Suchen Menü

Mütterliche Belehrungen - Luft machen muss!!!

Hi Ihr,
sonst oft nur als Mitlesende, muss ich mir jetzt mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben.
Habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert. Nach einiger sonstiger Kritik zu unserem geplanten Kurztrip, die mir relativ egal war ("warum jetzt schon buchen", "wieso auf Berge mit diesem Kinderwagen, der noch nicht mal richtig geradeausfährt" (ist ein Jogger mit nicht ordentlich justierbarem Vorderrad)), kam dann der Versuch in Richtung Erziehungsbelehrung: Mein Vater habe einen Artikel gelesen, in dem stünde, die Kleinen sollen nicht verwöhnt werden und auch mal in Ruhe gelassen werden. Als ich erwidere, dass Zwergi öfters auch mal in seiner Wippe sitzt und sein Spielzeug anschaut, meinte sie: nee, wir haben's doch gesehen, du ziehst ihn doch den ganzen Tag in der Gegend rum, der ist ja ständig bei dir auf dem Arm.
Habe daraufhin etwas unwirsch reagiert, auch wenn ich mir immer vornehme, diese Belehrungen zu ignorieren. Das Schlimmste aber ist, dass sich sowas dann auch noch in mein Gewissen pflanzt (da ich sowieso so bemüht bin, ja nix falsch zu machen) und ich ertappe mich doch vorhin dabei, wie ich Julian beinahe quengelnderweise im Bett gelassen hätte, nur damit er "sich auch mal selbst beschäftigt". Habe dann aber doch das getan, was mein Gefühl mir gesagt hat, ihn rausgenommen. Er hat's mit fröhlichem Brabbeln gedankt.
Danke für's Zuhören!
Tanja und Julian (10,5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Mütterliche Belehrungen - Luft machen muss!!!

wenn sie sich so davon beeinflußen lassen von dem was sie lesen dann druck ihnen doch mal was aus dem internet aus wie
gut es für die kleinen ist getragen zu werden
lucia hatte doch letzens das wort für diese erziehungsmethode
weiß es nun nichtmehr leider
aber da findet man doch auch genug
lg luna + emely

Re: Mütterliche Belehrungen - Luft machen muss!!!

Danke für den Tipp, Luna, aber bei Artikeln oder Büchern, die meinen Stil unterstützen, kommt dann meist ein "Du darfst nicht alles glauben, was Du liest". Mit Logik hat das halt nix zu tun, sondern wohl eher mit der Einstellung, seinem "Kind" auch mit 32 noch ungefragt gute Ratschläge geben zu müssen... (sonst wiord der arme Enkel noch hyperaktiv, dumm oder sozial gestört)

Re: Mütterliche Belehrungen - Luft machen muss!!!

Hallo Tanja!
Also meine Mutter hat mir doch erst letztens erklärt, wie ich Pauline richtig wickle. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und mein drittes Kind (meine Mutter hatte "nur" zwei!!!). Ich hab`s runtergeschluckt, weil ich nicht schon wieder Streit mit ihr haben wollte; war aber nicht einfach.
LG Katja

Re: Mütterliche Belehrungen - Luft machen muss!!!

entschuldige katja, aber da musste ich eben echt lachen....
das ist ja echt der hammer von deiner mutter!!!
ich wünsch dir weiterhin ein dickes fell ;o)
liebe grüße, ariane

Re: Mütterliche Belehrungen - Luft machen muss!!!

hi,
das ist aber auch immer zu doof! da macht man eigentlich instinktiv schon alles richtig und dann kommen diese eigenartigen tipps aus großmutters kiste und man ist plötzlich doch verunsichert...ich kenn das.
am besten echt, ohren auf durchzug und es so machen, wie man und das baby am glücklichsten dabei ist ;o)
liebe grüße, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen