Leben mit Neugeborenen
bin gerade total unzufrieden, weil ich nicht weiß, was man an Unternehmungen einem Neugeborenen zumuten kann. Wie habt ihr das so gehandhabt? Was habt ihr die erste Zeit mit Euren Nachwuchs unternommen? Immer nur im Haus zu sein oder im näheren Umkreis, das geht bei mir gerade total auf die Stimmung, dazu das trübe, kalte Wetter, dass Spazierengehen auch keine große Freunde ist,...gerade nach der anstrengenden Zeit vor der Geburt (täglich Stunden in der Klinik verbracht) und nach dem Wochenbett fühl ich mich eigentlich gerade vormittags ganz fit, aber weiß halt nicht, was ich so machen soll. Mein Mann bremst mich immer, wegen unterwegs stillen und wickeln, aber das Problem werden wir ja jetzt eine Weile so oder so haben.
Schreibt mal Eure Erfahrungen,
Tinka
Re: Leben mit Neugeborenen
LG Katrin
Re: Leben mit Neugeborenen
Re: Leben mit Neugeborenen
(2 Kind) dann musste ich aber raus um meinen grossen Sohn in den KIGA zu bringen. Fang erst mal mit kleinen strecken an, ne halbe Stunde um den Block, in den nächsten Supermarkt usw.. du wirst sehen, nach ner weile hast du den dreh raus und alles wird Routine. Ich kenne auch welche, die machen gar nix mit den Babys. Die sagen die merken das eh nicht und was soll ich alleine draussen ?? aber sowas finde ich völlig Quatsch. Um spazieren zu gehen brauche ich keinen Alleinunterhalter, daß genieße ich auch gerne mal alleine. Schönen Sonntag Gabi
Re: Leben mit Neugeborenen
Re: Leben mit Neugeborenen
"und nach dem Wochenbett", das Wochenbett dauert noch ein bisschen an (8 Wochen), es ist nihct mit dem Wochenfluss vorbei. Wäre halt schön für Julian, wenn du dir die Zeit nimmst, ihn kennenzulernen. ABer ich kann auch verstehen, dass du gerne los möchtest. Wegen Stillen und Wickeln würde ich mir nun gar keine Sorgen machen. Aber ich würde Julian auch nicht zu viel zumuten (also nicht so laut und voll, verraucht usw.), ansonsten wird er dir schon zeigen, wenn es ihm nicht passt!
Viele sonnige Grüße
Katrin
Re: Leben mit Neugeborenen
Re: Leben mit Neugeborenen
vielleicht muß man sich bissel dran gewöhnen aber in der zeit war s bei uns am unproblematischten
es gibt doch nix besser für unterwegs als stillen
hab sogar im auto im restaurant und im wald gestillt *grins*
wickeln kann man im kinderwagen oder im auto war auch nie ein problem
also wenn dir was einfällt wo du hinwillst dann machs doch
nur kino geht schlecht *hihi*
lg luna + emely
Re: Leben mit Neugeborenen
mein Leben hat sich "gesellschaftlich" nicht sehr veraendert, seit der Kleine da ist. Der kommt einfach mit. Mit 10 Wochen ist er schon ca. 2000 km Auto gefahren. Zweimal HH-MS und zurueck, 4 oder 5 mal HH-H und zurueck. Autofahren ist bei den meisten Kindern kein Problem.
Jeweils waren wir am Zielort 1 oder 2 Uebernachtungen.
Ausserdem hatten wir schon zweimal Uebernachtungsgaeste ueber das Wochenende, das erste Mal mit 3 Wochen. Die Kleinen nehmen aus solch neuen Erfahrungen immer etwas mit, andere Umgebungen sind einfach spannend!
Restaurantbesuche sind schwieriger, ich moechte Konstantin nicht in verrauchte Raeume mitnehmen. Da bleibt mir nur die Sushi-Bar oder Nichtraucherzone im Steakhaus. ;o)
Das einzige was wirklich nicht geht ist Kino. Aber bis der neue StarWars im Kino laeuft werde ich wohl ein Babysitter gefunden haben, und die MonsterAG gibt es sicherlich in 2 Jahren auf DVD....
Re: Leben mit Neugeborenen
meine Maxi ist jetzt 3 Wochen alt. wir machen lange Spaziergänge (geht bei mir trotz Kaiserschnitt schon wieder - zum Teil sind wir 2 - 3 Stunden unterwegs), besuchen Freunde oder Eltern, hatten auch Besuch hier (das finde ich aber noch anstrengend, da ich gerne selber entscheide, wann genug ist (und keinen rauswerfen mag) (aber da merke ich halt noch das ungewohnte, ich bin zum Teil sehr plötzlich echt kaputt)
Wir waren schon Kaffee trinken, allerdings mag ich nirgends mit ihr hingehen, wo es verraucht ist.
Ich glaube, einfach probieren! Ich stille bei Freunden oder Eltern einfach im Raum, im Kaffee hab ichs noch nicht probiert, denke aber, das kommt auch. Wickeln mussten wir bisher nur bei meiner Mutter - (hat Maxi gleich ausgenutzt und ihr ins Bett gepinkelt *gg*)
Liebe Grüße
Bine
Re: Leben mit Neugeborenen
ich hab damals erst einmal an mich gedacht: wieviel unternehmungen mit kind kann ich mir zumuten, ohne in stress zu geraten. die kleinen sind in dem alter noch sooo pflegeleicht. ich würde mir nicht zu viele gedanken machen. zum wickeln und stillen findet man eigentlich immer ein plätzchen. einfach mal ausprobieren. du bekommst da mit der zeit ne menge sicherheit. und du merkst schon, wenn es deinem wirklich kiddi zu viel wird. ich hab jedenfalls festgestellt, dass es nicht caro, sondern mir zu viel wird, wenn ich mehr als einen termin am tag habe.
ich bin mit freunden (auch mit kind) morgens mal mit der kleinen frühstücken gegangen, viel spazieren (richtig eingepackt geht das bei jedem wetter), shoppen, krabbelgruppe, später auch mal babyschwimmen, als sie noch ganz jung war, hab ich sie auf den arm genommen und dabei ein buch gelesen, hab mir tagsüber auch mal ein vollbad mit musik gegönnt und die kleine in die wippe ans bad gepackt, usw. wichtig war mir vor allem, mich des öfteren mit leuten zu treffen, denn das schlimmste war, den ganzen tag keinen erwachsenen ansprechpartner zu haben. vielleicht ein kleiner trost: es wird alles routinierter und besser! viele grüsse.
Re: Leben mit Neugeborenen
unsere Tochter ist jetzt schon 20 Wochen alt und früher war das weggehen sogar einfacher als jetzt, da es ihr jetzt manchmal zu langweilig wird.
Wir waren die ersten 2 Wochen zuhause geblieben, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen konnte. Außerdem war es im Nov. ganz schön kalt. Dann bin ich aber auch einkaufen gegangen (Weihnachtsgeschenke, etc) und das klappte ganz gut. Da sie nur alle 4 Stunden was zu essen wollte, habe ich mich meistens bemüht, nur 3 Stunden unterwegs zu sein. Ansonsten habe ich auch im Cafe gestillt,aber nicht gewickelt, wenn sie nicht eingestunken hatte (da sie An/Ausziehen nicht leiden kann). Für uns war es am besten, mit Auto und MaxiCosi oder mit Bus und KiWa wegzugehen - dann musst du das Kind nicht immer "umräumen".
Am besten ist, einfach probieren - wenn's deinem Kind nicht gefällt, wirst Du es merken. *g*
Silke
Re: Leben mit Neugeborenen
Probier doch aus, was gut klappt und Dir auch Spaß macht. Stillen und Wickeln in der Öffentlichkeit ist nichts schlimmes und klappt meistens gut. Deine Brust hast Du immer dabei, immer die richtige Temperatur... Wenn die noch so klein sind, lassen sie sich auch noch nicht ablenken.
Nur Mut!
Annette
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen