Suchen Menü

Mal was anderes: Eifersucht und Komplexe 2

Bisher hat er noch nichts davon gemerkt, wie sehr ich eifersüchtig bin und wie sehr mich diese Sache quält. Wahrscheinlich würde er es auch nicht verstehen, da er mir wirklich noch nie Grund gegeben hat, misstrauisch zu sein.
Was soll ich bloß tun? Habt ihr einen Tip für mich?
Geht es jemandem ebenso?
Liebe Grüße
Annett
Bisherige Antworten

Re: Mal was anderes: Eifersucht und Komplexe 2

Hallo Annett!
Mir geht es ähnlich. Mit der Eifersucht ist es bei mir nicht ganz so extrem, aber Minderwertigkeitskomplexe habe ich schon. Ich finde mich selber nicht mehr so attraktiv, weil die SS ganz dolle Spuren auf meiner Figur hinterlassen hat. Und wenn mein Mann einer schönen + schlanken Frau hinterherschaut, ärgert mich das mehr, als früher. Meinen Mann kann und will ich nicht ändern, also arbeite ich an mir selbt. Das heisst im Klartext: eine neue flotte Frisur, tägl. Gymnastik (es müssen noch 10 Kilo schmelzen), und sich was gönnen, auch wenn es mit einem Baby unmöglich scheint! In den ersten 4 Mon. nach der Geburt habe ich mich gehen lassen. Nun will ich das ändern. Ich passe auch wieder in meine alten Hosen, das motiviert mich zusätzlich.
Ich konnte dir zwar keinen Rat geben, aber ich denke, dass dein Problem in dir selbst steckt. Wenn du dich selst wieder vollwertig fühlst, wird es auch deine Umgebung wahrnehmen.
LG Tatjana

Re: Mal was anderes: Eifersucht und Komplexe 2

Hallo Annett,
Schwangerschaft und Geburt sind ja insgesamt ziemlich anstrengend. Anschließend kommt noch die Anstrengung des Stillens oder nächtlichen Fütterns dazu und wenn Dein Freund Nachts arbeitet kann er Dir dabei ja auch nicht helfen. Er lebt sein Leben weiter und Du bist ans Haus gefesselt. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Manchmal sind die Umstände halt so. Trotzdem solltest Du versuchen Dir was Schönes zu gönnen. Saunabesuch, Kosmetikerin, mit einer Freundin ausgehen oder eine neues Kleid kaufen. Das mag jetzt banal klingen, aber was ich damit meine ist, dass Du Zeit für Dich brauchst und, mindestens ebenso wichtig, Zeit für euch (Deinen Freund und Dich). Können nicht mal Freunde oder Verwandte auf Deine Kinder aufpassen, damit ihr mal wieder ausgehen könnt. Übrigens spielen die Hormone jetzt auch immer noch verrückt, da kann man sich schon mal mies fühlen. LG, Caroline

Re: Kenn ich!!! =>

... dazu muss man sagen, dass ich schon vor der Geburt knapp 100kg gewogen hab und damit nie ein Problem hatte. Jetzt sinds knapp 1okg mehr, aber wenn ich diese Komplexe habe, liegt das glaub ich weniger an der Figur, sondern daran, dass ich mich alks Mama uninteressant fühle so voll das Muttertier halt, total unsexy.
Hab mir letzten Mittwoch ein ganz tolles Jeanskleid gekauft+tief dekolletierter Bluse drunter- und schwupp, hab ich mich wieder sexy gefühlt.
Ausserdem bin ich extrem stolz auf mich- so ein Mutterdasein soll einem einer erstmal nachmachen!! Ich merke auch, und das schon vor der SS, dass es einzig und allein- und das ist kein Spruch- an deiner Ausstrahlung liegt. An Tagen , an denen ich mich gut fühle, glotzen mir voll die Männer hinterher, an anderen, wo ich mir wie ein sack vorkomme, keiner. Dann komm ich mir aufgedunsen und fett vor. Passiert Gott sei dank eher selten.
Jetzt hab ich mich als mama akzeptiert und finde mich super so- gar nicht so uncool, wie ich erst dachte.
Übrigens haben mich um diese Einstellung (Ausstrahlung) schon vor der SS meine schlanken Freundinnen immer beneidet, denn selbst mit 50kg hatten sie Komplexe- ich denke, es liegt daran, seine neue Mutterrolle nicht als Ende der Erotik und Muttertiersein zu verstehen- sondern als eine sinnliche Erfahrung!!! Und je mehr du das leben kannst, desto weniger Sorgen macht dir Eifersucht, weil du dann überzeugt davon bist, dass dein Mann eh keine besserer und sinnlichere Frau findet!!!
LG,Vic

Re: Mal was anderes: Eifersucht und Komplexe 2

Hallo Annett, ich bin eher so der "grundmisstrauische" Typ ;o), das hat aber nichts mit der SS oder dem Verhalten meines Freundes zu tun. Mich quälen allerdings keine Eifersuchtsattacken oder Komplexe, sondern man könnte sagen, ich bin grundsätzlich vorsichtig, was ein "mein Freund würde mich nie betrügen" angeht. Allerdings glaube ich wirklich, dass es bei dir zu einem großen Teil noch mit den Hormonen und der Umstellung mit zwei kleinen Kindern zu tun hat. Genau, wie eines der Mädels zuvor schon sagte: Du bist im momentan hauptamtlich, 24 Std. am Tag für die Kleinen zuständig, und dein Freund lebt sein Leben mehr oder weniger "unbehelligt" weiter. Und das auch noch (beruflich) abends. Deine Angst, dass was passieren könnte, finde ich also völlig normal... höchstens das Ausmaß nicht so ganz ,o) Ich könnte mir gut vorstellen, dass alles ein bisserl mehr ins Gleichgewicht käme, wenn ihr beide - du und dein Männe - mal wieder ein paar Mal abends nett ausgegangen seid. Und zwar so, dass du dich hübsch zurecht machen konntest, ihr gut essen geht, euch vielleicht selbst mal ein Konzert von jemandem anhört usw. Ich bin sicher, dass es für eine Mama-Papa-Beziehung arg wichtig ist, nach einiger Zeit auch wieder einige Stunden nur zu zweit zu genießen, ohne Baby(s) in der Mitte. Und wenn dein Mann dich wieder bewundert angeschaut hat, wenn du aus dem Bad kommst... vielleicht siehst du dich selbst auch leichter wieder so, wie du bist? Ich hoffe, das klang nicht zu plump, lG, Joan

Re: Mal was anderes: Eifersucht und Komplexe 2

Hallo Annett!
Ich glaube, ich könnte dir paar Tipps geben. Ich sag's mal so: das "Problem" liegt bei dir! Ganz wichtig: mach was für dich und zwar regelmäßig. Ich kann dir mal sagen was ich für mich wichtig finde:
Pflege: ich mache mir immer schön die Haare, wasche sie regelmäßig, Tönung wird immer erledigt, ohne Tages-make-up gehe ich nicht aus dem Haus, Nägel sind immer schön lackiert. Ich kaufe mir immer schöne modische Klamotten und geh nicht irgendwie gekleidet aus dem Haus, auch wenn es nur für ne halbe Stunde ist. Es klingt vielleicht blöd, aber ich genieße es doch, wenn sich dann ab und zu ein Mann nach mir umdreht ;o) Das tut dem Ego gut und baut das Sebswertgefühl aus. Wenn du mit dir zufrieden bist, wird auch die Eifersucht verschwinden, weil du keine schlanke und hübsche Konkurrenz befürchten wirst. Hast du ein Hobby? Es ist schön, wenn du ab und zu mit deinem Mann ausgehst, aber es ich auch sehr wichtig, daß du auch alleine was unternimmst. Das frischt die Beziehung auch auf. Leider sehe ich oft viele jungen Mamis, die genervt duch die Gegend sausen und sich vollkommen haben gehen lassen. Na klar sind solche Fraun unzufrieden. Und noch was, oft sagt man, daß man keine Zeit hat für sich. Aber die MUSS man sich nehmen, spätenstens wenn der Papi da ist und die Kinder schlafen.
Alles Liebe, Gloria

Re: Mal was anderes: Eifersucht und Komplexe 2

hallo annett,
du hast jetzt so viele tolle "rat(vor)schläge" bekommen.
nun muss ich auch etwas dazu schreiben.
also: erst einmal musst du dich von dem gesamten gedanken "er könnte , wenn er wollte" oder ähnliches, mal ganz ganz schnell trennen. denn wenn du geradezu daran denkst, dann verschlimmert sich die eifersucht, sie wird nicht besser. du musst dir sagen, er hat dich aus liebe genommen, hat mit dir ein baby bekommen. er hat verständnis dafür, dass du jetzt vielleicht ein wenig dich verändert hast. geitig sowie körperlich. das kommt aber wieder , wenn du dich nicht hängen lässt. auch jetzt kannst du dich bemühen, nicht aufzugehen wie ein pfannekuchen und rumzulaufen wie die flodders, auch wenn du zuhause bist.
männer sehen das nicht gerne. die "aktraktivität" die bei jeder frau im vordergrund steht, musst du selber erhalten.
da kann dein männe dir auch nicht weiterhelfen. gebe ihm keinen grund "wo anders" hinzugehen, dann gibt es für dich keinen grund eifersüchtig zu sein. ist doch logisch.
und wenn du dich bemühst, dich wieder ein wenig fein zu machen, oder so wieder bist, wie du gewesen bist, dann tut dir es in seele auch gut und es steigert dein selbstbewusstsein.
also, tu was und lass dich nicht hängen.
viele liebe grüße
susanne

DANKE

Hallo Mädels,
danke für die zahlreichen Ratschläge.
Nun ist es ganz und gar nicht so, dass ich mich für meinen Schatz nicht mehr schön mache. Ich lege selbst großen Wert darauf gut auszusehen ... das hat sich seit der Geburt nicht geändert. Wir gehen auch desöfteren zusammen weg, die Omas wohnen hier ganz in der Nähe und sind gerne mal Babysitter.
Nur geht es eben nicht immer. Oftmals bleibe ich auch zuhaus, ich möchte ja die Kinder nicht immer zu Oma bringen. Und genau die Abende rauben mir den letzten Nerv. Ich weiß mein Schatz hat gerade Spaß (er ist mit Leib und Seele Musiker) und ich weiß, dass bestimmt wieder ein Mädel versucht ihn anzubaggern.
Ich muss halt versuchen locker zu bleiben und mir immer wieder vor Augen halten, dass unsere Beziehung eigentlich sehr gut ist, wir reden viel, lachen viel und auch im Bett klappt´s.
Ich hoffe mal, dass ich es schaffe diese ekelige Eifersucht abzuschütteln. Meine Güte, ich frage mich, was mit mir los ist, ich war doch früher nicht so...
Ganz lieben Dank an euch alle.
Annett

Re: DANKE

liebe annett,
he , versuch doch mal mitzugehen, mit deinem mann.
vielleicht lassen es die tussis, wenn sie dich geshehen haben.
dazu muss ich sagen, meiner ist mit leib und seele, sportler. auch ist er trainer für kampfsport und ab und zu ist auch schon mal ein fräuchen dabei.
aber ich denke mir dabei nichts. ich habe soviele berufliche sachen im kopf, das habe ich für andere frauen gar keine zeit. ;-)))) hihihihi.
bei sind es vielleicht noch die hormone und
hab ne schöne zeit mit deinem schatz, groß und klein.
viele grüße
S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen