Suchen Menü

Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

Hallöchen!
Ich hab mich jetzt lange nicht mehr blicken lassen, weil ich eigentlich gar keine Zeit habe. Vielleicht weiß es noch der eine oder andere, ich war in der Ausbildung, als ich schwanger wurde. Die Prüfung letzten Herbst konnte ich wegen vorzeitiger Wehen, Umzug in ein anderes Bundesland, etc. nicht machen. Jetzt wollte ich die Prüfung im Sommer machen, arbeite auch am Abschlußprojekt, aber ich komme NULL voran. Mein Kleiner (fast 12 Wochen alt) schläft tagsüber wenig, und abends ist er total nörgelig. Ich weiß auch nicht, aber ich fühl mich einfach nur noch schlecht und weiß nicht, was ich machen soll. Bin ich so ein Loser, daß ich mit einem Baby so ausgelastet bin? Ich möchte so viel mit Lucas machen, aber im Hinterkopf hab ich immer die Prüfung, und deshalb laß ich dann viele Sachen bleiben. Nur zum Lernen komm ich trotzdem nicht. Mein Ausbildungsbetrieb ist mir auch keine Hilfe, die wollen mich am liebsten abschießen (z.B. haben sie jetzt meine Prüfungsanmeldung nicht abgeschickt, ...). Was soll ich denn nur tun? 3 Jahre in den Wind schreiben? Ich könnte nur noch heulen ...
Sorry, hört sich wohl alles sehr wirr an, aber ich kann echt nicht mehr und ich weiß auch nicht, ob mich überhaupt jemand versteht, meine Familie tut es jedenfalls nicht!
Liebe Grüße,
Peaseblossom
Bisherige Antworten

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

Hallo helfen fällt mir da schwer man kann aus der ferne leider nur zuhören und dumme Ratschläge geben z.B. versuch einen Babysitter zu finden der dich entlastet ( weiß die Finanzen sind nicht so toll ) aber vielleicht hast du ne Freundin die selber ein Kind hat. Frag einfach mal nach Hilfe.
Viel Erfolg! Was lernst du überhaupt???
Heidi

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

Ich lerne IT-Systemkauffrau. Was Babysitter etc. angeht sieht es echt schlecht aus. Ich bin ja erst Ende letztes Jahr hier hergezogen, kenne als nicht viele Leute. Und die Leute, die ich kenne sind alle berufstätig. Und auch da wäre zwar eine Hilfe, aber ich möchte ihn auch nicht ständig "rumreichen", frei nach dem Motto: mal hierhin, mal dorthin. Er ist eh ziemlich sensibel & schwierig, da möchte ich nicht noch einen draufsetzen (er geht schon zu anderen Leuten, aber ich will den Kreis einfach klein halten, weil ich gemerkt habe, daß er das nicht wegstecken kann).
Mein Hauptproblem ist, daß ich schon seit Wochen nach Hilfe schreie, auch bei der IHK, etc., aber ich werde einfach nicht ernst genommen (Vorschläg von meinem Ausbilder: den Kleinen brüllen lassen, wenn es die Konzentration zu sehr stört, dann eben ins Cafe gehen ... ohne Baby natürlich, kann ja zuhause bleiben! Super gell?).
Ich neige eh ziemlich zu Depressionen, dachte, mit Lucas Geburt wäre das Thema beendet, aber die Situation jetzt frißt alles an Lebensmut und -freude auf, die ich aufbringen kann. Und das macht mir Angst, denn ich will für Lucas da sein, ihm eine gute Mutter sein. Aber mit den Gedanken ...
Peaseblossom

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

Hab dir ne Mail geschickt!!
Heidi

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

HAllo,das ist aber auch sehr viel was du dir da vorgenommen hast,ich bin am Abend nicht platt aber ich würde es auch nicht schaffen.Kannst Du den nicht die Prüfung im Winter ablegen,dass mit dem Betrieb find ich auch sch.....Villeicht hilft Dir es wenn Du Dir eine Auszeit nihmst und 3-4 Wochen nicht an die P. denkst?Ich habe übrigens damals meine Unterlagen selber abgeschickt sonst währen die auch nie angekommen.Ich denke die meisten hier sind mit so Kleinen mehr als genug ausgelastet.Alles Gute Sylvia

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

Hi, klar verstehen wir Dich... Nee, im Ernst, keiner außer Dir oder jemandem in einer ähnlichen Situation kann das richtig verstehen. Die Belastung ist für Dich nunmal enorm - und in dem Moment, wo man unter Streß steht, fallen selbst einfache Dinge manchmal schwer, d. ist es halt, was Außenstehende nicht raffen. Du wirst es aber schaffen, denn ich glaub nicht, d. Du ernsthaft 3 Jahre in den Wind schießt... Alles Liebe, Luzie

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

Hallo, du ärmste, also ich habe auch niemanden, der auf unsere Maus mal aufpassen könnte, da wir momentan im Ausland leben und das ist schon so hart genug ohne Prüfungen. Von außen Tipps und Ratschläge zu geben ist schwer. Aber ein Beruf ist denke ich heute wichtiger denn je. Und die 3 Jahre würde ich auf keinen Fall in den Wind..Gibts denn evtl eine Möglichkeit, daß deine Eltern (Mutter) mal für eine Zeit zu Euch kommt und auf den Kleinen aufpasst, damit Du dich auf die Prüfungen vorbereiten kannst, oder Dein Freund Urlaub nehmen könnte...
Wegen den Depressionen würde ich auf jeden Fall mal deinen Arzt oder Hebamme ansprechen. Dein Sohn ist Dir doch bestimmt super wichtig und glaub mir die Zeit geht so schnell vorbei und die Kids sind groß. Wäre doch schade, wenn Du Deinen Sohn nicht geniessen könntest.
Alles liebe und dass Du wieder Spaß am Leben bekommst !!!
Simone

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Laß dich aber auf keinen Fall einschüchtern und ziehe deine Ausbildung durch! Du kommst sonst nie mehr dazu.
Jasmin ist jetzt 16 Wochen alt und ich arbeite bereits seit 7 Wochen wieder voll. Ich hab sie immer bei mir (hat hinter mir ein Reisebettchen stehen) und wenn sie nörgelig ist, laß ich alles liegen und kümmere mich um sie. Da ist mir vollkommen egal, was Chef und Kollegen sagen.
Wichtig ist, daß du selbst versuchst ruhig zu bleiben (ich weiß daß es nicht wirklich zu 100% geht). Laß deinen Zwerg sich tagsüber auch mal ne halbe Stunde selbst beschäftigen. Jasmin kann das inzwischen sehr gut. Die halbe Stunde kannst du mal zum lernen nutzen. Und das ein paar mal am Tag reicht doch um dich vorzubereiten. Den Haushalt machst du halt irgendwann mal zwischendurch. Niemand sagt was, wenn er weiß in welcher Situation du bist. Bei mir daheim sieht es inzwischen auch schon schlachtreif aus, es wird halt nur das nütigste gemacht. Meinem Chef wäre es wohl auch am liebsten ich würde gehen, aber bis zum Sommer will/muß ich noch bleiben. Mein Mann hat momentan noch kein volles Gehalt. Meine Karriere kann ich erst mal in den Wind schießen. Der stellv. Betriebsleiterposten wird an jemand fremdes vergeben, da mir mit Kind wohl keine Karriere zugetraut wird. Also werd ich sie im Sommer wirklich erst mal auf Eis legen. Ich hab kurz vor der Entbindung noch meine Prüfung zum Verkehrsfachwirt (Weiterbildung) abgelegt. Das gibt mir wohl dann später auch..

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

...die besten Chancen, wieder in meinen Beruf einzusteigen.
Darum: Zähne zusammenbeißen und das Beste daraus machen und die Prüfung so gut wie es geht ablegen :)
Ich drück dir alle Daumen!
LG Callina

Re: Möchte am liebsten alles hinschmeißen ...

hi peaseblossom, habe mein erstes kind auch in der ausbildung bekommen. meine strategie damals: kind ins tragetuch und auf einem pezziball ab an den pc. 1 stunde hat er damals locker pro tag im tragetuch geschlafen, oft hat es sogar geklappt, ihn nach dem einschlafen aus dem tuch zu nehmen und ins bettchen zu packen. ansonsten, als erc dann zähne bekam, bin ich beim tippen immer leicht auf dem ball auf- und ab gehüpft, das machst du nach einer zeit automatisch.
auch sehr wichtig: ein genauer zeitplan, sonst verhedderst du dich, mit ausreichend PAUSEN möglichst an der frischen Luft. Und denk nicht mehr ans hinschmeissen, denn du schaffst das. vielleicht kannst du ja erziehungsurlaub nehmen und nur zur berufsschule gehen? das hab ich mal drei wochen gemacht, hat mir viel gebracht, weil die ganzen routineaufgaben weggefallen sind und ich mich aufs wesentliche konzentrieren konnte.
kopf hoch und schreib auf jeden fall beim nächsten tief wieder, wir holen dich da raus!!!
dana

schöner Beitrag dazu :) - oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen