Suchen Menü

Mütze in der Nacht?

Hallo, setzt ihr euren Kleinen in der Nacht eine Mütze auf? Unser Schlafzimmer ist normal temperiert. Vor dem Schlafengehen lüfte ich eine Stunde, danach wird nur noch gekippt. Eine Mütze setze ich meiner Lara (12 Wo)nur nach dem Baden auf. Jetzt macht mich meine Mutter ganz irre und meint, sie braucht ständig eine Mütze. Und zieht ihr zum Ausfahren noch eine Jacke an bzw. deckt ihr sie mit Federkissen oder Wolldecke o.ä. zu? Ich denke, wenn sie bis zum Hals mit einem Federkissen zugedeckt ist, brauche ich nicht noch eine dicke Jacke. Vielleicht denke ich auch falsch. Wie handhabt ihr das? Simone
Bisherige Antworten

Re: Mütze in der Nacht?

Hallo Simone, eine Mütze bekommt meine Kleine (7 Wochen) nur auf, wenn wir rausgehen. In den letzten Tagen, als es noch gut 20°C hatte, habe ich auch keine Jacke angezogen. Die Decke im Kiwa reichte da noch völlig aus - und Vivian war auch angenehm warm.
Nachts mit Mütze - da "überhitzt" die Kleine doch irgenwann...oder?
Liebe Grüsse, Petra

Re: Mütze in der Nacht?

Hab auch mal gehört, das Baby's Mütze tragen sollten, wären dann auch ruhiger. Aber habe es auch nicht gemacht. Die Kleinen können zu große Wärme gut über den Kopf abgeben ( Fontanelle). So überwärmen sie im Bett nicht so schnell. Wenn es ihnen zu kalt wird, weinen sie. Wird ihnen aber zu warm, schlafen sie weiter. Auch kann ein Mützchen im Schlaf schon mal verrutschen, wenn die Kleinen dann den Kopf zur Seite drehen, haben sie sie vor der Nase. Das beides sind zum Bsp. auch Faktoren für den plötzlichen Kindstod. Bei kälterem Wetter habe ich meiner Tochter draußen eine Mütze aufgesetzt, aber in dem Alter bei passablen Temperaturen auch nicht. Sie müssen ja auch lernen, selber die Körpertemperatur zu regeln. Aber wie sollen sie das lernen, wenn man ihnen "die Tropen" vorgaukelt :-)) . Hanna

Re: Mütze in der Nacht?

Also ich habe das nie gemacht und werde es auch nie tun. Scheint mir völlig übertrieben. Nicholas hat nie eine Mütze getragen (auch nicht draussen in Sydneys brutalem Winter *g*), hat sich nie beschwert und war noch nie erkältet.
LG, JJ

Re: Mütze in der Nacht?

Eine Mütze würde ich ggf. anziehen, wenn es im Schlafzimmer unter 15 Grad geht, eher nicht! Es darf halt nicht ziehen!!! SOnst gibt es schnell mal eine Mittelohrentzündung!
Im KiWa liegt unsere Maus derzeit mit einer leichten Sweatjacke, darauf nur locker der nicht geschlossene Deckel der Softtasche, ggf. auch ohne die. Ist ja warm zur Zeit und man soll die Zwerge ja nicht verpimpeln. Wenn ich allerdings morgens geh (muss mit dem Hund raus, mein Mann ist nicht da), dann kommt noch eine leichte Wolldecke dazwischen, sofern es nebelt und etwas feucht ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen