Suchen Menü

Mütze an oder nicht ?

Hi Mädels,
ich dachte bisher, man sollte den Kleinen immer eine Mütze oder Socken anziehen, gleich welches Wetter; nun sehe ich aber immer öfter Mütter, die ihre Kleinen "oben bzw. unten ohne" lassen. Würde ich eigentlich auch gerne tun, da Dominik leicht darunter schwitzt und die Mützchen auch überhaupt nicht mag. Bin mir aber so unsicher, ob das ok ist.
Was meint ihr?
Bettina + Dominik (heute 7 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Mütze an oder nicht ?

Also wenn der Kopf im Schatten ist,brauchst Du keine Mütze bei dem Wetter.Und Socken lass ich auch so ab 27°Cweg.
LG Petra

Re: Mütze an oder nicht ?

Faustregel ist eigentlich "im ersten Lebensjahr IMMER Kopfbedeckung und Socken"...muß keine Mütze sein, aber wenigstens ein leichter Hut oder ein Tuch.
Was wir als milden und angenehmen Luftzug empfinden, bedeutet für die Kleinen eher "Zugluft" und sie können sich zu leicht erkälten.
LG Bronte

Re: Mütze an oder nicht ?

Pina bekommt keine Mütze auf und auch keine Socken an, wenn es warm ist und war noch nie erkältet. Sie ist allerdings fast 1/2 Jahr alt. Bei 7 Wochen würde ich noch Mütze und Socken anziehen.
LG
Wilu

Mütze oder Hut immer

Hallo Bettina,
unser Kleiner wird morgen 4 Monate. Man sollte eigentlich immer eine Mütze oder einen Hut aufsetzen. Zum einen sollen die Ohren vor Luftzug gechützt sein (Ohrenentzündung!), zum zweiten bekommen die kleinen ja ganz leicht zuviel Sonne ab. Also davor immer mit Hut schützen, vorallem im ersten Lebensjahr, aber auch danach nicht schlecht.
Mit den Socken halte ich es so, daß ich schaue, ob ich selbst Socken trage. Wenn nicht, fühle ich seine Füße an, ob sie in den Socken schwitzen. dann die Socken ausziehen!
Gruß, Rosamund

Mütze/hut ja; Socken nicht unbedingt

Ich habe für Jelto Schirmmützen mit Nackenschutz. Die sind von Sterntaler und der Stoff selber hat wohl auch noch 'n UV-Schutz (laut Verkäuferin). Die Mütze hat er überwiegend wegen der Sonne und nicht wegen dem Luftzug auf.
Die Socken lasse ich bei Hitze schon weg (er zieht sie sowieso von alleine aus!).
LG Luci

Re: Mütze an oder nicht ?

leonie schwitzt auch schnell aber ich habe mir was einfallenlassen. es gibt ja fast keine sommerhütchen in der kleinen größe.ich neme immer ein dreieckiges halstuch. so wie aus baby walz was vicky dir mit genommen hat. ich binde das leo um den kopf wie ne rockerbraut :-)
sie hat was auf dem kopf aber eben nicht diese dicken baumwoll sachen:-)
ich lasse leonie nie ohne mützchen btw tuch raus. ich kenne nur die fausregel nie ohne kopfbedeckung im ersten jahr und auch wenn es warm ist verlieren die kleine gerade über den kopf am schnellsten die wärme
anke

Re: Mütze an oder nicht ?

Dann lassen wir sie lieber an. Dankeschööön!o.T.

Re: Mütze an oder nicht ?

Hallo! Bitte, zieh deinem Kind bei über 30 Grad keine Mütze an! Meine Anna (17 Wochen) liebt nichts mehr als nackte Füße bei dem Wetter. Sie spielt liebend gerne mit ihren Zehen. Mein KA sagt immer: Zu warm anziehen ist Kinderquälerei. Ich ziehe meine Maus so an, wie ich mich anziehe. So ein kleines Baby ist ja auch ein Mensch, dem genauso heiss ist bei dem Wetter wie jedem anderen.
Also gönn deinem Kleinen das Vergnügen, mit nackten Füßen zu strampeln und lass um Himmels willen eine Mütze weg. Es sei denn, du gehst in die Sonne, als Sonnenschutz (Kappe)!
lg Conny und Anna Maria (die sich trotz nackter Zehen und ohne Haube noch nicht erkältet hat!)

Re: Mütze an oder nicht ?

Hallo Bettina,
Jan ist jetzt 13 Wochen alt und bekommt bei dem Wetter schon länger keine Mütze auf oder Socken an. Mein KA meinte auch, daß man die Kleinen so anziehen soll, wie man selbst auch bei dem Wetter rumrennt. Sicher stimmt das, daß die über den Kopf am ehesten Wärme verlieren, aber ich denke, daß sie diese Regulationsmöglichkeit bei der Wärme auch brauchen. Als Sonnenschutz ist eine Mütze bestimmt super, aber da Jan immer das Kinderwagenverdeck über dem Kopf hat, wenn wir spazieren gehen ist sein Kopf sowieso immer im Schatten. Ich glaube das Wichtigste ist, daß Du immer mal im Nacken fühlst, ob Dominik schwitzt - die Kinder sind doch bestimmt auch unterschiedlich Kälte- bzw. Wärmeempfindlich!?!?!?
LG Andrea

Re: Mütze an oder nicht ?

Wenn es windstill ist zieht Ben keine Mütze an. Er hat allerdings auch Haare :-)
Socken ziehe ich ihm immer an. Wenn es allerdings windig ist oder er der Sonne ausgesetzt werden könnte, bekommt er ein Käppi mit Ohren aus Baumwolle an...
Kerstin mit Ben (8 Wochen)

Re: Mütze an oder nicht ?

Die Gefahr, dass sich der kleine durch Schwitzen und Zugluft eine Erkältung holt ist größer als durch Weglassen von Mützchen und Strümpfen. Die meisten Leute ziehen ihre Babys übrigens zu warm an. Nur in den ersten 4 wochen haben sie wirklich einen erhöhten Wärmebedarf. Miß doch mal die Temperatur. Die kannst du durch zu warme Kleidung übrigens erhöhen.
Viele Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen