen. Auch die Haut drumrum ist manchmal feuerrot. Die Haut fühlt sich ganz rauh an. Meine Kleine scheint das aber nicht weiter zu stören. Der KiArzt meinte, daß wäre Neugeborenenakne - die in ein paar Tagen verschwinden würde. Tuts aber nicht. Seife oder so verwende ich bei ihr nicht, nur Wasser und die Gesichtssalbe von Weleda. Habe die auch schon mal weggelassen. Wurde auch nicht besser. Was könnte das sonst noch sein?
2. Meine Kleine hat nur alle paar Tage Stuhlgang. Der ist meistens grün-braun. Riecht leicht süßlich und ist dünnflüssig. Normalerweise ist sie sehr gefrässig. Doch wenn ein paar Tage kein Stuhlgang war, verweigert sie oft fast den ganzen Tag die Brust, bis der Stuhlgang dann außen ist. Helfe dabei nach mit Wärmflasche, Bauchmassage (Kümmelöl) und Tee. Der KiArzt meint dazu pauschal, bei Stillkinder sei alles möglich und was gesünderes als MuMi gibt es nicht; ich solle mir boß nicht immer so viele Gedanken machen. Im Krankenhaus (Jule wurde mit 3 Wochen am Leistenbruch operiert) hatte sie auch so einen Stuhlgang. Da sagte man mir, daß wäre Hungerstuhl, da sie ja vor der OP nüchtern sein mußte. Wie paßt das jetzt zusammen?
Wurzeline & Jule (13 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ein paar Fragen

Hallo Wurzeline!
1. Zu dem Hautausschlag kann ich leider nichts sagen.
2. Soweit ich weiß, bedeutet grüner Stuhl, daß ein Kind zu wenig von der sättigenden Hintermilch bekommt. Mein Sohn hat das auch, allerdings nur ab und zu. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen. Was deine Jule angeht: Auch wenn die Gewichtszunahme stimmt - an deiner Stelle würde ich zum Vertretungsarzt gehen, am besten mit einer benutzten Windel, damit der sich das mal selber anschauen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Herzliche Grüße, Ellen

Re: Mal wieder ein paar Fragen

hallo wurzeline!
zu dem hautausschlag: malte hat den auch mehrere wochen gehabt, zwischendurch so stark, daß ich zum arzt gegangen bin. die haut war irgendwann an den wangen nur noch rot und rauh, er hatte aber auch auf dem kopf und auf der brust pickel. der arzt meinte auch, eigentlich muß man nichts tun, hat mir aber noch eine dexpanthenol-salbe verschrieben. die habe ich nur zwei tage lang aufgetragen (und nur einmal am tag). dann fing es schon von alleine an abzuklingen, aber sehr langsam, ist immer noch etwas da. aber jetzt hat er dollen milchschorf auf dem kopf. macht aber auch nichts, solange es ihn nicht juckt.
zu dem stuhl kann ich nicht viel sagen. im stillforum wird immer gesagt, daß alles normal ist, solange der stuhl nicht stinkt. im stillbuch steht drin, daß das von zu wenig hintermilch kommt. malte hatte das auch ein paar tage, ich habe nichts anders gemacht und es ist von alleine weggegangen. aber prinzipiell würde ich sagen, geh einmal mehr als weniger zum arzt, wenn du dir unsicher bist.
liebe grüße
franziska (die sich freut, wieder telefon und internet zu haben) + malte (8 1/2 wochen)

bei milchschorf hilft angeblich Olivenoel - da

glaenzen sie dann wie 'ne speckschwarte :-) wenn das eintrocknet, dann kann man den schorf mit der buerste wegrubbeln...das ist jetzt allerdings theorie, hab's selber noch nicht probiert (das mit der Buerste, natuerlich die babybuerste...).
Wie, du brauchst erholung von bayern :-) also echt, dabei sind wir doch so ein offenes und tolerantes voelkchen!!!! und muenchen die metropole schlechthin! ab wann kriegt malte eigentlich seine erste lederhose???? biete mich gerne mit sophia im schlepptau zur einkaufsberatung an - da koennen wir dann die wirkung auf frauen gleich direkt testen!
LG
antonia

Re: bei milchschorf hilft angeblich Olivenoel - da

haben wir gestern versucht, das mit dem olivenöl. und heute isser wieder da, wenn nicht schlimmer. außerdem sah hinterher die haut irgendwie offen aus, obwohl wir ganz vorsichtig waren. weiß nicht, ob's weh tat, weil er sowieso grad etwas bockig war (das zimmer war ihm nach dem baden nicht warm genug).
du wirst es nicht glauben, ich wollte vielleicht tatsächlich diese woche irgendwas bayrisches zum anziehen finden, um am we die verwandtschaft im norden zu ärgern. bei baby-walz gibt's sowas, uund das ist fünf minuten von hier (franziska schon fast wieder im kaufrausch).
ich brauche immer erholung, wenn ich länger irgendwo bin (was denkst du, wie das in sachsen war)
gruß
franziska, die immer noch auf die tante wartet, damit sie nicht klingelt, wenn malte grade trinkt

Einfach Muttermilch auf die Pickel..

Hallo, unsere Julia hat auch seit ca. 3 Wochen Neugeborenen-Akne, das ist wohl ganz normal, weil sich der Hormonhaushalt von dem Baby ja erst mal selbst auf die Reihe bringen muss. Drück einfach etwas Milch aus und schmier die Pickel damit ein. Unsere Kleine ist jetzt genau 6 Wochen alt und ist noch nie mit Seife oder Creme in Berührung gekommen. Waschen tun wir sie in warmen Wasser mit einer halben Tasse Kondensmilch und einem TL Kümmelöl.
Zu Frage 2: Stillkinder können bis zu 12 TAGEN!!! keinen Stuhlgang haben, weil die Muttermilch einfach so perfekt gemischt ist, dass nicht viel "Abfall" übrigbleibt. Der Stuhl kann von gelb, grünlich bis zu organge gefärbt sein, und riecht, naja ein bisschen wie Senf. Julia schreit z. B. wie am Spies, dann wissen wir eine Stuhlwindel ist fällig, und das ist dann meist eine gewaltige Ladung. Es ist alles in Ordnung mit deiner Kleinen. LG CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen