Suchen Menü

Lieblingsseite? Was können wir tun?

Hallole,
ich schreibe hier im Namen meiner Großnichte Shirley. Sie hat die rechte Seite als Lieblingsseite ausgekoren und hat jetzt die rechte Seite einfach als stärkere Seite. Der Kinderarzt meinte man sollte sie bevorzugt auf die andere Seite legen und Spielsachen immer von der linken Seite geben, aber der Vertretungsarzt hat gesagt man sollte was unternehmen sonst bleibt sie krumm! Hat jemand Erfahrungen damit oder kann uns Rat geben? Shirley ist am 28.November auf die Welt gekommen! Danke schon mal im vorraus,
Gruß von der Großtante Meli
Bisherige Antworten

Re: Lieblingsseite? Was können wir tun?

hallo, war heute mit leon beim hüftscreening, weil ich auch dachte er sei schief. ist aber alles o.k. der arzt meinte nur, man solle die kinder schon zur anderen seite animieren, z.b. im bett immer mal die seiten wechseln oder wenn sie liegen, sie animieren, dass sie zur anderen seite schauen. wäre schon wichtig. ansonsten würde ich auch ein screening machen lassen!
lieben gruß von carmen mit leon (bald 11 wochen)

Re: Lieblingsseite? Was können wir tun?

Hallo Meli,
Yannick hat das auch gemacht, rechts war seine Lieblingsseite und ich hatte auch schon Angst, daß es so bleibt (Kopf ist schon verformt) mein KiArzt meinte aber, das gibt sich, wir sollen ihn eben viel von links ansprechen. Gesagt getan, tagsüber hat er in diesen 2 dreieckigen Kissen geschlafen, so daß er auf der linken Seite lag, nachts wollte ich seinen Schlaf nicht dadurch stören und hab ihn trotzdem weiter auf dem Rücken schlafen lassen. Ansonsten hab ich alles interessante nach links getan und links vom Wickeltisch ist ein Spiegel, in dem er sich angucken kann, ist sehr reizvoll, dann hab ich noch das Aquarium von Fisher Price gekauft, ich fands schrott und viel zu laut, aber Yannick war begeistert und guckte immer hin, auch links.
Seit Montag dreht Yannick sich vom Rücken auf den Bauch und zwar über die linke Seite *g* Es wird also wirklich besser, auch wenn ich es anfangs selbst nicht geglaubt habe.
LG
Nicky

Re: Lieblingsseite? Was können wir tun?

Hallo Meli, wenn es nur daran liegt, dass sie im Bauch so gelegen hat, dass sie in eine Richtung krumm ist, so sollte sich das spätestens bis Anfang des vierten Monats gegeben haben.
Häufig kommt es vor, das Kinder bei einer schweren Geburt (Zange, Saugglocke,...) an der Halsmuskulatur verletzt werden, und deshalb den Kopf (und infogedessen manchmal den ganzen Körper) schief halten. Auch kann es bei der Geburt zum Verschieben von Wirbeln kommen.
Achtet mal darauf, ob eine Schwellung am Hals vorhanden ist, ob sie beide Arme gleich hoch heben kann, ob sie beim Anziehen viel weint, ob beide Seiten die gleichen Bewegungen ausführen, ob sie die Beinchen beim Wickeln immer seitlich hochnimmt statt mittig, ob sie den Kopf in beide Richtungen gleich weit drehen kann, ob sie den Kopf auch in Bauchlage anhebt.
Wenn etwas von dem zutrifft, würde ich raten, das nochmal abklären zu lassen. Z.B. von einem geeigneten Orthopäden.
Bei meinem Sohn (9 Monate) wurde ich auch immer vertröstet. Jetzt bekommt er seit einem Monat Krankengymnastik.
Nicht locker lassen! Lieber zu früh was unternehmen als zu spät!
Liebe Grüße an deine Nichte und Großnichte!
dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen