Mal so - an alle die`s interessiert 1.teil
Bereits im KH hatte unser Kleiner Blähungen und war dadurch ständig quengelig und schlief schlecht. Deshalb hatte ich ihn immer bei mir - auf dem Schoß, im Arm, im Tragetuch, im Bett.
Nach etwa vier Wochen fingen meine Bekannten, Freunde und Verwandte an, mich daruf hinzuweisen, dass ich das aufhören solle, damit ich mein Kind nicht zu sehr verwöhne. Und außerdem müsste er auch schön langsam mit Durchschlafen anfangen.
Ich fühlte aber anders. Ich wollte mein Kind nicht alleine lassen. Ich wollte nicht alleine sein!
Also tat ich weiterhin das, was ich fühlte - nah beim Baby sein.
Mit sechs Wochen fing er an von sieben Uhr abends bis verlässlich 1 Uhr früh zu schlafen (ohne mein Zutun), dann stillen und wieder schlafen bis 5 Uhr früh. Was könnte man mehr von einem Zwergerl erwarten?
Mit zwölf Wochen war er wieder so arm (Zähnchen, verstärkete Blähungen, Wachstumsschub) - und wachte ständig auf (mindest. 9/10 mal pro Nacht - davon 5 mal Stillen).
Das blieb so. Bis jetzt (6 Monate).
Anfangs zweifelte ich auch an mir selbst, ich hätte was falsch gemacht, suchte nach Strategien, ihn wieder zum Durchschlafen zu bringen - und Ratschläge bekam ich ja von allen Seiten: schreien lassen, sich das nicht gefallen lassen, doch nur verzogen das Kind, Schnulli reinstecken, Tee geben statt Mumi, alleine ins Kinderzimmer usw.
1.teil
Re: Mal so - an alle die`s interessiert 2.teil
Am Montag war ich nun bei einem neuen KA, der unserem Kleinen Akkupressur gegen das Bauchweh verschrieben hat. Und es half. Zwergerl schläft wieder mehrere Stunden am Stück - kein Geschrei, kein Wimmern, kein Gepupse, will nur zwei mal was zu trinken, anstatt 5 mal.
Zum Glück habe ich nie auf die - wohl auch gut gemeinten - Ratschläge gehört und ihn mit seinen Schmerzen und seinem Kummer nie allein gelassen. Denn offensichtlich war es das Bauchweh und nicht nur Angewohnheit, was uns schlaflose Nächte bescherte.
Ich verwöhne mein Kind soviel ich kann, trage ihn ständig herum, trenne mich nur, wenn unbedingt notwendig von ihm, spiele mit ihm und verhätschle ihn sooft es geht; denn so fühle ich und ich weiß, dass ich für uns das Richtige fühle.
Und dennoch oder gerade deshalb, spielt er liebend gerne auf seiner Krabbeldecke, schläft er gerne alleine ein, ist den ganzen Tag zufrieden.
Bitte lasst eure Kinder nicht mit ihrem Kummer alleine, sie schreien bestimmt nicht, weil sie jemanden ärgern wollen, Kinder sind ganz sicher von Grund auf gut und nicht hinterhältig!
Kämpft nicht gegen eure Kinder sondern mit ihnen!
So, genug - nehmt es wie ihr wollt, ich wollte das nur mal los werden.
dea und arthur, den ich über alles liebe
Danke...
Ich nehme meinen Marc nach den Früh-Stillen immer mit in mein Bett weil ich ihn bei mir haben möchte, ich glaube er würde auch ohne Probleme wieder in seinem Bett weiterschlafen, aber ich genieße es einfach, die zeit geht so schnell vorüber... Viele Grüße Petra und Marc Julien 12W
Re: Mal so - an alle die`s interessiert 2.teil
Gute Nacht wünshcen yul und Ida, die heut mal im Tuch eingeschlafen ist, weil sie son weinerlichen Tag hat und weil ich mal in Ruhe den Abend am PC verbringen will, wenn der Papa unterwegs ist hihi
ein echt schöner Bericht...
Liebe Grüße
Bambi
Re: Mal so - an alle die`s interessiert 2.teil
ich bin voll deiner meinung...
schön ausgedrückt!!!
vlg tina
Re: Mal so - an alle die`s interessiert 2.teil
Mein Erik ist 16Wo. alt und hat noch nie viel geschrien und ich mache alles so wie du. Ich bin mir sicher, daß ich deshalb ein ruhiges, braves und ausgeglichenes Kind habe.
LG, Gloria
Richtig so!
Ich mache es übrigens auch so wie Du, allerdings erwische ich mich auch manchmal dabei etwas "kontrollieren" zu wollen- sprich: wie kriege ich raus, ob mein Kind genug MuMi bekommt? Waage??? nein, Tanja, schau Dir Dein Kind an und Du wirst sehen, ob es ihm gut geht oder nicht. Tja, manchmal merkt man eben doch, daß ich eine Finanzbeamtin bin... *grins*
Alles Liebe
Tanja
Das gibt Kraft...
erstens ist jedes kind anders und auch ich bin mir sehr bewusst geworden, dass finja gar nicht durchschlafen kann, solange sie vor dem schlafengehen max nur 140ml trinkt. dass sie dann nach 4-5h wieder hunger hat, ist doch logisch, oder was denkt ihr? sie kann auch nicht mehr auf ex trinken, weil sie es körperlich nicht schafft, sie schläft vorher ein. sie hat leider 3 kleine vsds. und das gestehe ich ihr jetzt zu, ich kann ihr doch nix aufdrängen, was ich gerne hätte.
sie ist jetzt 8 wochen alt und ich denke, sie wird noch lange nicht länger als 5h am stück ratzen. macht nix, hab mich dran gewöhnt.
und schreien lassen kann ich sie nur, wenn ich mir ganz, ganz sicher bin, dass sie nur knatschig ist und wohl gleich wieder aufhört.
in diesem sinne lg von silke
Du hast ja so recht!!! o.T.
Re: Du hast ja so recht!!! o.T.
Re: Mal so - an alle die`s interessiert 2.teil
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen