Suchen Menü

Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

Also : mei Kleiner ist 5 Monate alt und kam in der 35 SSW mit 2.100 g zur Welt . Jetzt ist er ca. 63 cm groß/klein und wiegt ca. 6.400 g, wobei er aber im letzten Monat nur noch etwa 400 g zugelegt hat. Dem Kinderarzt ist das jetzt eher zu wenig, da der Zwerg bisher für seine Größe immer genau auf der 50% Linie oder etwas drüber war und jetzt drunter kommt. Der Doc tendiert eher zur Beikost-einführung ; ich eher noch zum Weiterstillen, weil auch emine dreijährige Tochter ein zierliches Mäuschen ist und ich das daher ja schon kenne (*ähem*, von der Mama haben die das mal nicht.............). Jetzt täte es mich ja doch mal interessieren, obs hier noch mehr so zierliche kids gibt ??? meist liest man ja nur von den absoluten Wuchtbrummen so nach dem Motto : 5 Monate , 75 cm und 10 kg *etwasübertreib*.
Liebe Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

hallo sabine, lucy ist auch recht zierlich. sie wiegt mit ihren 7 1/2 monaten 6700g und ist 64cm groß. solange das gewicht deines kleinen nicht unter die "leicht" kurve sinkt würde ich mir an deiner stelle keine gedanken wegen beikost machen. ich habe 6 1/2 monate voll gestillt obwohl lucy immer ganz genau auf der "leichtkurve" lag und der kinderarzt sie für zu klein und zu dünn hielt. aber seit ich nun mit etwas beikost angefangen habe hat sie ganz schön zugelegt, das gibt sich doch alles von alleine. meint der kinderarzt dein sohn sei unterversorgt oder wieso sollte man früher beikost geben als geplant? dünn sein ist doch keine krankheit! ich rate dir zum weiterstillen, schliesslich nimmt er ja noch zu. lg inez

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

Ich sehe das genau so wie Inez. So lange das Gewicht nicht unter die "zu-licht-Kurve" sinkt brauchst du dir keine Gedanken machen. Jasmin ist 6 Monate und hatte jetzt bei der U5 67,5cm und 6900g. Das ist arg knapp an der Grenze und ich habe jetzt auch mit Beikost angefangen (aber mehr wegen der Zähnchen, die so saumäßig zubeißen können ;-)) Ich wiege und messe Jasmin einmal in der Woche und sie hat auch beim Gewicht immer mal wieder Hochs und Tiefs, hängt ganz von ihrer Tagesform ab (Tagesschwankungen bis zu 500g keine Seltenheit!) Bis jetzt war sie immer an "schweren" Tagen und vollgefuttert beim Arzt. Da lag sie dann immer auf der 50%-Linie. Normalerweise ist sie auf der Leicht-Linie. Und wenn ich mir ihren Papi ansehe, weiß ich woher das kommt, der hat ein schwarzes Loch da wo andere einen Magen haben ;-) und ihr Magen macht genau so komische Geräusche wie Papi's ;-)) Mach dir also keinen Kopf. Du siehst es wenn dein Kind zu dünn wird!!!!!
LG Callina (die ehrlich froh ist daß die Kleine mehr nach ihrem schlanken Papi kommt als nach ihrer pummeligen Mami!)

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

Ich kann mich auch nur anschließen. Robert ist auch ein Frühchen (34.SSW, 2520g, 46 cm). Mit 5,5 Monaten hat er bim KA 63 cm und 6200g gehabt. Das fand der KA total in Ordnung und hat sein o.K. gegeben 6,5 Monate vollzustillen (wir fahren in den Urlaub und da will ich weiterstillen). Robert ist in den Gewichtskurven einfach 4 Wochen zurück (dann wäre er genau auf der 50% Linie) und ich denke, das steht den Frühchen auch zu. Gibt du eigentlich noch zusätzlich Eisen????
LG,
Britta und Robert

Hallo britta,

Ivo hat von bisher noch kein Eisen bekommen. Hat mich gewundert, weil meine Tochter (36 SSW) das ziemlich lange bekommen hat und im ersten Winter auch nochmal ??!! Ich hab den Doc drauf angesprochen, zumal Ivo von Anfang an dauernd erkältet ist (dem Kindergarten sei Dank *grummel*). Er meint er bracuhe es nicht ??!!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

hallo Sabine,
meine Nina-Marie war bei der Geburt 2.900 gr. leicht. Am 24.5. wird sie 6 Monate alt und wiegt jetzt 6.800 gr. bei 63 cm. Unser KiA sagt allerdings, dass das völlig o.k. ist und sogar besser, diese Kinder werden sich wesentlich früher bewegen und laufen (na Du wirst das ja von Deiner Tochter kennen).
Eine Freundin von mir hat einen Jungen, der einen Tag jünger ist und mittlerweile 11 kg wiegt bei 80 cm - ein echtes Riesenbaby. Na ja, jedes Kind ist halt unterschiedlich und man muss es nehmen, wie es kommt.
Wünsch Dir einen schönen Tag
Kiara und Nina-Marie

Hallo Kiara,

ämpf, das mit dem bewegen war bei unserer Tochter zuerst auch so. Sie stand total früh am Tisch und lief drumrum...............allerdings hat sie es auch dabei weitgehend belassen, bis sie fast 1 1/2 Jahre alt war. Sie ist etwa 3 Monate an meiner Fingerspitze gelaufen, bis sie sich getraut hat loszulassen *mein Rücken tut heute noch weh*. Aber wie ein altes Sprichwort sagt : In den Kindergarten gehen die meisten selbst *grins*
Liebe Grüße
Sabine

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

Hallo Sabine!
Meine Pauline ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei meiner ersten Tochter war`s ähnlich wie bei dir. Ich hab dann mit 5 1/2 Monaten mit Beikost angefangen, aber gebracht hat das gewichtsmäßig praktisch nichts. Sie ist heute noch recht zierlich. Ich denk das ist einfach eine Frage des Typs und mir wäre es bedeutend lieber, die Pauline wäre auch etwas zierlicher. Meine Mittlere war nämlich auch als Baby recht stabil und ist es leider heute noch. LG von Katja und lass dich nicht verrückt machen!

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

Hallo Sabine,
also unser Sohn ist zwar ein Riese (7 Monate, 80cm und 9.300g) aber für seine Größe ist er sehr leicht. Er lag bisher immer auf der 3% Linie bzw. auch mal etwas drüber
(Geburtsgewicht 3.980g/59 cm) und unser Kinderarzt hat nie gesagt, daß das nicht in Ordnung ist. Solange dein Kind weiter zunimmt, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
Viele Grüße
Maike

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

Hallo!
Kim war bei der Geburt 2710 gr. schwer und 48 cm groß. Jetzt mit 6 Monaten ist sie 6300 gr. schwer und 63 cm groß. Habe sie bis 6 Monaten voll gestillt, jetzt mit Beikost angefangen, mal schauen ob sie zulegt ;-) Von meiner Freundin der Junge ist eine Woche älter als Kim und bringt schon 8800 gr auf die Waage. Der Kinderarzt hat mir gesagt, das sie im normalen Berich liegt.
Lg
Birgit

Hallo Maike,

boh Wahnsinn, so groß war unsere Tochter mit 2 Jahren !!!! Und damit war sie immerhin noch im Normalbereich. Hat aber auch eine Oma von 1,55 m *grummel*
Liebe Grüße
Sabine

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

Liebe Sabine
Bin zwar keine Stillmami, aber ein Leichtgewicht-Mami;-)
Meine zwei wiegen mit nun 6 Monaten 5,9 bzw, 5,6 kg bei 64 bzw. 61 cm Länge. Bei der Geburt (33. SSW) hatten sie beide ca. 1500g gewogen und waren 40cm lang. Arzt findet, sie sind gut entwickelt.
LG Moni

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

Hallo Sabine, unsere Klara ist auch 5 Monate alt und wiegt 6200 gr bei ca. 65 cm. Sie ist genau am ET mit 3550 gr geboren. In den letzten 4 Wochen hat sie 430 gr zugenommen, davor in 3 Wochen gerade mal 20 gr!!!
Unsere Kinderärztin sagt aber trotzdem, daß es OK ist, sie ist halt lang und dünn (und wir beide sind es auch) uns ich stille sie auch weiterhin. Nun hat sie wieder so schöne Bäckchen bekommen und überhaupt ist sie ausgeglichen und gut drauf. Hätte mich aber die KÄ nicht beruhigt und mir gut zugeredet, wäre ich schon in Panik geraten und mit Zufüttern angefangen!! Ich möchte sie (auch wg. Urlaub) noch im ganzen Sommer stillen!
Liebe Grüße und alles Gute,
Dora

Re: Leichtgewicht-Stillmamis vor !!!

hallo!
malte ist auch einer von den etwas größeren etwas leichteren. mit fast 14 wochen war er 62cm groß und 5400g schwer. ich finde das o.k., zumal wir beide sehr groß und schlank sind, wo soll denn da ein kleines dickes kind herkommen..
lg
franziska + malte

DAS KANN KEINER UNTERBIETEN: 5 Monate 5,5 kg!!o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen