MUSS sie lernen, alleine einzuschlafen ???
ich muß mal wieder (dumm) fragen -- wie handhabt ihr das mit dem Einschlafen ??
Meine Lena (kommenden Montag 13 Wochen alt) hatte anfangs extreme Einschlfschwierigkeiten -- teilweise 5 Std. + länger Theater, hatte deswegen hier auch mehrmals gepostet -- aber seit einigen Wochen schläft sie ganz lieb beim letzten Fläschchen oder dann kurz danach aufm Arm ein. Sie läßt sich dann auch problemlos ablegen + schläft (meistens jedenfalls) bis zum nächsten Morgen durch.
Nun haben mir einige Freundinnen (die das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" bis zum letzten Buchstaben verinnerlicht haben) davon abgeraten, es so zu machen. Demnach MÜSSEN die Kinder WACH ins Bett gelegt werden, damit sie lernen, alleine einzuschlafen. Und wenn sie vorher schon eingeschlafen sind (z.B. aufm Arm) dann müßte man sie wieder wachmachen. MUSS ICH MIR UND MEINER KLEINEN DAS ANTUN ???? Wo es doch gerade sooooooooooo gut funktioniert !!! Wie macht Ihr das ??
Liebe Grüße
Bine
Re: MUSS sie lernen, alleine einzuschlafen ???
mach dich nciht verrückt.
Sie ist doch erst 13Wochen, meine Güte!!!
Ich hab Nils am Anfang auch auf dem Arm einschlafen lassen und seit 4Wochen (er ist jetzt 6Monate) will er nur noch in seinem Bett einschlafen.
Gönn euch das Einschlafritual, irgendwann findet ihr dann den Weg, alleine im Bett einzuschlafen. Aber lasst euch Zeit, sie werden soooo schnell gross. (Ich weiss, so gross ist meiner noch nicht aber wie vermisse ich es, dass er auf meinem Bauch oder in meinem Arm einschläft, dat will er nämlich nicht mehr)
Also, halte dich nicht soooo streng an die Bücher und die Experten sondern finde deinen eigenen Weg.
LG Julia und Baerchen Nils:o)
Re: MUSS sie lernen, alleine einzuschlafen ???
Ich bin solchen Büchern generell ferngeblieben und habe das gemacht, was ich für richtig hielt. Nicholas durfte immer auf dem Arm einschlafen, wenn es sich so ergeben hat, und darf es auch jetzt (mit 6 Monaten) noch. Das scheint sich auszuzahlen... immer öfter schläft er nämlich ganz ohne Theater alleine im Bettchen ein. Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass wir ihm die nötige Sicherheit vermittelt haben, wenn er sie brauchte, und ihn nicht einfach wach ins Bett gesteckt haben, obwohl er dafür nicht bereit war. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, das Ganze klingt jetzt ein bisschen konfus.
Also ich würde meinen, mach das, was Dir und Deiner Maus am besten tut, lass Deine Freundinnen reden, und das Buch erst recht. Seit wann kann denn ein Buch auf ALLE Babies zutreffen?
Alles Liebe,
JJ mit Nicholas
Re: MUSS sie lernen, alleine einzuschlafen ???
bei mir ist es ganz aehnlich. Bei mir klappt es aber auch, wenn ich meinen Kleinen in den Stubenwagen lege und diesen leicht hin und her ruckle und noch 10 Minuten leise mit ihm spreche. Solltest Du ein Bett haben, geht das natuerlich schlecht.
Viel Glueck und liebe Gruesse
Miriam
Re: MUSS sie lernen, alleine einzuschlafen ???
Moritz (6 Monate) schläft eigentlich auch problemlos ein. Manchmal braucht er ne Viertelstunde, manchmal ne halbe, kommt ganz drauf an... Ich lege ihn immer wach in seinen Bollerwagen - vorher gibts nochmal eine halbe Stunde Schmusen und Turnen mit Mama auf dem Wickeltisch - und singe ihm dann ein paar Schlaflieder. Früher habe ich das so lange gemacht, bis er geschlafen hat, aber mittlerweile gehe ich jetzt schon, wenn er zur Ruhe gekommen ist und nicht mehr so strampelt. Er pienzt zwar noch ein paar Minuten (weint nicht richtig), aber schläft dann ein (sofern er seinen Schnulli nicht verloren hat).
Damit komm ich ganz gut klar.
Was ich gemerkt habe in den letzten sechs Monaten war, daß er immer weniger einschlief je mehr Bammel ich hatte, daß er es nicht tut. Wenn ich selbstsicher vor seinem Bettchen saß - so, und du schläfst jetzt, Punkt - dann schlief er auch ein. Wenn ich schon mit Das-Wird-Eh-Nix dran ging, dann wurde das auch nix.
Auf alle Fälle sollte man die Kinder nicht mehr aus dem Bett nehmen, wenn sie nicht schlafen wollen. Eine Freundin von mir hats mal auch ganz krass formuliert: "Die Kleinen sollen merken, daß es nun sch***langweilig für sie ist und daß sie nix verpassen, wenn sie einschlafen."
Ich denke, solange Du selbstsicher da ran gehst, kann Deine Kleine überall einschlafen. Ich habe Moritz auch lange auf dem Arm einschlafen lassen. Mittlerweile will er nur in seinem Bett einschlafen und weint tierisch, wenn er zur Schlafenszeit nicht drin liegt...
Liebe Grüße,
Vroni
Re: MUSS sie lernen, alleine einzuschlafen ???
Also wenn du das nett findest, das baby auf dem arm einschlafen zu lassen, dann tu das doch. Ich finde es super schön und geniesse die extra Kuschelzeit. Mein Grosser ist IMMER beim stillen eingeschlafen. Später wollte er dann noch eine ganze Weile jemanden im Zimmer haben. Da habe ich dann Bücher gelesen ;-)) Heute (5 Jahre) kann er kaum mehr einschlafen, wenn noch jemand im Zimmer ist.
Die Kleine allerdings schläft kaum auf dem Arm ein und nur selten beim stillen. Die will lieber liegen. Ich finds schade aber manchmal auch ganz praktisch, wenn ich beide gleich ins Bett bringen muss.
LG
Ike
DANKE EUCH !!!!!!
Eigentlich habt Ihr auch recht von wg. den Kleinen Zeit lassen (sie ist ja auch wirklich noch sehr klein) bzw. daß so ein Buch nicht die "Bibel" ist.
Aber manchmal braucht man so eine "Bestätigung" von "außen" und die habt Ihr mir nun gegeben !!!!
Ich danke Euch !!!
Liebe Grüße
Bine (deren Sternchen nun auch weiterhin auf dem Arm einschlafen darf, so wie sie es am liebsten mag !)
Re: MUSS sie lernen, alleine einzuschlafen ???
wenn man genau liest, dann gilt die Empfehlung, die Kinder wach schlafen zu legen für arme, von Schlaflosigkeit geplagte Eltern. Denn mit diesem wach schlafen legen soll nur erreicht werden, daß die Kinder nachts, wenn sie kurz wach werden nicht wieder die Eltern zum Einschlafen brauchen. Wenn Deine Kleine aber mehr oder weniger brav durchschläft und Dir das Einschlafritual nicht lästig ist solltest Du Euch beiden die Freude gönnen und alles so lassen, wie es ist.
VLG Teddy
Re: MUSS sie lernen, alleine einzuschlafen ???
also, wachmachen würde ich sie nicht, wenn sie bereits auf Deinem Arm eingeschlafen ist. Wozu denn auch ? Auf jeden Fall würde ich sie desöfteren mal wach ins Bettchen legen, damit sie es lernt, alleine einzuschlafen. Daran ist doch nichts schlimmes? Auch kleine Babys müssen lernen. Das hat bisher noch keinem Baby geschadet. Unser Luca läßt sich prima ins Bettchen legen. Manchmal nölt er noch rum, aber ich höre dann heraus, ob er evtl. noch Hunger hat oder ob ihm einfach nur langweilig ist. Ich gehe dann zu ihm ans Bett und streichle ihn oder spreche mit ihm um ihn zu beruhigen. Gucke ich dann später nochmal nach ihm, liegt er friedlich im Bett und "guckt" und lutscht an seiner Hand. Etwas später schläft er seelenruhig mit seinem Häschen FELIX (angekuschelt). Sollte dein Baby etwas länger nörgeln würde ich es auf jeden Fall noch mal hochnehmen, kann ja ein Bäuerchen hinter stecken oder sonstwas...probiers aus. Auf jedenfall müssen auch Babys lernen einzuschlafen...Ist ja keine Folter, wie manch einer hier schreibt, jaja, es ist nicht immer einfach...*g*
LG Danah und Luca Felix (9Wo.alt)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen